Rechner für Spiele wie Hearts of Iron IV, Stellaris, Cities Skylines (Paradox Fan)

The_Jensie

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
13.902
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Spiele wie Hearts of Iron IV, Stellaris, Project Highrise, Cities Skylines, später eventuell mal BF V, wenn es im Keyshop günstig ist.


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Grafikleistung ist erst einmal nicht wichtig, da nehme einige Zeit eine alte 6870. Später kaufe ich dann eine GPU der mittleren Preisklasse im Referenzdesign und klatsche einen Wasserkühler drauf. Die ersten drei Spiele sind ENORM CPU lastig, besonders später im Spiel. Die Grafik schafft auch die interne GPU meines 3570K,

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Selten werden mal Videos geschnitten. Aber da reicht mir bisher auch meine momentane CPU.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Overclocking später mal. Wakükomponenten einer Costum Wakü liegen hier noch rum, eine neue Kühlung ist also auch nicht notwendig. Einzig eine Empfehlung für einen GPU Kühler passend zur gewählten CPU wäre gut. Wie sind die aktuellen Aquacomputer und EK Waterblocks Produkte?

Eine HDD möchte ich nicht, nur eine SSD, die maximal 1 TB haben muss, eher nur 500 gb. Daten liegen auf einem 12 TB NAS.

Das Gehäuse darf gerne Mikro ATX sein, sollte aber Platz für mindestens 3 120er, besser 3 140er Lüfter bzw. Radis dort bieten. Dabei aber bitte alles so kompakt wie möglich, da ich den Platz unterm und neben dem Schreibtisch brauche. Wenn es sich besser umsetzen lässt, würde ich auch auf einen externen Radi wie den Mora oder ähnliches setzen und diesen einige Meter vom Rechner weg oder in einem Nebenraum positionieren.

Alternativ ein wirklich SEHR kompaktes ATX Gehäuse. Der Rechner muss noch Platz für eine Soundkarte haben. Also trotz kompakten Maßen brauche ich einen freien PCIe Slot, wenn mal eine Grafikkarte verbaut wird.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es wird wohl ein Multimonitorsetup mit 2-3 Eizo 2434, die ich mir gebraucht besorge.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Der bleibt im Wohnzimmer als HTPC stehen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Budget ist erstmal zweitrangig. Allerdings lege ich sehr viel wert auf ein gutes P/L und bin absolut KEIN Enthusiast mehr, der sich ständig mit der Kiste beschäftigt. Im Sommer sitze ich meistens auf dem Rad. ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte so lange wie möglich halten, wenn mal in 2-3 Jahren an einer Stellschraube gedreht wird, ist es halt so.

5. Wann soll gekauft werden?

Die Komponenten werden in den nächsten 2-3 Monaten nach und nach gekauft.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ganz klar selber bauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, außer BF5 sind das jetzt alles Spiele die (unabhänig der gewählten CPU) ins CPU Limit Rennen ... wenn man sie nur lange genug spielt und ins Lategame kommt. Schnelle CPU und guter RAM wäre auf jeden fall meine Empfehlung. P/L ist gerade eindeutig auf Seiten von AMD und zumindest einige Spiele sind ganz Brauchbar auf Multicore optimiert.
 
Ich denke mal, wenn es das Budget her gibt, entweder einen i5 9600k bis I7 9700k
Oder einfach was preis Leistung angeht einen 2700 evtl x, das sollte die richtige Richtung sein, kann allerdings bissel warm werden im itx case. Also dementsprechend muss die wakü geplant werden.

