Rechner für Video- und Bildbearbeitung

Bärlauch

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich benötige einen Leistungsstarken Rechner für Video-, Audio- und Bildbearbeitung. Letzteres überwiegend mit Rohdaten (sehr große Dateien).
Ich möchte gerne neben der Grafikkarte mehrere zusätzliche Karten einbauen ohne das die Lanes geteilt werden.
Weiterhin wichtig wäre mir das jeder USB-Anschluss einen eigenen Controller haben soll (=max. USB3 Geschwindigkeit pro Anschluss) also die Geschwindigkeit soll nicht auf mehrere Anschlüsse aufgeteilt werden. Falls es das nicht gibt nehm ich eine extra USB3-Karte.
Mir kommt es auf die Schnelligkeit und Leistung an.

Welches Mainboard mit welchem Sockel ist dafür geeignet?

Vielen Dank
Bärlauch

Ein Tipp vorab, greife zu einem Z87-Board wegen der größeren Anzahl an USB3-Ports.

Es sollte ein Marken-Hersteller sein.

Leicht offtopic:
Was willst du den anhängen das du die maximale USB 3.0 Geschwindigkeit brauchst?
mit 500 MByte/s kannst du auch die meisten SSD betreiben ohne Einschränkungen
Und wenn du die Speed wirklich brauchst:
ist da nicht Firewire besser geeignet? Oder Sogar Thunderbolt? die gibts jetzt schon mit einer höheren Geschwindigkeit.

nur Board - Budget?

Grundsätzlich sind 2011 Sockel im Moment am besten ausgestattet aber auch preislich weit über den anderen..

Hallo,

habe ganz vergessen nach einem geeignetem Prozessor zu fragen.
Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand was zur Zeit Stand der Technik ist.

Zu USB3:
Ich habe schon USB3 Geräte, deswegen ziehe ich es den anderen Möglichkeiten vor, da ich nicht zwingend alles neu kaufen möchte. Außerdem kann ich USB3 auch an anderen Rechnern mal anschließen, da nicht alle Firewire oder Thunderbolt haben.
Mit zwei schnellen USB3 Sticks kann man schon den Anschluss runterbremsen, wenn sie am selben Controller hängen. Habe deswegen schon eine extra USB3 Karte im jetzigen Rechner.
Wobei mir wichtiger ist, das die LAnes nicht geteilt werden, bei USB kann ich im Notfall noch eine Karte reinstecken.

Das Budget für den gesamten Rechner wäre ca. 1500-2000 EUR.
Ich möchte bzgl. Geschwindigkeit keine Kompromisse mehr eingehen, da Video- und Bildbearbeitung massiv Rechenzeit beansprucht.

Prozessor: Xeon 1230/1240v3 (4-Kern i7-Haswell Kern), oder ein i7 4930 (6-Kerner Ivy-Bridge-E, ist aber teuer). Bei den Sockel 2011 Board für den 4930 siehts aber schlecht aus mit native USB3.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)
Ich bin mir momentan noch unschlüssig da es viele Möglichkeiten gibt.

Ausschlaggebend sind die verwendeten Programme. Ohne das zu wissen, kann man keine Empfehlungen geben. Gerade die Videoschnittprogramme sind sehr unterschiedlich...

Hallo,

z.Zt. verwende ich hauptsächlich Magix Video Deluxe, ViewNX 2, Lightroom.
Ein Umstieg auf die Pro Version von Magix ist geplant.

Bärlauch schrieb:
Magix Video Deluxe, ViewNX 2, Lightroom.

Dann halte ich eine zusätzliche Grafikkarte für unnötig. Keines der genannten Programme profitiert davon.

Soll übertaktet werden? Was darf der Spaß insgesamt kosten? Was ist alles schon vorhanden und könnte davon genutzt werden?

Wenn man das beruflich macht, ok. Aber für Videoschnitt privat 800 Euro nur für CPU und Board? Ein i7 4770 plus H87-Board reicht vollkommen...

Der Prozessor scheint mir wirklich etwas teuer.
Folgende 2 Mainboards erscheinen mir sinnvoll:

AsRock Fatal1ty Z77 Professional oder
Gigabyte GA-Z77x-UD3H

wobei bei letzterem evtl. ein größerer Kühler an den Speicher stoßen kann.
Mit obigen Boards würde ich auf Ivy Bridge setzen. Es scheint wohl kühler zu sein wie die neue Prozessorgeneration, damit brauchen die Lüfter nicht so schnell zu laufen und sind demnach leiser.

Warum sinnvoll? Wegen der OC Features?
Es kostet das Doppelte im Vergleich zu anderen Boards. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe ich die Möglichkeit später mal den Takt hochzufahren. Auch die Ausstattung ist gut.

Aha...Bist Du sicher, dass Du die Ausstattung für 190€ brauchst? Mein Board gabs für 70€ und ich vermisse nichts :)

Ich wüsste jetzt nicht, was ich nicht bräuchte außer Firewire, da ich kein entsprechendes Gerät besitze.

Zurück
Oben