Rechner für Video- und Bildbearbeitung (Hobby)

braindrain

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

es wird mal Zeit meinen Rechner zu wechseln, bin nämlich noch mit einem Medion MD 3001 (ALDI PC Apr. 2002) unterwegs :hammer_alt:

Nun hatte ich bei Dell vorgesprochen, um auf die Schnelle einen Inspiron Guru für 730 EUR incl. Versand mit dieser Konfig. zu ziehen:
E6750, 2x1GB DDR2, 2x320GB FP, DVD-Brenner, 256 MB HD 2600 XT, integ. Soundkarte, Vista Home P., Cardreader, viel unnötige Software

Nachdem sie bei einer Sofortbestellung und -bezahlung nicht mal ein popeliges (zusätzliches) DVD-Laufwerk drauflegen wollten, war ich irgendwie verstimmt und will nun doch einen Rechner selbst zusammenzustellen. Zumal ich das Vista nicht unbedingt brauche (zumindest jetzt noch nicht).

Für was ich den PC brauche:
Videobearbeitung, DVB-S und zukünftig DVB-S2 HDTV, Bildbearbeitung, Office, alte Spiele

Was sein muß:
die Kiste muß leise und stabil laufen und einen halbwegs akzeptablen TV-out (analog) haben

Was sein kann:
evtl. etwas systemverträgliches OC

Was nicht sein muß:
langwierige Bastelarbeit, Wasserkühlungen, Mobbing (oder wie das heißt), ein Preis über 700 EUR (ohne BS)

Ich hab hier einiges gelesen und zusammengestellt:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 160,24 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 58,94 €

A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 29,67 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 50,11 €

Gigabyte RX26P512H, 512MB, ATI Radeon 2600Pro, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 01.10.2007 72,10 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 86,73 €

LG GSA - H62N schwarz bare SATA
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 35,99 €

LG GDR - H20N S-ATA Retail schwarz
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 18,30 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten verfügbar ab 02.10.2007 84,25 €

D-Link AirPl.XtremeG DWL-G520 108MBit Wireless PCI-Adapter
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 26,56 €

Rechner - Zusammenbau
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 632,88 €

Fragen:
- reicht die GraKa? Kann sein, daß ein 22"W-Monitor dran kommt.
- brauche ich zusätzliche Lüfter für CPU und Gehäuse?
- ist das Gehäuse okay?
- ist die WLAN-Karte sinnvoll, oder sind USB-Sticks vorzuziehen?
-darf ich das XP von meinem Aldi-Rechner (den ich entsorge) auf das System installieren und aktivieren?
- habe ich was wichtiges vergessen?

Bitte seid so nett und gebt mir ein paar Tipps :schluck:

Grüße

braindrain

Wie alt werden Spiele sein? :D
Die GK reicht fürs Arbeiten auf jeden Fall.

Dein CPU-Lüfter ist ausreichend. (es kann zwar sein, dass der nicht lautlos ist ^^, doch sonst ist der voll in ordnung)

Die eingebaute WLAN-Karte:
Es hängt davon ab, wo du PC stellen wirst. Wenn ihre Antenne dort keinen guten Empfang kriegt, hast du ein Problem :o
Ein per USB anzuschliessende WLAN-Karte oder ein WLAN-USBstick mit Antennen-Verlägerung wäre da besser.

Im Prinzip darfst du deine XP bei dir löschen und die XP-CD inklusive des Lizensaufklebers verkaufen.

ich persönlich würde nen kleineren prozzi nehmen und das Geld in mehr ram investieren.

und sonst passt die zusammenstellung gut

@KabaF.
Hab auch schon an einen Q6600 gedacht, sprengt aber leider etwas den finanziellen Rahmen.
GraKa reicht? Gut, notfalls hätte ich noch auf die Club3D X1950GT, 256MB für 102 EUR gesetzt.

@nemos
Mein USB-WLAN-Stick wird nur bei jedem zweiten Bootvorgang richtig erkannt. Das nervt und deshalb dachte ich an die PCI-Karte. Ich denke, ich teste es.
Wenn der CPU-Lüfter zu laut ist, kann man den doch relativ problemlos wechseln, oder braucht man da viel knowhow für? Also wenns zu laut ist, schweiß ich einen anderen drauf.
Sollte also keinen Streß geben, wenn ich das XP vom alten runter nehme und auf den neuen drauf mache. Ich bin immer nicht sicher, wegen dieser ganzen "SW nur i.V.m. dem Rechner"-Gerede.

