Pensionistin (Rentnerin) sucht Laptop

Shadow1701

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
211
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich statinonär, allerdings auch ab und zu in einem Lehrsaal für irgendwelche Kurse.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Vielleicht ein bischen Bildbearbeitung, falls überhaupt nur minimal. Scanner wird regelmäßig genutzt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Diese Anforderung wurde klar kommuniziert: größer als der aktuelle Laptop (17"), mit fast 70 wird es halt schwieriger mit den kleinen Texten.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Ahnung wie lange solche Kurse dauern, wohl nicht länger als 3-4 Stunden am Stück, sonst gibt es Steckdosen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11, egal. Muss natürlich legal vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, bis auf eine Verarbeitunsqualität die schon gut sein muss, das beste vom besten muss es nicht sein, es soll halt auch kein Schrott sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
512 SSD wird benötigt um alle Fotos und sämtliche Word und Excel Dokument unterzubringen (inkl. Betriebsystem). Die Frau war mal Chefköchin, da kommt beeindruckend viel an Office Dokumenten zusammen. Nummernblock wird bei einem Monitor >17" wohl dabei sein nehme ich an. Keine Stiftunterstützung nötig, Sie hat bereits ein externes DVD Laufwerk, SD-Kartenleser wäre gut, Garantie auch. USB Anschlüsse natürlich, USB3 wäre schön für ihre externe Festplatte. Drucker Anschluß per USB, Internetzugang über WLAN an Fritzbox, da zuweit weg geht das nicht per Netzwerkkabel.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage. Ich würde ihr trotzdem gerne auch was neues anbieten, zum Vergleich.
Sie hat mir nicht gesagt was es kosten soll, ihr jetziger Laptop ist mehr als 10 Jahre alt und man verhungert fast bei den einfachsten Aufgaben wie z.B. einen Browser öffnen. Der neue soll flotter sein.


Gibt es da was das größer ist als 17"? Oder wäre ein 17" Laptop + externer Monitor die bessere/günstigere Wahl?
 
17" ist der größte mir bekannt Laptop.

Wenn dann eher ein aktueller Laptop plus externem Monitor, so 27" z.B.

Bei Notebooksbilliger (Black Week) gibt es derzeit ein interessantes Modell von HP im Angebot. Hat alles, was man braucht und damit wird sie die nächsten 10 Jahre sicher auskommen, so die Technik so lange hält.

Passender Monitor ist da auch im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Wieviel sollte er denn kosten? Diese Frage wurde einfach gelöscht?

Ich meine es ist schon ein Unterschied ob man nun 500 oder 1500 Euro bezahlt.
 
Shadow1701 schrieb:
größer als der aktuelle Laptop (17"), mit fast 70 wird es halt schwieriger mit den kleinen Texten.
Mir sind aktuell keine größeren Laptops bekannt. Ganz exotisch gab es früher mal was mit 18,x Zoll.
Aber zum kleinen Text, die Skalierung funktioniert trotz Unkenrufen in Windows ganz gut. Also ein 17,3" Notebook kaufen und schlicht die Skalierung hochdrehen. Du kannst das ja schonmal jetzt ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich danke euch allen für eure Antworten.
Ich werde alle Vorschläge weitergeben, sie wird sich dann entscheiden.

Schönen Tag euch allen.

Edit:
@Burki73 ich habe gar nix gelöscht.
 
Darklordx schrieb:
17" ist der größte mir bekannt Laptop.

Wenn dann eher ein aktueller Laptop plus externem Monitor, so 27" z.B.

Bei Notebooksbilliger (Black Week) gibt es derzeit ein interessantes Modell von HP im Angebot. Hat alles, was man braucht und damit wird sie die nächsten 10 Jahre sicher auskommen, so die Technik so lange hält.
Das Modell hat ein paar "Macken". Habe es hier gerade in Gebrauch.
Display recht dunkel.
Akkulaufzeit unterirdisch schlecht.
2. Platte einbauen möglich aber schwierig und teuer, da die Anbauteile fehlen.
Den modernen Zeiten geschuldet, keine LAN Buchse mehr, Adapter nötig ggf., kein DVD LW mehr.
Insgesamt nicht wartungsfreundlich.

