Multimedia PC 1500€ für Musik- und Bildbearbeitung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hinweise. RAM Disk würd ich erstmal von absehen ;)

Ich hab heute noch diesen Artikel gefunden:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...nstellen-mainboard-ram-ssd-tipps-3201931.html

Ist das sinnvoll was da steht?
Da wird auf jeden Fall auch PCI 4.0 SSD empfohlen. Ich denk, dann geh ich auf die 980 mit 500GB. Das passt ja auch zu deiner Empfehlung.

Dort wird auch 3600 Ram empfohlen, explizit der G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit (Alternate), kann ich auch den G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3600C16D-32GVKC, Ripjaws V nehmen. Das wören 60€ mehr für 3600 anstatt 3200. das wäre für mich noch ok.

Dann ist mir noch aufgefallen. Meine möglichen Anschlüsse wären:
1x m2 ssd
1x sata ssd
1x sata hdd
1x blueray laufwerk
1x kartenlese
1x sata schacht leser

Ich glaub den SATA Schacht leser kann ich an dem GB B550 Elite nicht mehr anschließen, weil das nur 4 Sata Anschlüsse hat oder? Auf den könnte ich aber auch verzichten, es sei denn es gibt ein Board was genau so gut ist und mehr SATA Anschlüsse hat und nicht unwesentlich teurer ist.
 
gecka88 schrieb:
Ist das sinnvoll was da steht?
Nein
Ich würde immernoch bei einer NVME mit PCIe 3.0 bleiben. Und was die d zusammengeschrieben haben ist für die Tonne und überhaupt nicht für dich relevant.

gecka88 schrieb:
Das passt ja auch zu deiner Empfehlung.
Die Empfehlung wurde ausgegeben weil du unbedingt PCIe 4.0 NVMEs haben willst.
Meine Empfehlung ist immernoch eine PCIe 3.0 NVME !


Bzgl. RAM mit XMP Profil,
hier sollten die Dies bekannt sein ansonsten sag ich aus Prinzip nein zu solchen RAM Sticks.
Wenn jemand die Dies kennt kann er es gerne hier kundtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Warscheinlich geht das mit Ballstix bei Alternate nicht, weil die da nicht verfügbar sind. Habe mit Alternate telefoniert, Beratung war sehr gut und ging ne halbe STunde. Bei Mindfactory hat man mir per mail ein 700€ rechnern mit 8gb ram empfohlen.... die fallen also auf jeden fall raus. Da ich mein letzten Rechner auch daher bezogen habe und zufrieden war, werde ich wohl bei Alternate bleiben.

spricht was gegen das Motherboard? Das hätte 6 Sata Anschlüsse.
ASUS PRIME B550-PLUS, Mainboard

Wären die 3600 Ripjaw denn ok? oder muss ich drauf achten das als hinweis "für amd optimiert" angegeben ist.
 
gecka88 schrieb:
Hätte der 3200 Ripjaw kein XMP Profil und der 3600 schon?
Beide haben XMP Profile und sind somit keine Empfehlung da die Dies unbekannt sind.

RAM mit ordentlichen Dies kostet nunmal Aufpreis und das wären die Crucial Ballistix wie von @PCTüftler bereits genannt.
Des weiteren hatte ich JEDEC RAM empfohlen wo kein XMP notwendig/möglich ist was der Ausfallsicherheit zu gute kommt.

Heißt meine Empfehlung lautet entweder mehr Geld in die Hand nehmen und 32GB bzw. 64GB Crucial Ballistix mit 3600CL16 oder 3200CL16 holen oder beim JEDEC verbleiben.

gecka88 schrieb:
Bei Mindfactory hat man mir per mail ein 700€ rechnern mit 8gb ram empfohlen.... die fallen also auf jeden fall raus.
Ich dachte du baust selbst zusammen ?
Also inwiefern spielt diese mögliche Konfig. eine Rolle ?
Die entsprechende Beratung gibt es hier und ganz ehrlich so langsam zieht sich das ganze.

Die besten Preise hat nunmal Mindfactory was bei reinem Hardwarekauf am meisten zählt.
Und wenns um Retoure geht sind die genauso wie Alternate etc..
Zumindest ist das bisher meine Erfahrung und ich Kauf bei denen mehrmals im Monat ein und hab auch immer wieder etwas was zurück geht.

Wenn du hingegen einfach alles in einem willst, gute Beratung und Zusammenbau dann melde dich bei MAD Gaming und Verweise auf diesen Thread der @madzzzn wird dann schon was richtiges konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Macht er :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@gecka88
Grundlegend Versuch erstmal was zu finden was der Konfig. aus #7 entspricht.
Solche Konfigs. schmeißt man nicht einfach so zusammen sondern denkt sich etwas dabei.
Deshalb bleibt diese Konfig. meine Empfehlung wenn einzelne Komponenten angefragt werden ge ich dafür auch eine Empfehlung ab, sieh. PCIe 4.0 NVMEs, obwohl ich sie für unsinnig halte.

Damit hab ich alles geschrieben/gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben