Rechner für Softwareentwicklung

Kuestennebel79 schrieb:
Naja, weniger 1000€ für eine professionelle Java Entwicklungsmaschine. Viel Spaß
Du hast gelesen dass er gerade nen i5-3570 hat und der eig noch reicht, bloß etwas langsam ist?
 
Für einen ähnlichen DEV Use Case hatte ich meinen alten Xeon (4c/8t) mit 24GB RAM vor ein paar Monaten mit folgender DeskMiniX300 / AMD 5600G (6c/12t) mit 64GB RAM abgelöst: https://geizhals.at/?cat=WL-2066866

CPU Benchmark Seiten geben dir ca. einen Anhaltspunkt, um wieviel z.b. die Single-Core Performance besser sein wird, wenn du umsteigst. Hängt aber halt von anderen Dingen ab, darum das "ca.".

Etwas ernüchternd war dann für die neue DeskMini Konfig, dass mein neues lüfterloses MacBook Air M1 (16G RAM) im Batteriebetrieb die DeskMini Konfig beim Kompilieren von folgendem größeren Java-Projekt https://github.com/ReactiveX/RxJava doch ziemlich stehen läßt.
  • DeskMini X300: ~6min 10sec
  • MB Air M1: ~3min 45sec
Dieses Java-Projekt diente rein zum Benchmarken der Build-Time auf beiden Systemen.

Fürn M1 braucht man halt Dinge, die idealerweise für ARM64 verfügbar sind, aber da hat sich im letzten Jahr einiges getan (IntelliJ, JDK, etc.). Die M1 Generation steht halt bei max. 16GB RAM an (rede hier nicht von M1 Pro/Max) etc.

Nutze beide Systeme gerne, abhängig vom Use Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Hätte gar nicht gedacht, dass das so ein kontroverses Thema ist. Die letzten Antworten bestärken mich aber in dem Gefühl, dass sich eine Neuanschaffung durchaus rentieren wird. Ich habe mir mal folgende Wunschliste zusammengestellt, vielleicht hat jemand dazu noch eine Anmerkung?

https://geizhals.de/?cat=WL-2365701

1641221212622.png


  • Beim RAM bin ich mir z.B. nicht sicher. Ich hab mich da eher nach dem Preis gerichtet als nach inhaltlichen Kriterien.
  • Mein Netzteil werd ich erstmal weiternutzen wollen wenn es da keine wehementen Gegenstimmen gibt. Es hat zwar tatsächlich ein paar Jahre auf dem Buckel, wurde aber tatsächlich nur in dem genannten System genutzt und hat daher nie wirklich Last gehabt
 
Skuzzle schrieb:
Ich habe mir mal folgende Wunschliste zusammengestellt, vielleicht hat jemand dazu noch eine Anmerkung?
Meine Anmerkung wäre nicht beim Kühler zu geizen.

Gerade wenn man mit dem Ding Programme kompiliert und dementsprechend darauf angewiesen wäre unter Umständen auch längere Zeit Volllast laufen zu lassen.

Da ist ein Arctic Freezer für einen 12700k in meinen Augen schlicht unterdimensioniert.
Dann lieber einen be quiet! Dark Rock (Pro) oder einen Noctua NH-D15.

Ein i7 Alder Lake wird nunmal heiß und wenn man es wirklich für die Arbeit bzw. professionellen Einsatz nutzt dann sollte man gerade in dem Bereich nicht sparen.
 
Skuzzle schrieb:
Beim RAM bin ich mir z.B. nicht sicher. Ich hab mich da eher nach dem Preis gerichtet als nach inhaltlichen Kriterien.
1.)
Der eingangs genannte Ballistix entspricht deinen Wunsch nach "etwas mehr für bessere Qualität" durchaus ziemlich gut ;)

2.)
Beim Mainboard eher die Variante "A" für DDR4.

3.)
Welches Netzteil hast du denn bitte genau? Dark Power Pro _?

