• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner für Softwareentwicklung

Sn0bli

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Als erstes, falls ich die falsche Kategorie ausgesucht habe, bitte gerne einfach verschieben!

Ich studiere Informatik und bin auf der Suche nach der optimalen Lösung für eine Entwicklungsumgebung.
Mein Haupt-PC ist derzeit ein Microsoft Surface. Da es leider überhaupt nicht für diese Arbeiten ausgelegt ist, brauche ich ein zweites Gerät.
Ich möchte mir dafür einen Homeserver zusammenbauen, der 24/7 läuft. Auf diesen lade ich die Entwicklungsumgebungen und alles, was ich dazu benötige. Mit dem Surface greife ich dann über VPN und RDP auf den Server zu und arbeite darauf.
Die Programme, die verwendet werden sind hauptsächlich folgende:
  • Visual Studio
  • Eclipse
  • Apache/PHP/SQL
  • Node.JS

Durch diesen Aufbau habe ich die Möglichkeit zuhause zu arbeiten, gleichzeitig aber auch mit dem Surface bzw. in der Uni darauf zugreifen.
Für den Aufbau habe ich folgende Ideen.

Möglichkeit 1:
Auf dem Server soll dann ESXi laufen, darauf folgende VMs:
  • Windows 10 (4GB Ram)
  • Ubuntu (Welche Version ist noch unklar, vermutlich LTS, 2GB Ram)
    Webserver für Intranet
    Evtl. ein paar Bash, Python... Scripte.

Möglichkeit 2:
Windows 10 Direkt auf dem Gerät
Webserver dann direkt unter Win10, Scripts usw. in Ubuntu Sub von Windows.

Folgende Teile würde ich dazu verwenden:
  • Prozessor: i5 2500s
    Relativ günstig zu haben (ab 60€ auf Ebay)
    Stromverbrauch relativ niedrig
    Reicht die Leistung aus? Bin für andere Tipps oder Vorschläge natürlich Offen.
  • Mainboard
    http://www.ebay.at/itm/Intel-Sockel...779789?hash=item5694642a0d:g:9McAAOSwNnRYlFUo
    Brauche da nichts besonderes, Ethernet anschluss, ein paar USB..
  • PSU
    Ein 300-400 Watt Netzteil. Habe noch 2 alte PCs zuhause, evtl passt da eins. Ansonsten werde ich mir ebenfalls ein gebrauchtes holen.
  • RAM
    Ebenfalls aus altem PC, 2x4GB
  • Festplatte
    500GB HDD ist vorhanden, eine 128GB SSD ebenfalls. Auf die SSD ESXi und Betriebssystem(e).

Gerne würde ich eure Meinungen dazu hören. Ist der PC zu schwach? Verbrauch zu Hoch? Anderer Prozessor/Mainboard? Bin für Vorschläge und Ideen natürlich offen!

Grüße,
Christoph

Nun ja, ein ESXi ist eigentlich nicht das richtige für so etwas. Viel zu komplex für so eine Aufgabe. Außerdem braucht man da auch passende Hardware die unterstützt wird. Wenn schon VM, nutze HyperV direkt von Windows oder Virtualbox. VIEL weniger Aufwand!

Auch die Idee per RDP auf dein Visual Studio Zuhause zuzugreifen ist Murks. Kann man machen, wenn man unbedingt mal von unterwegs Zugriff benötigt, aber ein dauerhaftes Arbeiten macht damit keinen Spaß.

Tipp: Nutze in VS so Dinge wie die Team Services oder Git um auf deine Projekte Zuhause wie auch in der Uni zuzugreifen.

Was für ein Surface ist es denn? Wenn ein älteres oder schwach bestücktes, solltest du eventuell über ein Notebook nachdenken - macht vieles einfacher, glaub mir.

So von Softwareentwickler zu Softwareentwickler: Keep it simple :-)

Ganz im Ernst: auch ich würde über einen schönen Laptop nachdenken, die Gefahr ist groß dass man mehr Zeit damit verbringt die Umgebung am Laufen zu halten als mit dem eigentlichen Entwickeln.

Den Server kannst ja trotzdem aufbauen, z.B. für Continuous Integration Tools, git-Server o.ä.

Sehe es wie @hans.maulwurf in Posting #2. Mein Tipp wäre noch, über die Anzahl der Monitore nachzudenken. Mindestens 2 sollten es bei der Entwicklung schon sein, zumindest könnte ich im Berufsalltag ohne (mindestens) 2 Monitore nicht mehr arbeiten.

Vielen Dank für eure Antworten!
Ist es wirklich so unangenehm über RDP zu arbeiten?
Habe mir derzeit zum Testen bei Hetzner einen Server gemietet. Das Arbeiten darauf ist sehr angenehm, nach ein paar Minuten fällt mir gar nicht mehr auf, dass ich nicht lokal arbeite. Wobei der Server mit Xeon E3 1245 auch leistungsfähiger ist als der i5.
Allerdings sind mir die 30€ zu viel.