@MightyG.
Du bist also auch für mehr RAM? Evtl. schieb ich noch was nach.

also ich wäre für mehr ram, aber dann brauchste nen 64bit os.

der boxed Lüfter ist leise in verbindung mit nem Gigabyte mobo.

@braindrain:
Nur bei XP-Aktivierung notfalls Wahrheit sagen, dass dein XP nur auf einem System installiert ist:king:
(ich habe bis jetzt mein XP in etwa 30-40 mal auf unterschiedlichen Systemen installiert. So dass ich die letzten 5 Male telefonisch aktivieren musste^^, aber geht ohne Probleme!)

CPU-Kühler kannst du zu jedem Zeitpunkt austauschen. Geht recht schnell.
ABER!!! NICHT SCHWEISSEN!!!!!:freak:
:)

Wie gross ist der anteil von:
Videobearbeitung, DVB-S und zukünftig DVB-S2 HDTV, Bildbearbeitung

an deiner PC-Arbeitszeit sein wird? Wenn es nur 2-3 mal im Monat, dann reicht deine Konfiguration.

Wie gross ist dein Budget? :)

Deine GK ist ja sehr gut für dich, da die HD-Bearbeitung unterstützt--> CPU-Entlastung

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte reicht 100%

Und gute Kühler gitbs schon ab 12€ ==> Arctic Cooling 7 Pro

GraKa ist eher überdimensioniert, eine HD 2400 würde es auch tun...

CPU-Power ist alles --> evtl Quadcore

Auf jeden Fall eine 2. Festplatte!!! ohne RAID 0, von der einen auf die andere arbeiten...

Speicher reicht, mehr als 2 GB sind nicht sinnvoll.

Wo ist die TV-Karte?

Vielen Dank für die Infos. Man merkt doch, daß hier Leute am Board sind, die sich etwas auskennen :rolleyes:

@nemos
Dann verwende ich erst mal das XP weiter, bis die MS-Leute das Vista etwas gekittet haben. Habs auf dem Laptop und kann mich noch nicht damit anfreunden.
Anteil Video- u. Bildbearbeitung vs. Büroanwendungen und surfen? Ich würd schon sagen ca. 50:50. Das Budget für den Rechner sollte keinesfalls über 700 EUR liegen. Ich muß ja auch noch einen gescheiten TFT kaufen.

Und ich werd nicht schweissen. Versprochen! Zwei 10er Dübel dürften ja reichen, oder? :cool_alt:

@superstar
Als TV-Karte nehme ich erst mal die vorhandene Pinnacle PCTV-SAT und später kommt eine DVB-S2-Karte rein.
FP habe ich hier noch zwei externe stehen. Evtl. bau ich die eine mit 400GB noch ein.

@HZH
Danke, daß Du meine Zweifel bzgl. der GraKa zerstreut hast. Der genannte Lüfter ist also besser, als der Originale? Ich hab gelesen, daß die Tray-CPUs verkürzte Garantiezeit haben. Ich nehm das mal so und merk mir den Lüfter, falls ich später mal was am Takt drehen will :)

Ich werds mal so bestellen. Den Ram, das 64bit OS und nen anderen Lüfter kann ich noch nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf den zweiten DVD-Laufwerk verzichten und stattdessen eine Intel Core 2 Quad Q6600 kaufen:
Aufpreis von 50 euro kann man noch verkraften.

Das ist ( wie schon oben erwähnt) bei so viel Video-, Bild-Bearbeitung wirklich sinnvoll. (die 4 Cores werden auch schön ausgenutzt)

Und irgendwann eine zweite 500GB Festplatte kaufen und in Raid laufen lassen( Videobearbeitung)
:freaky:

Hmm....
ich überlege mir das mal. 74 EUR mehr würden mich nicht in den Ruin stürzen... und wenn das System damit tatsächlich wesentlich besser läuft, sollte ich es investieren.
Müsste ich dann ein anderes Board nehmen, oder ist das auch für den Quad gut geeignet?

Bringt denn die zweite Platte im Raid bei der Videobearbeitung Vorteile?

