Rechner für Vater ~ 500€ ohne MwSt.

mSx-

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich bräuchte nen bisschen Hilfe von euch.
Mein Dad braucht für den Betrieb nen neuen Rechner.
Das Preislimit liegt bei 500€ (ohne MwSt.) und er braucht aufjedenfall ne gute WLan-Karte und zwei gute Festplatten dadrin.
Zudem sollte Vista dabei sein und auch gut laufen.

Nen anderes Problem, dass ich jetzt mal mit hier rein schreibe, ist, dass er die Festplatten wegen Datensicherung und so parallel laufen lassen möchte. Er möchte also, dass alles was auf der einen HDD gespeichert wird, auch auf der anderen automatisch gespeichert wird.
Geht sowas? Wenn ja wie?

Wäre nett, wenn ihr mir etwas helfen könntet :]

MfG mSx-

Das ganze nennt sich Raid1, wo Daten redundant gespeichert werden.
Kannst ja mal ein wenig nach dem Begriff googeln.

Ok, danke schonmal :]
werde danach suchen, wenn ich daraus nicht schlau werde, frag ich hier nochmal nach :p

/e Das Erste, das ich grade gesehen habe, ist, dass man anscheinend eine Karte für Raid braucht, also müsste die auch noch zum Pc ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei aktuellen Boards ist schon ein Controller integegriert, die sind aber nicht so prickelnd.
Eventuell würde ich die wichtigen Daten einfach auf einer externen Festplatte sichern.

Verwechsel DatensicherHEIT nciht mit DatensicherUNG!!!

Wenn z.B. der Rechner geklaut wird ist der Raid auch weg ;)

@Soulpain für einen einfachen Raid1 reichen die Onboard controller meistens. Klar sind diese Software raids nicht so gut wie 3ware o.Ä. Aber für einen Raid 1 langts. auch vom speed. Auch wenn dann mal das MB ausfällt ist es nicht ganz so schlimm den kram wieder drauf zu bekommen. Mit DaSi oder Images, wie z.B. bei einem Raid 5. Bei einem Preislimit vom 500euro kannst einen "echten" raidcontroller vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ok.
Also dann lieber den oboard controller nutzen :)

Wie siehts denn ansonsten aus?
Jemand ne gute Vorstellung zu dem Preis?

Wenn alles neu muss und es sowieso nur ein Office PC sein soll, dann ist meistens ein fertig PC am günstigsten. Vom Geit ist Geil markt oder Online Händler.

MfG
nesQuick

Ich verweise mal hier auf die FAQ da gibt es gute Zusammenstellungen für einen Office PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die FAQ angeguckt, aber da gehts nur bis 400€ wenn ich mich jetzt nich irre.
Hab hier aber nochmal genau nachgefragt, weil doch schon gerne nen Fertig-PC haben würde und wegen dem Raid Zeug ;)
Wenn ihr aber meint, dass es sich eher lohnen würde, wenn ich den selber zusammenbaue und ihr mir dann gute Komponenten sagen könnt, dann würde das auch machen :>
Hauptsache er läuft ordentlich, auch mit Vista, da mein Dad das für bestimmte Rechnungsprogramme etc. haben wollte. Diese laufen meist nur mit Xp SP2 oder Vista und da wollte er ganz gerne Vista haben, wenn er schon nen ganz neuen kauft.

Hier für 450€ dann haste noch 50€ für ne W Lan Karte/Stick (D-Link, Netgear, Devolo..)

Anhänge

• K640_Office 500.JPG
    K640_Office 500.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 245
Vista im "Betrieb" ?
Suizidal ??? Oder Leichtsinnig ?

Mir ist eben auf unserer nagelneuen extern gekauften Dual-Dualcore-Maschine mit 6 GB Ram und NVidia-CAD-Karte (für physikalische Simulationen) ein von MS mitgeliefertes Demo-Videochen (aus dem Demo-Ordner) mit dem Media Player 11 abgestürzt und hat Vista Business 64-Bit komplett mitgerissen.... Halleluja!!!

Außerdem würde ich auch nochmal in die neue c't schauen - die Fujitsu-Siemens Baureihe "Esprimo" ist nämlich außerordentlich erfolgreich. Hier im Institut bauen wir auch nicht mehr selbst, sondern kaufen Esprimos "Green", oder wie das heißt, also stromsparende Athlon-X2-Maschinen. Mit Windows XP Pro natürlich. Vista benutzt bisher nur die IT-Abteilung selber.

Schon nicht schlecht, was BaXus da gepostet hat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass ihm die Platten zu klein sein könnten.
Ansonsten aber Top.

Wenn Komplettsystem, dann nur eines, dass einen 24h Austauschservice hat. Denn bei Selbstbauten kann es schonmal dauern, bis man ein Austauschteil hat, besonders, wenn es schon älter als 6 Monate ist.
Ansonsten sind Selbstbauten auch hier besser.

Und wenn Vista bei euch abkackt, hab ihr irgendwas falsch gemacht :evillol:

EDIT: @ Soulpain: Die Mütze ist ja mal geil :D

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Und wenn Vista bei euch abkackt, hab ihr irgendwas falsch gemacht :evillol:

Schon klar. Ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt: Die Maschine hat ca. 3-4 k€ gekostet, schätze ich. Das Programm, für das sie gekauft wurde, 7000 €. Dazu noch ein 1000€-Bildschirm.
Vista Business 64 Bit ist mitgekommen.
Das Ganze steht jetzt 2 Wochen dort.

Wenn jetzt ein DEMO-Video von Microsoft aus dem DEMO-Ordner mit dem Mediaplayer 11 abstürzt, dann sollen WIR was falsch gemacht haben ???

Klar, hört man ja immer mal wieder, dass Windows komplett zerfetzt wird, wenn sich die Leute ein Video angucken :D

*duckundweg*

Lar337 schrieb:
Nicht nötig.

Ich find's nur peinlich, denn dieser Fehler *kann* schwerlich an was anderem als an Windows (und da beziehe ich alle Hardware-Treiber ein, da sie nunmal zum "Betrieb" notwendig sind und daher m.E. Teil des Betriebs-Systems sind) liegen. Und es bedeutet, daß man sich für lange Rechnungen nicht so richtig auf die Maschine verlassen kann.

Joa... denke weniger, dass Windows Vista an Versagen eures "teuren" System Schuld trägt, aber nun gut...
Wir nutzen AVID Software mit Adredalin Komponenten Mitrix etc.
7000€ *schmunzel*
Da rechnet der Server mit 40 GB roh HD Material... Windows 2003 Domäne inclusiv... egal

Zum Thema:
500 Euro netto bzw. 600 Euro Brutto. Haste ja was angelegt, meinste soviel braucht dein Vater?

45 Watt Prozessor ist super onboard Grafikkarte tuts wohl auch, da er wohl nicht spielen wird.
2 GB Ram kann nie schaden und kostet eh im Moment nichts.
Ein Mainboard, welches Raid1 unterstüzt. Software Raid ist völlig ausreichend für dich.

Also Prozessor hier Boxed mit 2x1,9 GHz 45 Watt. Ist auch sehr gut von seiner Leistung.
Extra Kühler von ASUS Passiv!
Mainboard auch in Ordnung unterstüzt bis Raid10. Onboard Grafikkarte, das besondere! DVI Ausgang!
Festplatten 2x 400 GB
Netzteil 400 passiv komplett.
Coolermaster Gehäuse
DVD Brenner NEC
Windows Vista Home Premium
ganz wichtig!!! Diskettenlaufwerk!!! ^^

Brutto 570 Euro =)

Habs mir erlaubt dir ein Komplett Passiv System hier zusammen zu stellen, also keine Lüfter.
Boxed weil! Ich weiß der Passiv lüfter funktioniert prima! Aber man weiß ja nie, das ist nur zu Sicherheit ;)

Gruß Ben

Zuletzt bearbeitet:
...wo soll die Wärme ohne Luftstrom hin?

Da fehlen dann nochm (mindestens):
2x Scythe S-Flex 120mm 1200rpm

Die dann vom netzteil lastabhängig steuern lassen.

PS: Bei Norsk it musst du selber aktiv werden und zusammenbauen.

Im übrigen kommen Macs (Mac Mini, iMac) gerade auch in Firmen schwer in Mode.

@baXus1: Hast recht, das Gehäuse hat Lüfter, welche sich steuern lassen ;) Aber trotzdem hat der PC in keinster Weise so eine enorme Wärmeentwicklung, hab ich schon ausprobiert. ;) ansonsten ASUS ist super wer Angst hat CPU-Fan
Wenn du nicht schrauben willst, was ich finde immer sehr viel Spaß macht, kannst bei Norsk-it anrufen und fürn fuffy machen sie es auch^

Zurück
Oben