Suche Laptop für Professionelles Video-Editing + Motion Design

Amace

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
106
Guten Mittag,

Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einer mobilen Lösung für Video Editing und Motion Design, da ich bisher immer von zuhause gearbeitet habe, aber mittlerweile doch viel unterwegs bin und auch Coworking Spaces beanspruche. Ich war bisher immer ein alter WIndows-User und habe auch absolut kein Problem mit Windows, und doch macht mich das 16" Macbook Pro 8 Kern 32GB Monster an. Eigentlich will ich aber nicht in die Apple Infrastruktur, aber mittlerweile macht für mich Apple hinsichtlich Performance on the Go, Akkulaufzeit, Wiederverkaufswert usw immer mehr Sinn. Jetzt Frage ich euch, was habt ihr für Sinnvolle Alternativen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
4k-Video Editing, Motion Design, Animation, Alltagsaufgaben

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das wird wohl etwa auf 50/50 raus laufen. Ich bin selbst viel auf Drehs und bin danach dann Mobil und würde auch gerne Mobil schon arbeiten. Akkulaufzeit im Editing sollte schon ~3 Stunden hergeben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich habe nicht vor zu spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Suite(Hauptsächlich Premiere, After Effects, Audition, Photoshop); Blender, Cinema 4D, Meshroom -> Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"-16", 17" finde ich schon immer sehr groß. das ganze sollte ordentlich mobil, flach robust/gut verarbeitet sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~3 Stunden Video-Editing

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bsiher habe ich nur auf Windows gearbeitet, allerdings bin ich Apple gegenüber offen. Ich möchte hier keine Preferenzen geben, da ich mich in beidem zurechtfinden werde.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastik, kein Gaming Schlag mich tot Design, ich bin auch bei Kunden vor Ort und möchte mich da nicht lächerlich machen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte reicht mir ca 1 TB, da ich Projekte nach Vollendung auf mein NAS auslagere. Unter 32GB RAM geht nicht. Stromversorgung via USB-C wäre Klasse, ich hasse riesige externe Stromkabel. und würde gerne nur das eine mitnehmen für so gut wie alles.
Ich hatte in mehreren Reviews auch gelesen, dass viele Windows-Laptops im Batteriebetrieb eine sehr viel geringere Leistung liefern(was für mich so viel bedeutet, als dass sie einfach nicht für den Mobilen Einsatz geeignet sind). Gibt es doch welche, die dies nicht tun?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Damit wird Geld gemacht, also kann es auch was kosten. mein Limit ist bei ~4000€. Ich schätze einen Guten wiederverkaufswert aber auch Langlebigkeit.

Vielen Dank euch allen!
Beste Grüße,
Amace
 
Wenn man den Fokus rein auf Leistung legt, kannst du dir mal den XMG Apex 15 anschauen.
 
Hi,

Wenn man den Fokus rein auf Leistung legt

sollte man im professionellen Umfeld aber nicht, weil hier Service und RMA-Abwicklung genauso wie vor-Ort-Tausch und solche Dinge einen viel höheren Stellenwert haben. Hier sollte eines der üblichen Systemhäuser angefragt werden, ein vernünftiger Support ist hier in meinen Augen entscheidend.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Crazy|Kay und species_0001
https://www.notebookcheck.com/Works...700-Dell-Precision-5750-geleakt.462255.0.html
also Dell Precision 5750.
frei konfigurierbar, aufrüstbar, ordentlicher Service.

Beim Mac ist dir bewusst, dass: (?)
Was ich damit sagen will: Dass Apple bessere Hardware bauen kann ist bestenfalls ein Märchen. Die kochen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen auch. D.h. alles was Physik ist (Energieversorgung (Leistung unter Netz und Akku, Akkulaufzeiten) / Wärmeentwicklung (Kühlung/Throtteling)) funktioniert bei denen genauso wie in der Windows Welt... Es sind schließlich die gleichen CPUs und die verhalten sich bei gleichen Last/Temperaturzuständen etc. hier und da genauso, egal welches Betriebssystem hinten dran kommt.