Darüber hinaus ordentliche Office Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich würde einen aktuellen Dell Inspiron empfehlen.

Nutzen meine Eltern mit Linux Mint und sind mehr als glücklich.

Die 16" 16:10 Displays sind super.
 
@mo schrieb:
Display recht dunkel.
Akkulaufzeit unterirdisch schlecht.
2. Platte einbauen möglich aber schwierig und teuer, da die Anbauteile fehlen.
Den modernen Zeiten geschuldet, keine LAN Buchse mehr, Adapter nötig ggf., kein DVD LW mehr.
Insgesamt nicht wartungsfreundlich.
In diesem Fall sind (fast) alle deine Kritik-Punkte halt völlig egal - externes LW ist vorhanden, aufgerüstet wird das Ding eh nie und was ein Lan Kabel überhaupt ist, weiß die gute Frau ggf. gar nicht. Wenn es sonst solide Office HW ist, ist doch gut soweit.
 
@mo schrieb:
Das Modell hat ein paar "Macken". Habe es hier gerade in Gebrauch.
Display recht dunkel.
Akkulaufzeit unterirdisch schlecht.
2. Platte einbauen möglich aber schwierig und teuer, da die Anbauteile fehlen.
Den modernen Zeiten geschuldet, keine LAN Buchse mehr, Adapter nötig ggf., kein DVD LW mehr.
Insgesamt nicht wartungsfreundlich.

Darüber hinaus ordentliche Office Hardware.

Laptop ist jetzt an die neue Besitzerin übergeben.

1) Dass das Display recht dunkel sein soll konnte ich nicht feststellen, habe sie drauf angesprochen und sie war auch der Meinung dass dies nicht der Fall ist.
2) Das glaube ich dir einfach. In diesem Fall wird aber nie eine zweite Festplatte eingebaut werden. Also egal.
3) Keine LAN Buchse wäre für mich auch nicht akzeptabel, bei Ihr ist aber der Router und der Laptop räumlich getrennt, Kabel wird auf meine Anfrage hin sicher keines verlegt, also auch egal. DVD hast sie ein externes.
4) Was die wartungsfreundlichkeit angeht werden wie sehen was passiert.

Was ich noch übersehen habe ist, dass das Gerät auch keinen SD Kartenleser hat. Zum Glück hat sie da auch keinen erwartet.

Für das Geld und dem Einsatzgebiet glaube ich, dass es ein Guter Kauf war.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Shadow1701 schrieb:
1) Dass das Display recht dunkel sein soll konnte ich nicht feststellen, habe sie drauf angesprochen und sie war auch der Meinung dass dies nicht der Fall ist.
2) Das glaube ich dir einfach. In diesem Fall wird aber nie eine zweite Festplatte eingebaut werden. Also egal
Wenn sie damit zufrieden ist, gut so!
Die Empfindung ist halt individuell unterschiedlich. Ich habe hier halt auch den Vergleich mit anderen Modellen und man merkt es. Es ist natürlich nicht so dass man damit nicht arbeiten könnte.

Ich hätte gerne eine 2. SSD eingebaut, aber die fehlenden Anbauteile sind teurer als die SSD (je nach Kapa), also habe ich es sein lassen.

Für die fehlende LAN Buchse hatte ich so ein Kombiteil mit USB-Hub und LAN Buchse angeschafft. Tut's.


Shadow1701 schrieb:
4) Was die wartungsfreundlichkeit angeht werden wie sehen was passiert.
Das Ding auseinander zu nehmen ist alles andere als Vergnügungssteuerpflichtig. Das wird sie aber dann vermutlich eh nie selbst machen. Ist aber heutzutage im unteren und mittleren Preissegment leider üblich geworden.

Ich werde meins wohl wieder verkaufen und hoffen, dass der Verlust gegenüber dem NP nicht allzu heftig wird.

species_0001 schrieb:
welcher war es denn geworden?
Da er mich zitiert hat vermutlich das HP 17.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Dachte das wäre über das Zitat eh klar :)

Es wurde der HP 17-cn0155ng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo und species_0001
Zurück
Oben