Die Auswahl fiel auf ESXi, weil das die einzige Virtualisierungssoftware ist, mit der ich bisher überhaupt gearbeitet habe. Ist also noch nicht klar, welche Software ich dafür verwende. Werde mir auf jeden Fall HyperV und Virtualbox ansehen!

Das Surface ist ein Surface Pro der zweiten Generation.

@Faust2011: Zuhause habe ich einen Adapter, an dem ich das Surface anschließe. Habe da zum Arbeiten zwei Bildschirme.
Für die Uni ist ein Bildschirm genug, da da hauptsächlich kleine Arbeiten bzw. das Vortragen vorgenommen werden.

Vielen Dank für eure Antworten!
Grüße

Ja ist es. Die CPU der remote RDP Kiste ist da praktisch irrelevant, die Internetanbindung ist wichtig für RDP. Hetzner hat da um Größenordnungen bessere Anbindung als du daheim. Das wirst du merken.
Ein i5-2500S ist eine schlechte, ungeeignete CPU hier. Die spart keinen Strom. 8GB RAM für mehrere VMs zu wenig. Ein System zum entwickeln von mehr als nur Erstsemesterprogrammen braucht 8GB für sich alleine, eher mehr, je nach dem was man macht.

Dass die Internetanbindung ein Problem wird, glaube ich nicht, da ich zuhause 150/30 habe. Klar, nur ein Bruchteil von dem was Hetzner hat, trotzdem sollte es für RDP gut ausreichen
Dann werde ich mir wohl doch den normalen i5-2500 holen, falls ich die Kiste überhaupt zusammenstelle.
Auch das mit den 8GB habe ich bereits befürchtet. Werde mir vermutlich 16GB holen und Windows mindestens 12 davon geben.

Ich programmiere schon etwas länger als ich studiere, bisher immer auf einem Laptop mit i7-2670 mit 8GB Ram. Hatte noch nie Probleme, auch nicht bei Projekten, die über "Erstsemesterprogramme" hinaus gingen ;)

Die anderen haben dich ja schon gut beraten, aber hier nochmal ein Vorschlag meinerseits:
Falls du das ganze nicht sofort nötig hast, warte bis ~Mitte März, da müssten die Ryzen CPU's schon draußen sein und auch gezeigt haben, was sie so können. Ich gehe davon aus, dass die älteren Intel CPU billiger werden, auch vom gebrauchten Preis her ^^ Falls alles dann gut läuft kannst du einiges mehr Sparen, oder wenn du Glück hast sogar ein besseres System aufbauen mit dem selben Budget (bzw bisschen mehr Aufpreis)

Derzeit mache ich mein Abitur und überlege hinterher auch in Richtung IT zu studieren... Hab mir für die Uni dann überlegt ein Laptop mit 2 Festplatten oder 2 Paritionen wo ich dann Windows und Linux drauf laufen lassen kann^^ Für Zuhause dann halt ein normalen Rechner mit Leistung(Hoffentlich ein Ryzen :))

Es sind aber ein paar Hops mehr bis zu dir. Und Bandbreite ist nicht gleich Latenz oder gar Jitter.
8GB reichen uU auf einer Standalone-Maschine. Aber mit Virtualisierung ist es um Längen zu wenig. 16GB fände ich da schon knapp.

Hmm ich sehe schon, sieht nicht nach dem optimalen Setup aus..
Ich lass jetzt zum Testen mal den "alten" Laptop laufen, setzte ein VPN auf und teste damit mal Verzögerung usw. für ein paar Tage.

Auf Ryzen warten wäre natürlich auch eine Idee. Allerdings nur um zu hoffen, dass bessere Prozessoren günstiger werden.

Werde das Ganze mal testen und dann berichten.

Danke für eure Hilfe und Ideen!
Grüße

So, hab das die letzten Tage wie oben beschrieben probiert. Ping war ein bisschen mehr zu spüren als bei Hetzner, das war eh klar. Das Ganze hat aber nicht schlecht funktioniert. Übertragung klappte ebenfalls sehr gut, sogar die tollen Werbevideos wurden flüssig angezeigt.

Im lokalen Netzwerk, ohne VPN, lief es natürlich noch etwas besser. Ich denke aber, dass es nach einer guten Lösung aussieht.
Ich werde mir allerdings den PC nicht selbst zusammenbauen, habe die Möglichkeit für etwa 70€ einen PC mit i5 34xx zu kaufen. Werden mir den wahrscheinlich kaufen, RAM aufrüsten und anschließend aufsetzen. Bin gespannt, ob und wie gut das dann funktioniert.

Grüße

Sn0bli schrieb:
Mein Haupt-PC ist derzeit ein Microsoft Surface. Da es leider überhaupt nicht für diese Arbeiten ausgelegt ist, brauche ich ein zweites Gerät.

Lachsalto!
Gibt kaum was besseres tbh... studiere schon 10 Semester Informatik, hab viele Projekte gehabt und viele Geräte probiert (Desktop PC, ThinkPad, Macbook, Surface 4,...)

Zurück
Oben