Rechner für Videobearbeitung / MS Flight Simulator

chin842

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? MS Flight Simulator
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videos mit Adobe

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hi zusammen,

nach 6 Jahren braucht mein Vater einen neuen PC, da insbesondere beim Film-schneiden sehr langsam geworden ist.

Anwendungen wie folgt:
30% Internet
10% Microsoft Flugsimulator
60% Filmbearbeitung

Budget ca. 1200-1500€.
--> Teile sollen beim Black Friday gekauft werden.

Neuer PC würde ich wie folgt aufsetzen (ca. 1300€) mit den alten Elementen von oben:

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
PNY GeForce RTX 4060 Ti XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
Intel Core i7-14700K, 8C+12c/28T, 3.40-5.60GHz, boxed ohne Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
ASRock Z690M PG Riptide/D5

Passt da so?
Optimierungs-/Sparmöglichkeiten vorhanden?

Vielen Dank und beste Grüße
Chin
 
Mit sowas könntest du den USB-C Header vom MB nutzen: EZDIY-FAB USB 3.1 Frontplatten-Header zu USB-C Typ-C Buchse Verlängerungskabel-15inch -45cm (Geschwindigkeit bis zu 10 Gbps) https://amzn.eu/d/aRMYRVv
 
Theoretisch könnte man das Board behalten da auf diesen alle aktuellen 5000er Ryzen laufen.
 
Die 4060Ti ist so ein Thema... Ich persönlich würde sie nicht nehmen. Entweder eine 4070 oder bei AMD vorbei schauen. Für ganz Wagemutige: Intel Arc 770 :cool_alt:
 
Hi zusammen,

danke, heißt auf GTX 4070 swtichen. Welche ist da empfehlenswert?

Gruß
Chin
 
Das ist im Prinzip Geschmackssache. Ich persönlich würde ein Exemplar mit 3 Lüftern nehmen. Da gibt es aktuell die KFA2 für knapp über 600 € oder die Gigabyte Wndforce für 629 €. Beide sind nicht schlecht, danach wirds dann immer teurer.
 
Zurück
Oben