Superstar meinte: "Auf jeden Fall eine 2. Festplatte!!! ohne RAID 0, von der einen auf die andere arbeiten..."
Also er ist auch für die zweite Platte, aber ohne Raid, wenn ich das richtig verstanden habe.

Raid-Verbund bringt auf jeden Fall deutlich(bis zu 90%) höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit.

Wenn du ohne Raid 2 Festplatten hast:
Dies ist nützlich, wenn du zum Beispiel eine 200GB grosse Video Datei in einzelne 5-10GB grosse Videos zerlegen möchtest. Bei dieser Aufgabe wird dann von einer gelesen und auf die andere geschrieben.
insofern ist ohne Raid ein bißchen besser.

NUR wenn du mit komplexeren Programmen Videodateien bearbeitest, die nicht nur einfaches Codieren sondern mehrere Optionen bieten, um die Video und Audiodateien zu verarbeiten bringt "ohne Raid 2 Festplatten" keine Vorteile.

Dagegen ist ein Raid-0-Verbund goldwert, da die dabei anfallende Lese- und Schreibzugriffe fast verdoppelt--> deine Wartezeit fast halbiert--> macht mehr spass mit Dateien zu hantieren ^^

Fast verdoppeln, ah ja...

RAID 0 bringt dir nur was beim Importieren der Videodatei. Das dürfte deutlich schneller gehen, da beide Festplatten gemeinsam die Datei einlesen.

Das Bearbeiten selbst ist unter RAID-0 kaum schneller, da beide Platten mit Lesen und Schreiben beschäftigt sind (da die Daten ja auf beiden HDDs verteilt sind). Hier zahlen sich 2 Platten ohne RAID aus, da dann die eine nur liest und die zweite nur schreibt.

Wenn du nicht zockst, kannst du auch an der Grafikkarte sparen. Da ein Film aus einzelnen Bildern besteht, erfolgt die Berechnung ausschließlich in 2D. Die 3D-Beschleunigung bringt also gar nichts, hierfür wäre sogar eine onBoard-Karte ausreichend (allerdings fehlt dort oftmals ein DVI- und VIVO).

Einen Quad-Core brauchst du wohl nur für AVCHD- oder HDV-Material, dort bringt teilweise auch eine Grafikkarte etwas (wegen aufwendiger Codecs, falls die Software die Rechenarbeit auf die Grafikkarte verteilen kann). Wobei CPU-Power bei Videobearbeitung neben Festplatten das wichtigste sind.

Für Bildbearbeitung zählt dagegen hauptsächlich Arbeitsspeicher, unter XP langen für den Normalanwender 2 GB aber dicke (wohl auch unter Vista).

Büroanwendungen und surfen mußt du nicht beachten, dass schafft auch ein alter P3 mit 512MB RAM mehr als ausreichend...

Als Grafikkarte würde ich wie bereits erwähnt eine HD 2400 oder 2600 nehmen, die sind in Zukunft am besten für HD-Material füt die TV-Karte gerüstet... (evtl auf Videoein- und -ausgang achten, auf dem TV sieht ein Video gerne etwas anders aus als auf dem Monitor).

Zuletzt bearbeitet:
@supastar
erkläre es mir bitte:
Wie kannst du dem Videobearbeitungsprogramm erklären, dass es nur von einer Festplatte lesen kann, und nur auf die andere schreiben sollte??

Folgende Situation wäre denkbar: Ich habe zu meinem Video einige Effekte hinzugefügt und einen Abschnitt codiert-->der erstellte Stück wird (nach deiner Interpretation) auf die zweite Festplatte von dem Videobearbeitungsprogramm geschoben.
Jetzt möchte ich es in ein neues Video integrieren--> Es wird von der ZWEITEN Festplatte jetzt GELESEN und gleichzeitig auf dieselbe Festplatte geschrieben--> Langsam!

Die übrigen Dateien liegen immer noch auf der ersten Festplatte, wo die auch jetzt gelesen werden müssen--> es wird von der ersten Festplatte gelesen.

Welchen Sinn hat denn noch die zwei getrennte Festplatten ohne Raid??

Ich glaube du siehst den Vorteil von raidlosen FP darin, dass der endgültige Bearbeitungsschritt (Endcodierung) geringfügig schneller geht, wenn du alle deine Arbeitsdateien auf einer und das Ergebniss auf die andere schreibst.