Vermutlich sollten aber die 6 Kerne und der takt des i5 9600k reichen, denn mehr als 6 Kerne werden diese Spiele kaum ausreizen können
 
Und bzgl Cities Skylines Minimum 16 GB RAM
Je nachdem, wie viele Assets aus dem Workshop man so im Einsatz hat, ggf. auch gleich 32 GB
 
Pyrukar schrieb:
Okay, außer BF5 sind das jetzt alles Spiele die (unabhänig der gewählten CPU) ins CPU Limit Rennen ... wenn man sie nur lange genug spielt und ins Lategame kommt. Schnelle CPU und guter RAM wäre auf jeden fall meine Empfehlung. P/L ist gerade eindeutig auf Seiten von AMD und zumindest einige Spiele sind ganz Brauchbar auf Multicore optimiert.
Genau das ist der Grund für die Aufrüstung. später im Spiel dauert es mir alles zu lange.

L@Zy schrieb:
Ich denke mal, wenn es das Budget her gibt, entweder einen i5 9600k bis I7 9700k
Oder einfach was preis Leistung angeht einen 2700 evtl x, das sollte die richtige Richtung sein, kann allerdings bissel warm werden im itx case. Also dementsprechend muss die wakü geplant werden.

Vermutlich sollten aber die 6 Kerne und der takt des i5 9600k reichen, denn mehr als 6 Kerne werden diese Spiele kaum ausreizen können
Mehr als 300€ würde ich nie für eine CPU ausgeben, lieber weniger. Und von ITX war nie die Rede. ;)
 
Mitte des Jahres kommt die neue und dritte Ryzen Generation und würde ich an deiner Stelle drauf warten. Falls du nicht solange warten möchtest, würde ich mir jetzt einen R5 2600+B450 Board, nen gescheiten Kühler zum übertakten und 16GB 3200er Ram holen. Später kannst du dann immer noch auf ein neues 3000er Modell aufrüsten sofern dir die Leistung nicht ausreicht und den 2600er ohne großartige Verluste verkaufen.

Hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt. Die CPU solltest du dann versuchen auf 4.0-4.2GHz zu übertakten. Müsstest dann drauf achten das der Kühler mit einer Höhe von 165mm in dein Gehäuse passt.

*edit*
shit falsches Board genommen, ich schau grad nochmal und überarbeite den Warenkorb ! so hab ihn nochmals überarbeitet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass beste P/L wirst du aus dem Selbstbau-PC (AMD-Variante) für 700€ rausholen. Grafikkarte weglassen, und evtl. den Ryzen 2600 zum 2700X upgraden damit etwas länger Ruhe ist.

Aktuell würde der 9600K in den Spielen eine etwas bessere Leistung bieten: http://www.pcgameshardware.de/Cities-Skylines-Spiel-54756/Specials/CPU-Benchmark-Core-Ryzen-1255238/
Aber heutzutage würde ich keine 6C/6T-CPU kaufen und erwarten, dass sie auch noch in 2-3 Jahren gut performt. Beim 2600/2700X würde ich eher davon ausgehen.
 
Verak schrieb:
Hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt. Die CPU solltest du dann versuchen auf 4.0-4.2GHz zu übertakten. Müsstest dann drauf achten das der Kühler mit einer Höhe von 165mm in dein Gehäuse passt.
Danke, ich möchte die herumliegenden Waküteile nutzen. Pumpe, AGB und einen 120er Radi habe ich. Da kommt dann noch ein größerer oder zwei kleinere dazu. Je nachdem was ins Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Ryzen kannst du aktuell vergessen, wenn du mit Paradoxspielen Spaß haben willst. Alles was die wollen ist Singlecore Performance, und da kann Ryzen aktuell noch nicht gegen Intel anstinken. Soll sich angeblich mit Ryzen 3, der für die Jahresmitte angekündigt ist, bessern, wenn du so lange warten willst. Aber Stand jetzt führt für dich kein Weg an Intel vorbei, und wenn es nicht mehr als 300€ sein sollen, dann ist ein 9600k das was du willst.

Für viele andere Anwendungsbereiche stellt das nicht das optimale Preisleistungsverhältnis dar. Aber für Paradoxspiele ist Ryzen halt aktuell nicht geeignet. Musst du einschätzen, wie wichtig dir gute Performance in Stellaris und co sind im Vergleich.
 
