17" DTR für Vater

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

mein 71 Jahre alter Vater braucht eventuell bald einen neuen Laptop, weil sein alter vielleicht den Geist aufgibt. Ginge es um micht, würde ich erst sichergehen, dass der alte wirklich nicht mehr zu retten ist und dann sorgfältig nach Ersatz suchen, aber mein Vater neigt bei sowas sehr zu Spontankäufen und ich konnte ihn gerade noch so davon abhalten, etwas zu bestellen. Daher käme ich gerne schon gut informiert zu ihm.

Das Problem beschrieb er mir so, dass der Bildschirm beim hochfahren erst schwarz bleibt, dann bunte Balken zeigt, und sich dass Problem erst nach zigfachem An- und Ausschalten gibt. Aus der Ferne kann ich dazu natürlich nicht viel sagen, ich werde ab Mittwoch ein paar Tage bei ihm sein und mir die Sache ansehen, hört sich aber nach Panel an, was nicht wirtschaftlich auszustauschen wäre.

Seit Anfang 2014 hat er seinen aktuellen Dell Inspiron 17 3737, vorher hatte er immer alte Rechner mit ömmeligen Bildschirmen, die im Keller standen, und er geniesst die Freiheit, den Rechner am Schreibtisch oder im Wohnzimmer auf- und abbauen zu können. Ein sonderlich mobiler Einsatz ist nicht nötig. Außer eine MX500 einzubauen wurde an dem Teil nichts verändert und trotzdem hätte er damit wohl noch jahrelang leistungsmäßig auskommen können, zur Not halt mit einem RAM-Upgrade. Der Akku war allerdings kaum noch zu gebrauchen, obwohl oder weil das Teil immer am Strom hing.

Bis zum jetzigen Problem war er auch absolut zufrieden mit dem Teil, daher hat er sich auch sofort den aktuell Inspiron 17 3973 angesehen. Im Prinzip hab ich an dem Teil nichts auszusetzen, da ich aber mitgekriegt habe, dass aktuell mit Renoir und Tiger Lake zwei neue CPU-Generationen auf den Markt gekommen sind, die wohl beide auf die eine oder andere Art deutlich besser als das bisher erhältliche sind, deshalb möchte ich auch ausloten, ob sich ein warten lohnt.

Er macht wirklich nur Internet und Office mit dem Teil, selbst Multimedia ist nicht sonderlich angesagt. Deshalb ist die Leistung eigentlich relativ egal, eigentlich wären Tastatur und Bildschirm wichtigere Kriterien. Es sollte sich wohl in der Preisklasse des Inspiron 3793 abspielen, genauere Angaben zum Preislimit kann ich momentan nicht machen.

Also, wäre es gut, auf neue Produkte mit Tiger Lake oder Renoir zu warten, allein um wieder möglichst lange ausreichende Leistung zu haben? Gäbe es hier einen Grund, mehr nach AMD als nach Intel zu gucken, außer aus Prinzip? Soweit ich das sehe, ist Renoir v.a. bei Multicore und IGP stärker, was bei meinem Vater jetzt nicht so wichtig wäre.

Welche Produkte kann ich überhaupt mit Tiger Lake oder Renoir erwarten, die relevant wären? Wenn ich mich aktuell umsehe, ist das erstaunlich wenig, was nicht für Gaming gedacht ist (17" FHD+, möglichst non-glare, auf gar keinen Fall verlöteter RAM, NUM-Pad, DVD und IPS wären nett):
Sowohl mit Picasso, als auch mit Ice Lake wären da nur das HP 17-ca bzw. 17-by mit ihren zig Varianten infrage gekommen, mit Ivy eben noch der Inspiron 17 3000. Mit Comet Lake käme dann nur noch das HP 470 G7 und andere Varianten des HP 17-by hinzu.