Doch bedenke: die Endcodierung ist ein verschwindend kleiner Teil der Arbeit, die ein Mensch in die Videobearbeitung steckt. 99% der Arbeit bei Videobearbeitung, die ein Mensch zu leisten hat, wird vor der Endcodierung gemacht.

Also ist dein Vorteil, den der Mensch kaum wahrnimmt(200 Minuten oder 230 Minuten) sind nicht wirklich von Bedeutung.

ABER: während der Bearbeitung spielt es enorme Rolle, wie schnell das Programm ein Stück Videodatei ins Arbeitspeicher laden kann. Und es ist supa, wenn diese Ladepause wegen dem Raid-Verbund nicht auffällt! :)

Na gut, ob raid oder nicht probier ich später mal aus. Erst nehm ich zu der 500er noch die vorhandene 400er Platte mit an Bord. Über den Quad-Prozessor schlaf ich nochmal, aber im Moment tendiere ich dazu.

Bitte nochmal die DAU-Frage: ist das ausgesuchte Board Gigabyte GA-P35-DS3 auch für den Quad okay?

dieser mainboard wird zumindest zur Zeit von den meisten Mitgliedern fürs C2D und Quad empfolen.

Scheinbar bestehn sein einziger Nachtei darin, dass der extreme Overclocking mit ihm nicht so gut geht ^^

http://www.tomshardware.com/de/pinn...beitung-ohne-grenzen,testberichte-770-15.html
http://www.tecchannel.de/forum/showthread.php?t=2113

RIchtig, das bringt hauptsächlich beim Encodieren was. Wichtig ist aber, dass die Videodaten nicht auf der Windows-Partition liegen (von der Software getrennt).
Auch deshalb, weil die Festplatte am "Anfang" der Platte schneller ist. Dieser wird auf der Systempartition von Windows selbst belegt.

Das ganze ist auch in diversen c't Tests nachlesbar. Der ausführlichst dürfte in der c't 7 2006 gewesen sein (Soweit ich das aus der Web-Suche der Zeitschrift richtig zuordnen konnte).

Ideal wäre natürlich eine Systemplatte und ein weiteres RAID 0. Aber das kostet dann halt auch entsprechend...

Zuletzt bearbeitet:
So, drüber geschlafen und den Haushaltsausschuß befragt. Quad-CPUs und weitere FP werden erst mal nicht genehmigt. Dafür kann aber der TFT gleich mitbestellt werden.

Wegen des TFT werde ich nochmal überlegen, vermutlich bestelle ich aber das hier:
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
157,90 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
54,33 €

A+case Qubic 3010 schwarz ohne Netzteil
29,67 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
50,11 €

Gigabyte RX26P512H, 512MB, ATI Radeon 2600Pro, PCI-Express
72,10 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
85,57 €

LG GSA - H62N schwarz bare SATA
35,99 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
83,65 €

D-Link AirPl.XtremeG DWL-G520 108MBit Wireless PCI-Adapter
26,36 €

Ahead Nero 7 OEM Essentials Suite 1
1,65 €

Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
13,85 €

Rechner - Zusammenbau
9,99 €

(noch nicht sicher, da der TVT i.V.m. der ATI-Karte offenbar das 4:3-Bildformat streckt)
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1
306,70 €

Summe: 927,87

Die Option mit der zweiten FP im RAID kann ich ja immer noch ziehen und der Quad wäre eine Nachrüstoption für später.
Vielen Dank für die gute Beratung. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung:
kaufe gleiches Netzteil-Model mit 450 Watt. Aufpreis:7 euro
(um bei späterer Nachrüstung sicher sein)

Wenn du die CPU-Boxversion kaufst, brauchst du den zusätzlichen CPU-Lüfter nicht und hast CPU-Garantie 3 Jahre.(statt 1 Jahr) Aufpreis: 0 euro
(ja, ist vermutlich nicht so leise wie Arctic Freezer 7 Pro, wobei "leise" relativ ist ^^)

Und ein sehr wichtiger( auch wenn vermutlich unnötiger Hinweis): Kaufe mit Nachnahme!
Sonst, wenn denen ein Teil fehlt, und die NAchbestellung irgendwie fehlschlägt, wirst bei Vorauszahlung nur vertröstet, und das geld bleibt wochenlang bei denen..

Zurück
Oben