Kombra schrieb:
Da ist ein Arctic Freezer für einen 12700k in meinen Augen schlicht unterdimensioniert.
Ja, da geht mehr.

Bitte darauf achten, dass ggf. ein Montage-Kit eingangs, oder per Nachbestellung mit Rechnung, notwendig sein wird.
(Fuma II, Noctua NH-D15s)

Sollte die Tage ein normaler 12700 günstig erhältlich sein, dann lieber diesen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
1.)
Der eingangs genannte Ballistix entspricht deinen Wunsch nach "etwas mehr für bessere Qualität" durchaus ziemlich gut ;)
Was bringt XMP (= Übertakten) beim Compilieren? Sehr wenig. Dafür potentielle (wenn auch seltene) Fehlerquelle. Würde JEDEC DDR4-3200 CL22 nehmen, also genau seine Wahl. Bei der SSD könnte man auch zur Samsung 980 Pro greifen, aber die WD ist auch keine schlechte Wahl.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der Speicher gilt als äußerst kompatibel.
Was soll das heißen? Es geht nicht um Kompatibilität, sondern um Störungssicherheit (= Arbeitsgerät, keine Zockermaschine). Da sollte man jede vermeidbare Fehlerquelle ausschließen, also auch OC (auch beim RAM).

Zudem würde ich schauen einen RAM aus der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu wählen.
 
Danke für die Anmerkungen. Ich habe den Lüfter entsprechend ausgetauscht. Was das Netzteil angeht ist es offenbar gar nicht so einfach, das genaue Modell zu ermitteln. Die Rechnung habe ich nicht mehr. Habe zwar eine Seriennummer, damit bin ich aber auch nicht weitergekommen. Vielleicht hilft das hier jemandem? Seriennummer lautet S8091102144
netzteil2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ok, ärgerliche Sache mit dem Netzteil. Wenn wir schon dabei sind, habt ihr eine zum System passende Empfehlung? Gerne wieder eins mit Kabelmanagement
 
Werfe mal noch das

Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4

in den Raum. Ist das aktuell günstigste 80+ Platinum Netzteil, vollmodular, und wird hier sehr oft empfohlen. Reicht für deinen PC locker aus. Hat 10 Jahre Garantie und Seasonic macht eigentlich immer klasse Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge, ich denke, dass ich zum Seasonic greife, insb. wegen des Kabelmanagements.

Eine Frage noch zum Kühler: Ich habe arge bedenken ob der bequiet Klotz in mein Gehäuse passt. Gibt es da vielleicht flachere Empfehlungen? Der Scythe Fuma 2 scheint ja noch hoch im Kurs zu sein, da ist das 1700 Mounting Kit aber nicht so leicht zu kriegen scheint mir.

Mein aktuelle Kühler hat eine angegebene Höhe von 15,8cm, der Dark Rock Pro liegt bei 16,3cm, das könnte richtig knapp werden.

Update: Das Gehäuse ist tatsächlich ein Antec P183, hier ist ein alter Testbericht. Dort heisst es:
Beim CPU Kühler ist es leider nicht viel besser, denn mit der Gehäusebreite sieht es nicht allzu üppig aus. Nachdem Mainboard und CPU eingebaut sind, bleiben so leider nur noch maximal 160 mm, was gängige Tower Kühler durchaus überbieten können. Weiterhin sollte man noch etwas Platz lassen, so dass wir raten würden nicht über 155mm Kühlerhöhe zu gehen.

Alternativ muss ich muss wohl auch noch nach einem neuen Gehäuse umgucken :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skuzzle schrieb:
Der Scythe Fuma 2 scheint ja noch hoch im Kurs zu sein, da ist das 1700 Mounting Kit aber nicht so leicht zu kriegen scheint mir.
Telefon schnappen und bei Caseking nachfragen. Oder direkt bei einem der anderen Händler bestellen und die ~10 Tage riskieren.

163mm solltest du nicht riskieren, wenn 160 angegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben