Rechner für Pensionistin (Rentnerin)

Danke @Kiso

Ich habe gerade mit dem Monitor herumgespielt. Der gibt kein Bild aus wenn ich ihn per HDMI anstecke. HDMI Eingang habe ich ausgewählt. Scheinbar ist der Eingang defekt. Per DVI bekomme ich ein perfekts Bild. Also wird es wohl nichts mit dem DeskMini, mit Adapter will ich nicht herumspielen. Platz hat sie ja auch.

Ich bedanke mich bei allen die Interesse gezeigt und geholfen haben.
 
Ich finde den Selbstbau PC besser aufgrund des Preises (immerhin fast 15%), dem Mehr an USB Anschlüssen und irgendwann in der Zukunft ist es mal einfacher, wenn man ganz normaler Hardware hat und keinen proprietären Barebone.

Wobei der Barebone natürlich mit seiner Größe zu begeistern weiß.
 
@Shadow1701 Nachdem die A320-Boards sicher nicht weggegangen sind wie warme Semmeln, gehe ich davon aus, dass auch noch etliche aus der ersten Generation auf Lager liegen. Lasse dir vom Händler vorm Kauf die Kompatibilität zusichern. Oder komm ggf. zu mir (ich habe seinerzeit eine A9-CPU gekauft zum Updaten.). ;)

@BlackMonday Der Deskmini (2,1l) ist schon deutlich größer als ein NUC (0,6l).
 
Ich würde aufjedenfall auf kabelgebundene Peripherie setzten! und vielleicht ein CD Laufwerk einbauen.
 
Für die Datensicherung kannst du das Programm zum sichern doch so konfigurieren, dass es mit der Sicherung automatisch anfängt, wenn die ext HDD angeschlossen wird. Und die alte Dame muss dann nur "lernen" die Platte einmal die woche oder so an den PC zu klemmen. Sollte nicht das Problem sein. Und die meisten Backup- Proggis können so konfiguriert werden.

Zur Hardware. Es spricht nix gegen die günstige Konfig aus #17. Nur bei der Maus würde ich anders vorgehen. Fahr mit der alten Lady einmal zum MM oder Saturn. Da soll sie mal verschiedene Mäuse in die Hand nehmen. Und dann ggf. nen 10er drauflegen und eine Maus kaufen, die in die Hand passt.
 
Im Büro hatten wir schon viele Mäuse ausprobiert. Die M280 ist für den Preis eine sehr gute Maus. Da ich sie selbst zu Hause habe kann ich sie ja mal mitbringen, dann kann sie ausprobieren. Die Tastatur ist bewusst Kabelgebunden.

Die Datensicherung läuft über eine Batch Datei im Autostart. Es werden alle Dateien neueren Datums kopiert, alte Dateien, welche möglicherweise auf der internen Festplatte nicht mehr existieren, werden nicht von der Sicherung gelöscht. Die Batch Datei kann sie vor dem Ausschalten auch selbst starten. Was sie nach dem Erstellen von langwierigen Arbeiten wie einem Fotobuch auch macht. Diesbezüglich hört die Dame auch zu und bemüht sich. Wenn das nicht so wäre würde ich ihr keinen Rechner bauen.

Ich werde vor dem Kauf wegen dem Bios nachfragen. Wenn es nicht funktioniert schicke ich das Ding zurück, oder ich kaufe es im Fachhandel vor Ort und sage dort was ich will.
 
Destyran schrieb:
die nvme ssd ist für einen Office Pc ja mal kompletter Humbug, da gibts Sata M.2 Ssds für weniger Geld mMn.
Nun, dann würde ich vorschlagen, du liest dir die Spezifikationen des "ASRock DeskMini A300" einmal genau durch. Dann wirst du merken, dass SATA M.2 SSDs da nicht möglich sind. ;)
 
Zurück
Oben