Da bekomme ich irgendwie den Eindruck, 17" ist abseits von Gaming am Aussterben, kann das sein? Kann man da überhaupt in absehbarer Zeit mit Nachfolgern der genannten Geräte rechnen? Hab ich Geräte übersehen?

Ein paar Modelle gäbe es noch mit 4GB verlöteten RAM, was ich beim einem 17"-Modell aber eine Frechheit finde, die an geplante Obsoleszens grenzt, weil man so ja auf ewig nur 8GB im Dual Channel betreiben kann und auf 20GB RAM statt 32GB beschränkt ist. DVD war 2014 noch ein Muss, wurde aber nur selten genutzt, könnte man also drauf verzichten, obwohl das die genannten Geräte alle haben
 
Der Fehler klingt nach einem angebrochenen Displaykabel. Ändert sich das Phänomen durch Bewegen des Displays? Das kann man relativ günstig reparieren. Zur Fehlereingrenzung --> mal einen externen Monitor anschließen. Ist das Bild dort in Ordnung ist die Grafikkarte in Ordnung und es liegt am Displaykabel (wahrscheinlicher) oder Display selbst (weniger wahrscheinlich)

ja 17" ist eine Nischengröße. Es gibt die Gaming Laptops und High End Workstation Laptops. In Sachen Office Laptops gibts mehr oder weniger nur die Einsteigs Consumer Serien der Hersteller. Eben sowas wie das Dell Inspirion, das HP 17...
Ich denke mal bei deinen Anforderungen ist die CPU Generation ziemlich wurscht ;)

Und nein, da gibts keine versteckten Schätze abseits der Serien die du schon gefunden hast.

oder mal noch einen Blick auf:
https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-m20-10505558-a2369505.html?hloc=at&hloc=de
werfen.
 
Dem werd ich mal auf den Grund gehen. Ist natürlich die Frage, ob man da ein Ersatzteil so günstig bekommt.

"Consumer Serien der Hersteller" ist schon fast übertrieben, ich seh da eben nur Dell und HP. Das Schenker heisst zwar Core, ist aber mit Graka und Aufmachung schon wieder eher Low-Budget-Gaming.

Was mich noch stört am HP und Dell: Beide haben WLAN nur mit 1x1, was ja wirklich ein bischen arm ist heutzutage, außerdem kein USB-C bzw. beim Dell nur mit Geforce (die ansonsten überflüssig wie nix ist). Was soll sowas, warum werden die Teil bewusst veraltet gehalten? Als ob USB-C jetzt sowas neues teures wäre.
 
Nö, das Schenker kommt doch ohne dedizierte GPU, ist so gesehen kein Gaming. Aber ja, vom Aussehen kommt es in die Richtung und teilt sich wohl das Gehäuse mit den Gaming Varianten.

Jo, es ist nunmal alles Low End in dieser Klasse. ;) Alles günstig. Da darfst du schlicht keine höheren Ansprüche stellen.

Medion hatte auch mal eine Serie 17"er aufgesetzt, die ganz ansprechend ist, davon gibts aber nur noch Restbestände
https://geizhals.de/medion-akoya-s17403-30028843-a2289297.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/medion-akoya-p17605-titan-grey-30027625-a2302041.html?hloc=at&hloc=de

Es gibt noch ein LG Gram 17, was einen auf Edel macht. Aber Spiegeldisplay und verlöteter RAM...
Ergänzung ()

Über Alternativen habt ihr nachgedacht?
Muss es wirklich ein Laptop sein?
Vielleicht ein AiO Monitor/PC?
Oder Monitor mit MiniPC (kann man z.b. hinten an den Monitor anheften)
Oder vielleicht ein kleiner Laptop für Mobil und nen großen Monitor am Hauptarbeitsplatz? ggf. mit Dockingfunktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, falsche Version des Schenker angesehen. Aber ja, die Aufmachung ist eher Gaming-mässig.