Gut dann wirklich den 2600x oder den 9600k
Bei AMD schön auf den RAM achten, ein b450 Board sollte hier genügen und in paar Sekunden das BIOS einstellen.
bei Intel wäre das Board evtl bissel teurer und was die Kerne bzw threads angeht, ist das Geschmackssache. Bei wie von dir gespielten CPU lastigen Sachen, könnte der i5 schon bissel mehr bringen.
 
Alles klar, ja hab dir mal das MSI Tomahawk in den Warenkorb gepackt. Weil das gaming B450M nur zwei Ram Steckplätze hat. Hab den Warenkorb oben aktualisiert. Wie gesagt, Mitte des Jahres kommen die neuen 3000er Ryzen und die werden wohl noch einiges an Leistung, für wohl auch weniger Geld wie du jetzt einen 6-Kerner bekommst, drauflegen.

Vor allem was die Taktfrequenz betrifft werden diese wohl jenseits der 4.5GHz einzuordnen sein und kannst dann überlegen ob du dann auf einen 8,12 oder sogar 16 Kerner aufrüstest wenn du die Leistung benötigst. Der 6-Kerner soll dann sogar für 120€ oder gar weniger zu bekommen sein, aber wir werden sehen was AMD da Mitte des Jahres bringen wird. Werde dann mein System auch aufrüsten.
 
Bei Singlecorespielen drauf achten dass man wie bereits erwähnt schnellen RAM mit Samsung B-DIEs nimmt, und wenn nicht mehr als 4 Kerne/Threads verwendet werden den Compatible Mode nehmen, der pinnt den Prozess bzw. die Threads dann auf ein CCX.
Ich empfehle auch einen 2700X mit schnellem RAM, da hast du am längsten was von.
 
Gnah schrieb:
Ryzen kannst du aktuell vergessen, wenn du mit Paradoxspielen Spaß haben willst. Alles was die wollen ist Singlecore Performance, und da kann Ryzen aktuell noch nicht gegen Intel anstinken. Soll sich angeblich mit Ryzen 3, der für die Jahresmitte angekündigt ist, bessern, wenn du so lange warten willst. Aber Stand jetzt führt für dich kein Weg an Intel vorbei, und wenn es nicht mehr als 300€ sein sollen, dann ist ein 9600k das was du willst.

Für viele andere Anwendungsbereiche stellt das nicht das optimale Preisleistungsverhältnis dar. Aber für Paradoxspiele ist Ryzen halt aktuell nicht geeignet. Musst du einschätzen, wie wichtig dir gute Performance in Stellaris und co sind im Vergleich.
Hmm, das klingt jetzt nicht sooo gut. Eigentlich würde ich gerne einen AMD Prozessor haben (weil mir Intels Politik der Nichtinnovation der letzten 8-9 Jahre gegen den Strich geht) Kannst du ca. sagen wieviel besser beispielsweise Hearts of Iron IV mit einem 9600k bzw. einem Ryzen 7 2700k gegenüber meinem 3570k laufen wird? Oder kennst du gute Tests wo Paradox Spiele mit verschiedenen Cpus verglichen werden?

Verak schrieb:
Alles klar, ja hab dir mal das MSI Tomahawk in den Warenkorb gepackt. Weil das gaming B450M nur zwei Ram Steckplätze hat. Hab den Warenkorb oben aktualisiert. Wie gesagt, Mitte des Jahres kommen die neuen 3000er Ryzen und die werden wohl noch einiges an Leistung, für wohl auch weniger Geld wie du jetzt einen 6-Kerner bekommst, drauflegen.

Vor allem was die Taktfrequenz betrifft werden diese wohl jenseits der 4.5GHz einzuordnen sein und kannst dann überlegen ob du dann auf einen 8,12 oder sogar 16 Kerner aufrüstest wenn du die Leistung benötigst. Der 6-Kerner soll dann sogar für 120€ oder gar weniger zu bekommen sein, aber wir werden sehen was AMD da Mitte des Jahres bringen wird. Werde dann mein System auch aufrüsten.

Verak, deine Mühe in allen Ehren, aber ich habe ein wenig das Gefühl, dass du meine besonderen Anforderungen und Wünsche garnicht gelesen hast. Es soll nach Möglichkeit ein matx System werden und einen Luftkühler brauche ich nicht.


Offene Fragen:

The_Jensie schrieb:
Einzig eine Empfehlung für einen GPU Kühler passend zur gewählten CPU wäre gut. Wie sind die aktuellen Aquacomputer und EK Waterblocks Produkte?
The_Jensie schrieb:
Eine HDD möchte ich nicht, nur eine SSD, die maximal 1 TB haben muss, eher nur 500 gb. Daten liegen auf einem 12 TB NAS.
The_Jensie schrieb:
Das Gehäuse darf gerne Mikro ATX sein, sollte aber Platz für mindestens 3 120er, besser 3 140er Lüfter bzw. Radis dort bieten. Dabei aber bitte alles so kompakt wie möglich, da ich den Platz unterm und neben dem Schreibtisch brauche.
The_Jensie schrieb:
Alternativ ein wirklich SEHR kompaktes ATX Gehäuse. Der Rechner muss noch Platz für eine Soundkarte haben. Also trotz kompakten Maßen brauche ich einen freien PCIe Slot, wenn mal eine Grafikkarte verbaut wird.

Vor allem im Gehäusebereich kenne ich mich garnicht aus, da ich mich damit jahrelang nicht beschäftigt habe. Da lege ich wert auf gute Verarbeitung und Detaillösungen. Die Zeiten wo ich 300+€ für ein Case ausgegeben habe, sind aber vorbei.

Welche Netzteile sind empfehlenswert? Wie Enermax, Seasonic oder BeQuiet. Wenn es nicht wesentlich mehr kostet, lege ich gerne extra Geld für lange Garantiezeiten hin und auch für Kabelmanagement.


Wie Editiere ich den Titel des Threads? Unter VBulletin wusste ich das noch. :)
 
Keiner? Besonders die Frage bezüglich des Gehäuses brennt mir unter den Nägeln. Welches matx Board kann man für Ryzen nehmen?

@Gnah

Kennst du evtl. Benchmarks für Cpus in HOI IV oder Stellaris? Mich interessiert sehr wieviel Unterschied zwischen einem Ryzen und einem aktuellen Intel Proz liegt.
 
  • Welches matx Board kann man gut für AM4 nehmen?
  • Welches Netzteil ist momentan gut? Weis jemand was zu den Gehäusen oder hat einen tipp für einen SEHR kompakten Tower, in den auch ein ATX Board passt?
  • Welchen Speicher nimmt man am besten zu einem Ryzen 2700k?
  • Sind die Aquacomputer und Ek-Waterblocks Produkte immer noch so gut?
  • Welche SSD ist momentan empfehlenswert?
 
Danke! Bei den Zusammenstellungen war aber nichts dabei, da diese teils schon vergleichsweise alt sind.


Welches ist denn der kompakteste ATX Tower am Markt? Caseking hat sooo viele Produkte, dass ich da nicht durchblicke.
 
Die Sache ist halt: Custom-WaKü in einem kleinen µATX Gehäuse kann sehr herausfordernd sein. Das verlinkte Thermaltake hat jedoch ziemlich viel Innenraum.

SSD: In Sachen Preis/Leistung ist die Crucial MX500 sehr gut. Samsung ist wie immer super, aber etwas teurer.
 
Odysseus277 schrieb:
Die Sache ist halt: Custom-WaKü in einem kleinen µATX Gehäuse kann sehr herausfordernd sein.
Weis ich. Hier stand mal ein Lian Li V350 mit internem Dualradi, Crossfire (mit Wakü), CPu Wakü, Boardwakü und internem 120er Radi. Extern dann noch ein Mora. Gerade wegen der Herausforderung habe ich das gemacht.
 
Zurück
Oben