Multimedia PC 1500€ für Musik- und Bildbearbeitung

gecka88

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Eigentlich gar nichts, ich hab mir jetzt das neue Tony Hawk gekauft. Full HD reicht. FPS usw. ist mir alles egal ;)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fotobearbeitung via Capture one. Da ist es mir zb wichtig das der Export der RAWs in JPG schnell geht. Ich denk dafür macht ja auch eine Hohe Anzahl Kerne sinn?
Weiterhin arbeite ich als Gitarrist mit Cubase, virtuallen Gitarrenamps und Drum Programmen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, schwarz, unauffällig und leise. Kein Fenster, kein Bling Bling. Overclocking nicht erwünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor - Dell P2714H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eine alte SSD als zweite SSD, Blueray Laufwerk und ein SATA Einschub

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400, max. 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses jahr noch.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen von Alternate oder Mindfactory oder so.

Mein alter PC ist jetzt über 5 Jahre alt und soll ersetzt werden. Komponenten möchte ich aufgrund des Alters nicht groß wiederverwenden.

Ich tendiere zum AMD 3900x Prozessor, da er bei Anwendungen dem Intel 10850 ja überlegen ist, bei gleichzeitig weniger Energieverbrauch.
Die Frage ist natürlich, was mit den neuen AMDs ist. Preislich ist denk 450€ für einen Prozessor schon echt das Limit. Ich denk mal der neue 5900X wird da auf jeden Fall preislich deutlich drüber liegen und der 5800X hätte 4 Kerne weniger und was ich so zwischen den Zeilen gelesen hab, sollen die neuen AMDs vor allem bei Spielen besser sein. Daher die Überlegun mir noch den 3900x zu holen.

Zum einen weil ich denke das der RAW-> JPG Export von den 12 Kernen profitieren könnte und ich auch häufiger mal, mehrere große Anwendungen offen habe (Capture One, Cubase inkl. verschiedenen virtuellen Instrumenten, Browser usw.)

Mainboard ist mir eigentlich völlig egal. Brauch kein Wifi, passende Anzahl USB wär natürlich gut. Das GB B550M Aorus Pro ist mir irgendwie ins Auge gefallen. Brauch ein ATX oder reicht Mikro ATX?

Arbeitsspeicher würde ich 32 GB nehmen und ich denke 3200 macht sinn oder? Hab da auch keine Meinung zu und bin für Empfehlungen offen. Der ist mir irgendwie ins Auge gefallen: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Grafikkarte hat nicht so den Fokus, weil ich ja nicht zocken möchte und nur Full HD Bildschrim habe. Hab gelesen das die NVIDIA für Grafik und Bildbearbeitung, besser bzw. stabiler seien sollen. Hab mich ein bisl durchgelesen und mich für die 1660 Super entschieden. Hier wär ein Tipp für ein leises modell noch interessant.

Gehäuse bin ich beim BeQuiet Silent Base 600 hängen geblieben. Das hat auch noch 3 Slots für Blueray, den Sata Schacht und ein Kartenleser. Sind die Gehäuselüfter leise genug oder braucht es evtl. noch andere?

Netzteil bin ich beim BeQuiet PurePower11 500W hängen geblieben. Schien mir ausreichend leise und passend dimensioniert.

Als Festplatte hab ich noch ne alte SSD und ne HDD und würd mir in den neuen Rechner eine 970 EVO Plus 500 GB als Hauptplatte reinsetzen. Als Datenspeicher hab ich auch noch ein NAS.

Das ist erstmal das, was ich mir auf Basis von ein paar Tagen Recherche zusammen gestellt habe. Bei den meisten Sachen ist es mir relativ egal und ich bin für bessere Vorschläge offen! Wichtig ist halt, dass die ganze Kiste leise, gut für Bildbearbeitung und Musikproduktion ist (Als Audiointerface habe ich noch ein USB Audiointerface von Zoom). Außerdem soll alles stabil laufen, da der Rechner schon jeden Tag viele Stunden läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, den hab ich natürlich auch vorgesehen. Den Be Quiet Dark Rock 4, der schien relativ leise.
 
Wenn du nicht spielst reicht auch normale 1660.

Der Rest passt so, nur würde ich möglichst das 500DX nehmen. Ist von der Durchlüftung besser und sieht (meienr Meinung nach) x mal besser aus.

Soalgne die mATX Version nur wenig billiger ist und dir das Gehäuse wurscht ist (von der Größe her) würde ich ATX nehmen. z.B: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-a2295032.html?hloc=at&hloc=de

wenn es leise sein soll: siehe @Seriousjonny007 der boxed Lüfter wird unter Last recht laut. Der Dark rock 4 ist auch voll ok.
 
Ich schlage vor, nicht bei MF oder Alternate zusammen zu bauen.
Hier werden oft Diverse anderen Shops vorgeschlagen, die sich individueller, mit mehr Herzblut um deinen PC kümmern. (Alle Updates, Lüfterkurve, RAM einstellen, und nicht einfach nur für 150€ und mehr zusammenbauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich hab mich jetzt mal etwas mit 4k beschäftigt und könnte mir gut vorstellen, einen 4k monitor zu holen. Reicht die 1660 dann noch für Grafik/Video (Zocken ist eigentlich egal)
 
Für Grafik und Videobearbeitung ist die GTX1660 (Super) ausreichend.
Für 4K Zocken auf gar keinen Fall.
 
Ich denk ich werde warscheinlich doch den neuen 5900 nehmen. Kann die Konfiguration sonst so bleiben? Lohnt sich evtl. schnellerer Ram?
Danke!
 
Wenn mit dem System Geld verdient wird unbedingt beim JEDEC RAM bleiben, ansonsten geht der Support flöten und die selbe Ausfallsicherheit hat man ebenfalls nicht.
So handhaben es alle großen OEMs bei Workstations, RAM nach Specs. mit JEDEC Zertifizierung.
 
ne ist nur hobby... macht es sinn bei 3200 RAM zu bleiben oder lieber höher?
Ich überlege auch pci 4.0 SSD zu nehmen. so wie ich das sehe, geht das mit dem GB b550 aorus elite?
 
Bei deinem Anwendungszweck macht das nur Sinn wenn das Budget es hergibt und das tut es nicht.

Die obere Konfig. lässt noch genug Luft für einen Zusammenbau durch einen Shop mehr nicht.
Danach ist das Budget verpulvert.
 
bezieht sich das auf den RAM? Das Budget ist nicht fix gemeiselt, wenn es sinn macht, kann ich noch bisl was rausholen. Mir ist zB ein schneller Programmstart wichtig. Mein Audioprogramm Cubase, starte ich häufiger mal und das dauert jetzt bestimmt 20 Sekunden... Ich hab derzeit die 860 von Samsung.

Ich könnte zB die SEAgate firecuda 520 500 GB nehmen, die ist pci 4 und wär im budgetrahmen.
 
gecka88 schrieb:
bezieht sich das auf den RAM?
Und auf die SSD. Der Vorteil bei der SSD wird nicht in dem Umfang auftreten wie du es dir erhoffst.
Beim RAM könnte man durch 64GB 3600CL16 >10% im CPU Limit rausholen. Ob das einen Aufpreis von 120€ rechtfertigt musst du selbst wissen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html
Kein JEDEC RAM und somit nicht genauso Ausfallsicher.

Ich würde eine PCIe 4.0 dann nachrüsten wenn wirklich der Bedarf da ist oder Sie genauso günstig sind wie derzeitige PCIe 3.0 NVMEs.
 
Danke für die Antwort. Aber warum jetzt 64GB? Ich wollte eigentlich 32?

Was meinst du mit "nachrüsten wenn Bedarf da ist" - also bedarf an einer schnellen SSD habe ich auf jeden Fall ;) Die frage ist nur ob es was bringt, in manchen Berichten hab ich jetzt auch schon gelesen, dass die pci 3.0 teilweise schneller sind.... desegegen bin ich etwas verwirrt.
 
gecka88 schrieb:
Danke für die Antwort. Aber warum jetzt 64GB? Ich wollte eigentlich 32?
Weil in meiner Konfig. von Anfang an 64GB drin waren und ich mich auf diese bezog.


gecka88 schrieb:
Was meinst du mit "nachrüsten wenn Bedarf da ist"
Wie beim RAM für die letzten Prozentpunkte werden entsprechende Aufpreise fällig.
In diesem Fall mind. 60€ bei 1TB.
Der Aufpreis ist das Leistungsplus nicht wert.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1...~4836_7~7127_40.04&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
Ergänzung ()

gecka88 schrieb:
Mein Audioprogramm Cubase, starte ich häufiger mal und das dauert jetzt bestimmt 20 Sekunden... Ich hab derzeit die 860 von Samsung.
Das hat fast nix mit der SSD zutun, die Ladezeiten werden um ein paar Sekunden besser sein mehr nicht, auf jedenfall nix was den Aufpreis rechtfertigt.

gecka88 schrieb:
Ich könnte zB die SEAgate firecuda 520 500 GB nehmen, die ist pci 4 und wär im budgetrahmen.
Hat kein DRAM Cache was beim Mapping wichtig ist und dann nur 500GB.
P/L sollte halbwegs gewahrt bleiben und 1TB PCIe 3.0 reicht erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso denn 64? Ich denk 32 würden reichen oder?
Welche SSD würdest du denn empfehlen? Bis 150€. Ich denk 500 GB würden reichen, ich hab noch eine "alte" 860 mit 500 GB die ich noch zusätzlich einbauen könnte und noch mein NAS...
Ein paar Sekunden schneller fänd ich schon gut ;)
 
gecka88 schrieb:
wieso denn 64? Ich denk 32 würden reichen oder?
gecka88 schrieb:
Zum einen weil ich denke das der RAW-> JPG Export von den 12 Kernen profitieren könnte und ich auch häufiger mal, mehrere große Anwendungen offen habe (Capture One, Cubase inkl. verschiedenen virtuellen Instrumenten, Browser usw.)
Deshalb 64GB und bei 200€ kann man nicht meckern. Kenne genug Leute die so viele Tabs im Browser offen haben das selbst 16GB nicht mehr ausreichen und da du keine weiteren Angaben machst muss ich vom schlechtesten Fall ausgehen.
Selbiges trifft auf die "großen" Anwendungen und virtuellen Instrumente zu.

gecka88 schrieb:
Ich denk 500 GB würden reichen, ich hab noch eine "alte" 860 mit 500 GB die ich noch zusätzlich einbauen könnte und noch mein NAS...
Und dann willst du die Daten von der PCIe 4.0 NVME auf eine "langsame" SATA und oder NAS schieben ?
Da würde ich stattdessen alles auf einer Platte belassen und diese etwas größer auslegen.

Wenn ich so eine Konfig. zusammenstelle dann mach ich mir schon Gedanken darum was am sinnvollsten wäre und für ein paar Sekunden den kompletten Workflow auf unterschiedliche schnelle Platten zu verschieben halte ich für mehr als unangemessen.
Ich würde bei der empfohlenen NVME bleiben und dann eine Nachrüsten wenn
KarlsruheArgus schrieb:
Sie genauso günstig sind wie derzeitige PCIe 3.0 NVMEs.
denn
KarlsruheArgus schrieb:
Der Aufpreis ist das Leistungsplus nicht wert.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Deshalb 64GB und bei 200€ kann man nicht meckern. Kenne genug Leute die so viele Tabs im Browser offen haben das selbst 16GB nicht mehr ausreichen und da du keine weiteren Angaben machst muss ich vom schlechtesten Fall ausgehen.
Selbiges trifft auf die "großen" Anwendungen und virtuellen Instrumente zu.
Ok, ih hätte gedacht 32 GB wären schon eher zuviel und auf Nummer Sicher. Derzeit komm ich ja noch einigermaßen mit 8 klar.


KarlsruheArgus schrieb:
Und dann willst du die Daten von der PCIe 4.0 NVME auf eine "langsame" SATA und oder NAS schieben ?
Da würde ich stattdessen alles auf einer Platte belassen und diese etwas größer auslegen.
Wie lange das Daten verschieben dauert, ist mir egal. Hauptsache die Programme starten so schnell wie möglich. Ein paar Sekunden schneller wären schon super. Dafür verzichte ich gerne auf 500GB SSD Speicher. Und mein Workflow beinhaltet eh, dass ich die Fotos nachdem ich sie bearbeitet auf mein Datengrab schiebe... Das juckt mich auch nicht wirklich...
Was wäre die Empfehlung dann für kompromisslose schnelle Programmstarts? die Samsung 980 läge mit 500 GB auch noch im Rahmen.
 
Zurück
Oben