Wenn man aber schon sieht, was es für gute Latitude und auch Inspiron-Modelle in 13, 14 und 15" es gibt und wie lange es her ist, das es ein ordentliches in 17" gab, kann man sich denken, dass diese Größe für sowas keine Rolle mehr spielt.
 
Das wäre mal so in groben Zügen eine Auswahl.
 
Gruß,
wenn sich das alte Notebook so leicht reparieren lässt, wie von species_0001 vermuet, dann würde ich erstmal das prüfen.

Meiner Meinung nach ist das Inspiron 3973 vermutlich die beste Wahl.
Nimm eine Variante mit i7, damit sollte dein Vater lange freude haben.

Ansonsten werfe ich noch das Schenker Work 17 in den Raum.
Das hat allerdings "nur" einen Intel 9. Gen H Prozessor.
(mehr als genug Leistung für die beschriebenen Anwendungen)
 
@species_0001 : Gibt glaub ich keine Alternative zum Laptop. Wenn ich da bin, geht er damit ins Wohnzimmer, sonst sitzt er in meinem alten Arbeitszimmer am recht kleinen Schreibtisch. Er hatte kurz vor dem Laptop noch einen Monitor gekauft, Dell U2312HM oder so, und ich hab ihm ständig gesagt, man könne den Laptop auch da dran machen, aber das wollte er nie.

@Loopy78: Sehr grob, danke, das hab ich selbst schon besser durchsucht, sollte ja wenigstens aktuell sein.
 
Tigerfox schrieb:
was es für gute Latitude und auch Inspiron-Modelle in 13, 14 und 15" es gibt und wie lange es her ist, das es ein ordentliches in 17" gab
tja, klein ist In. ;)
17" ist out. wie gesagt, Gaming und High End Workstation gibts natürlich. 17" Consumer ist halt für Oma und Opa und die haben nach Ansicht der Hersteller wohl keine Ansprüche zu haben. Punkt.


öh... ok, und wofür wurde der Monitor gekauft?

Man könnte natürlich noch über gebrauchte 17" Workstation Laptops nachdenken
Und theoretisch natürlich über neue 17 Workstation Laptops, was preislich natürlich Wahnsinn wäre. Oder ein Dell XPS17 ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tigerfox konnte ein Problem mit dem Grafiktreiber sein.
Meine Nvidia GTX560 Ti zeigte komische bunte Bildchen nach dem Windows 10 2004 Upgrade.
Mit 1909 war alles normal

mal die Intel Treiber aktualisieren!
ne HD4000 packt das 2004 mit aktuellen Treibern locker,
dann sollte die 4400 das doch auch
 
@species_0001 : Das war eine für meinen Vater typische Aktion. Am uralt Rechner störte ihn der kleine Bildschirm, der auch glaube ich Zicken machte, also musste ein neuer her, wenige Wochen später fiel ihm ein, dass er eigentlich viel lieber einen großen Laptop hätte, um nicht mehr im Keller sitzen zu müssen. Damals habe ich noch beim ihm gewohnt, mein Zimmer ist heute sein Arbeitszimmer.

@Pitt_G. : Ich versuche mal, meinem Vater zu erklären, wie er einen neuen Treiber installiert. Ich weiss aber garnicht mehr, ob man bei seinem Laptop den Intel-Treiber einfach installieren konnte, oder Umwege gehen musste. Wenn ich da wäre, könnte ich das natürlich machen, aber da ich auch das mit dem Kabel sofort probieren können möchte, wenn ich da bin, werde ich wohl schonmal eins bestellen, damit das da ist, wenn ich komme.
 
Ja, also auf alle Fälle versuch mal den alten noch flott zu bekommen.

Und nur trotzdem mal als Vorschlag:
Monitor (mit Dockingfunktion) + 15" Laptop. Dann ist es für den Anwendungsfall "Mobil/Wohnzimmer" eben etwas kleiner.
 
@Tigerfox Intel hat da doch das Tool was man über deren Website installieren kann, solange das kein Hybrid ist sollten sogar die Standard Treiber von denen gehen
 
So, ich habe am Wochenende endlich das Bildschirmkabel gewechselt, nachdem wir es zwar vor einem Monat relativ bald bestellt hatten, die Symptome aber doch nicht so schlimm waren, dass mein Vater es riskieren wollte und dann erst vermehrt auftraten. Die Bildstörungen waren zwar stets durch Hin- und Herbewegen des Bildschirms zu beheben und tauchten quasi nur im kalten Zustand auf, dass aber irgendwann recht sicher.

Leider hat der Wechsel das Problem nicht behoben, es ist gestern wieder aufgetaucht. Ohnehin hatte ich nach dem Wechsel wenig Hoffnung. Nach dem ersten Zusammenbau nach dem Tausch hatte ich garkein Bild, nach erneutem Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen nur Kuddelmuddel auf dem Bild, erst nach Andrücken des Steckers am Bildschirm war das Bild richtig da.

Ich vermute also, das nicht das Kabel, sondern eine der Buchsen am Bildschirm oder am Mainboard einen weg hat. Beides ist mit einem Klebestreifen am Kabel befestigt, so dass ich nicht sagen würde, dass da noch etwas locker sitzen kann. Das Verhalten klingt ja nun nach Wackelkontakt. Einen neuen Bildschirm auf Verdacht zu bestellen kommt für meinen Vater nicht infrage, v.a. wenn nicht sicher ist, dass das Problem so zu beheben ist.

Er war schon drauf und dran, den neuen Inspiron 17 3793 zu bestellen, der aktuell wegen Black Friday in der Topausstattung "nur" 810€ kostet. Da mein Vater nicht auf Rosen gebettet ist und ohnehin zu freigiebig mit dem Geld ist, ist es schon schade, dass ich diese unnötige Ausgabe nicht vermeiden konnte, auch wenn es natürlich nicht unangemessen ist, einen Laptop nach fast sieben Jahren zu ersetzen.
Ich konnte ihn gerade noch davon abhalten, dieses Modell zu kaufen, weil ich fest damit rechne, dass in absehbarer Zeit, vielleicht Anfang des nächsten Jahres, ein Nachfolger mit Tigerlake kommen wird. Auch wenn der wahrscheinlich bis auf den Chip identisch sein wird und mein Vater von der verbesserten Leistung lange nichts merken wird, wäre es doch schade, angesichts des Fortschritts bei Tigerlake jetzt noch Icelake zu kaufen.
 
Irgendwie steht innerhalb eines halben Jahres immer was neues vor der Tür. Es mag vielleicht Anfang '21 TigerLake Laptops zu kaufen geben... Und Anfang Januar zur CES stellt AMD ganz sicher seine mobilen Ryzen5000 vor... da wird man dann kein TigerLake mehr kaufen wollen... :D Bis es die Laptops dann zu kaufen gibt vergeht aber sicher bis Spätfrühling.... usw. Die Gedankenkette kann man sicher beliebig weiter spinnen. :)
 
Naja, ein bischen näher ist das hier aber schon, immerhin ist Tigerlake schon in vielen Produkten verfügbar, auch bei Dell. Bei AMD kommen hingegen gerade erst die 4000er auf dem Markt an und dass wohl auch nicht in den von meinem Vater bevorzugten 17"-Billigheimern. Wenn es um mich ginge und ich einen Laptop bräuchte, würde ich wohl auf Cezanne warten, aber in diesem Fall...

Bei AMD-Notebook-CPUs hatte ich schon immer das Gefühl, die brauchen so lange, bis sie auf dem Markt verfügbar sind, dass schon wieder ein Refresh ansteht, wobei seit Zen ja eigentlich immer schön im ersten Quartal was komplett neues kommt und seit Zen+ auch die Modellauswahl besser geworden ist. Aber es dauert immernoch zu lange und ist zu begrenzt.
 
Zurück
Oben