Dass die MacOS Infrastruktur verlockend ist ist keine Frage. Aber ob Windows oder MacOS... das kannst nur du für dich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und von Schnitzel
Schonmal vielen dank für die schnellen Antworten


Crazy|Kay schrieb:
Wenn man den Fokus rein auf Leistung legt, kannst du dir mal den XMG Apex 15 anschauen.

Das teil ist definitiv ein Monster für den Preis, aber fast schon ein Overkill in Sachen Performance. Wichtig wären mir 8 Kerne, und ne halbwegs anständige GPU. Außerdem ist das Display leider nix. Zudem ist mir das ganze doch etwas zu klobig.


Madman1209 schrieb:
Hi,



sollte man im professionellen Umfeld aber nicht, weil hier Service und RMA-Abwicklung genauso wie vor-Ort-Tausch und solche Dinge einen viel höheren Stellenwert haben. Hier sollte eines der üblichen Systemhäuser angefragt werden, ein vernünftiger Support ist hier in meinen Augen entscheidend.

VG,
Mad

Ist definitiv ein berechtigter Einwand. Sorgen um Daten mache ich mir allerdings eher weniger, ich bin recht diszipliniert meine Footage generell auf externen Festplatten zu sichern und würde wahrscheinlich sogar auch auf den externen festplkatten arbeiten.

species_0001 schrieb:
https://www.notebookcheck.com/Works...700-Dell-Precision-5750-geleakt.462255.0.html
also Dell Precision 5750.
frei konfigurierbar, aufrüstbar, ordentlicher Service.

Beim Mac ist dir bewusst, dass: (?)
Was ich damit sagen will: Dass Apple bessere Hardware bauen kann ist bestenfalls ein Märchen. Die kochen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen auch. D.h. alles was Physik ist (Energieversorgung (Leistung unter Netz und Akku, Akkulaufzeiten) / Wärmeentwicklung (Kühlung/Throtteling)) funktioniert bei denen genauso wie in der Windows Welt... Es sind schließlich die gleichen CPUs und die verhalten sich bei gleichen Last/Temperaturzuständen etc. hier und da genauso, egal welches Betriebssystem hinten dran kommt.

Dass die MacOS Infrastruktur verlockend ist ist keine Frage. Aber ob Windows oder MacOS... das kannst nur du für dich entscheiden.

Der Dell schaut echt sehr schick aus, mit so etwas könnte ich mich gut anfreunden. Ich hab enur auf der Dell Website noch nichts dazu gefunden?
Und die Facts zu apple waren ebenfalls sehr hilfreich :-) Wie gesagt ich bin definitiv nicht vernarrt darauf, in die Apple Infrastruktur einzusteigen, ich kannte nur keine besseren Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy|Kay
Das Precision 5750 ist ganz neu und wird sicher die nächsten Tage auf der Homepage erscheinen.
Bzw. wenn du gewerblich unterwegs bist dann kontaktiere sowieso den B2B Vertrieb und klick nicht einfach so auf der HP auf bestellen. Oft geht da noch was am Preis (z.b. nen besseres Service Paket, oder geringere Aufpreise für RAM/SSD Upgrades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Lawnmower und Amace
Hi,

Ist definitiv ein berechtigter Einwand. Sorgen um Daten mache ich mir allerdings eher weniger, ich bin recht diszipliniert meine Footage generell auf externen Festplatten zu sichern und würde wahrscheinlich sogar auch auf den externen festplkatten arbeiten.

sehr löblich. Es geht mir aber viel mehr darum: was passiert, wenn das Teil nicht mehr läuft, wie läuft der Tausch, wie schnell geht das? Jeder Ausfall im professionellen Bereich bedeutet Verlust bzw. Verdienstausfall. Gute Häuser bieten da einfach einen 24h vor Ort Tausch oder vergleichbaren Service.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelest und species_0001
Zurück
Oben