Rechner für Videoschnitt, VFX & 3D

qupsm

Cadet 1st Year
Hey, da mein 13" 2011er Macbook mir für größere Projekte zu lahm geworden ist, bin ich zurzeit einen 'richtigen' Schnittrechner am konfigurieren :

Intel i7 3770K
Gigabyte GA-Z77X-D3H
Crucial m4 128 GB
2000GB Seagate Barracuda
TP-Link 450MBit Wlan
530 Watt Thermaltakte 80+

Cooltek K3 Evolution Gehäuse
CPU Kühler Alpföhn Brocken

RAM - Hier hab ich 2 zur Auswahl

16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 oder
16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit

Beide kosten gleich und weiß nicht welche besser sind. Ich möchte später OCen.
Für welchen Ram soll ich mich entscheiden?

Grafikkarte steht noch nicht fest, dafür reicht die Kohle erstmal nicht. Allerdings wäre ich für Tipps bis 200 Euro dankbar

Einsatzgebiet Videoschnitt, VFX (After Effects, Nuke), 3D (Maya, Realflow)
Meint ihr damit hab ich ne ordentliche Kiste zum arbeiten Zuhause?

Gruß

Netzteil ändern in: be quiet Pure Power L8 430 Watt,
oder, wenn es eine Klasse höher sein soll: be quiet! Straight Power E9 450 Watt.
Musst du unbedingt übertakten ?
Wenn nicht, wäre auch der Xeon E3 1230v2 ( optional 1240v2 ) eine Alternative für dich ( dann H77-Chipsatz nehmen ).
Grafikkarte bis 200 €:
Nividia: Gigabyte GTX 660 OC ~ 170 €
AMD: Gigabyte Radeon HD 7870 ~ 200 €

mfG

henpet schrieb:
Netzteil ändern in: be quiet Pure Power L8 430 Watt,
oder, wenn es eine Klasse höher sein soll: be quiet! Straight Power E9 450 Watt.
Musst du unbedingt übertakten ?
Wenn nicht, wäre auch der Xeon E3 1230v2 ( optional 1240v2 ) eine Alternative für dich ( dann H77-Chipsatz nehmen ).
Grafikkarte bis 200 €:
Nividia: Gigabyte GTX 660 OC ~ 170 €
AMD: Gigabyte Radeon HD 7870 ~ 200 €

mfG

Der Prozessor ist übrigens schon bestellt, der Rest noch nicht. Hast du einen spezifischen Grund wegen dem Netzteils?

Würde auch ein Netzteil von be quiet nehmen,
Ein I7 3770K hat auch mit Standarttakt eine sehr hohe Rechen leistung weshalb Übertakten eigentlich nicht nötig ist. Ram drüfte von der geschwindigkeit gleich schnell sein einen spürbaren unterschied von 1600 zu 1866 dürfte es nicht geben.
Wegen der Grafikkarte würde ich eine AMD: SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ ~ 210€

Sorry wegen Rechtschreibfehlern
mfg

Wie siehts mit dem NT aus
430 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ ?

Das stimmt wohl aber manchmal kommt es hier auf wenige Minuten an, da hilft jedes MHZ beim Rendern mehr.

Habe mich für die 16GB Sniper 1866 CL9 entschieden übrigens.

Für Videobearbeitung ist der 3770k schon richtig gewählt. Leistung bekommt man nie genug. Übertakten wäre also vom Vorteil. Von daher bräuchte man auch einen ordentlichen Netzteil -> mindestens 25A auf der 12V Leitung sollte der schon anbieten. Wattleistung - so zwischen 450-550Watt.

Ich les nur positive Testergebnisse über das Thermaltake..

Hm, also suche ich ein Netzteil das den OC überlebt und genug Reserven für eine größere Grafikkarte hat (GTX 660 oder ähnlich) - Maximal würde ich hier so um die 50 Euro ausgeben, reichen da 430 Watt? Oder passt das Thermaltake eigentlich schon?

Cougar A450 450W ATX 2.3 Wurde mir empfohlen..

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt beim rendern ist wirklich jede minute wichtig hatte ich wohl überlesen

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
qupsm schrieb:
[...]
Cougar A450 450W ATX 2.3 Wurde mir empfohlen..

Was du zusammenbauen willst, wird schon recht teuer. Das Cougar A450 ist solide, passt aber nicht zu Hochwertigkeit des gesamten PCs. Ich würde es empfehlen, wenn jemand so wenig Geld wie möglich ausgeben will, aber unbedingt trotzdem die Möglichkeit haben will, später mal einen dickere Graka einbauen zu können. Ich habe 2x Cougar A300 und 1x A350 oder A400 verbaut. Die Leute wollten aber alle preiswerte Office-PCs die vielleicht max. 60 Watt ab Steckdose brauchen. (Immerhin haben die nun ein solides Netzteil und keinen 15 EUR-Müll verbaut bekommen.) Bei deinem 1000 EUR-PC sind die Cougar-Einsteigermodelle unausgewogen wie die L7-Reihe von beQuiet ebenfalls.

Ab spätestens 50 % Last sollen die Cougar A-Netzteile anfangen laut zu werden. Die Verarbeitung und Auswahl der Elektronikbauteil der E9-Reihe von beQuiet! ist erheblich hochwertiger. Die diversen Sicherheitsschaltungen der E9-Reihe sind (vermutlich) ausgepfeilter.

Ich kenn mich mit Videoschnitt nicht aus, deshalb unter Vorbehalt: Ist es nicht besser als Videoquelle und Zielort des neuen Videos zwei verschiedene HDDs zu wählen (außer es wird eine ausreichend große SSD verwendet)? Die Lese- und Schreibzugriffe bremsen sich sonst aus. Deshalb wäre eine zweite oder eine größere SSD angebracht für die Arbeitsdateien.

Noch eine Frage: Lautstärke (auch unter Vollast) wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben