Rechner für Musik- und Bildbearbeitung

Deadlock

Lt. Commander
Moin zusammen,

es geht um einen neuen (Recording-Rechner) für unseren Gitarristen.
Er hat mir folgende Anforderungen geschrieben:

• Vorrangig für Video, Audio, Bildbearbeitung
  • konkret Cubase + Photoshop
  • keine Gamingansprüche
  • zwei Monitoranschlüsse
  • 4k-tauglich
  • 5x USB (3x3.0)
  • WLAN
  • leise und überhitzungsfrei bei Last
  • kein Windows 8

Ich habe von derartigen Zusammenstellungen nicht wirklich Ahnung, daher habe ich mir den idealen Gaming-PC geschnappt und die Grafikkarte rausgeworfen. Heraus kam diese Zusammenstellung. Im Einzelnen:

1 x Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
1 x Intel Core i5-7600, 4x 3.50GHz, boxed (BX80677I57600)
1 x Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K)
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x TP-Link Archer T4UH V1, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Beim Mainboard bin ich mir nicht ganz schlüssig, weil er bei "Monitoranschlüssen" "2x HDMI" angegeben hat und das die Auswahl extrem einschränkt. Bzgl. der Monitore rede ich nochmal mit ihm. Wie sieht es mit der Grafikeinheit (bzw. -karte) aus, wenn er 2x4K-Monitore mit 60Hz anschließen möchte? Was für eine braucht er dann mindestens?
Dazu kommt vermutlich noch eine HDD für den größeren Datenkram.

So, ich habe wie gesagt von Musik-, Audio- und Videobearbeitung keine Ahnung und weiß nicht, ob da nicht evtl. ein Hexacore sinniger wäre. Ein Budget hat er nicht genannt, so viel Leistung (mit deutlichen Reserven) für so wenig Geld wie möglich. Wenn der Sockel feststeht, kann ich nach einem vernünftigen Kühler Ausschau halten.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus,

Deadlock

Zuletzt bearbeitet:
ein i7 mit 32gb arbeitsspeicher wäre sinnvoller. vor allem am ram sollte man nicht sparen

hm ja sinnvoll wäre schon ein i7 und soviel ram, wie ins budget passt.

man sollte (könnte/wollte?) eine günstige grafikkarte dazustecken, die über mindestens 2 displayports verfügt, dann sollte es keine probleme mit den monitoren geben

Kein Intel IGP System kann 4k@60Hz mit HDMI. Das geht nur mit Displayport. Die billigste Grafikkarte mit HDMI 2.0 wäre wohl eine RX 460.
Keine M.2 SATA SSD kaufen, sondern eine 2.5" SATA SSD. Man hat mehr Kabel im Gehäuse (egal) aber dafür hat man später den Platz frei für eine NVMe SSD.
Wenn es leise unter Last sein soll: Macho 120, ggf. auch EKL Ben Nevis. Gehäuse würde ich da eher zu einem Deep Silence 4 oder so was greifen.
Der WLAN Adapter ist zu teuer. Da kann man dann besser auch eine 802.11ac PCIe Karte von Gigabyte nehmen.
Mainboard ein B250 Board mit 4 RAM Slots, egal was, ausser die Latenz ist wichtig. Da ist es aber schwer rauszufinden welche konstant niedrige DPC Latenz haben.
Wenn ein Hexacore, dann nur wenn übertaktet wird, und er hört sich nicht nach einem Übertakter an. Dann eben ein 7700k mit einem 2x16GB RAM Kit.

Zurück
Oben