Rechner für vier 4K Livestreams via OBS, Capturing & Videoschnitt

sandrodadon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,

wir müssen für unsere Firma einen neuen Rechner anschaffen, den wir regelmäßig zu einem Kunden für Livestreams mit OBS Studio, 4x 4K60fps Captures (Spiegelreflex) und Videoschnitt mitnehmen müssen.
Bei der Zusammenstellung der Hardware benötige ich etwas Unterstüzung von den Profis 😉
  • Am liebsten mATX für kleineren Formfaktor
  • Platz für eine RTX 3080 Ti und Elgato Link Pro 4K Capturecard (PCIe 2.0 x4!)
  • Gerne Wifi Onboard, kein muss
  • Kein Overclocking o.ä. geplant
Das Budget sollte wenn möglich 2.500€ - 3.000€ nicht überschreiten.

Ich habe mir vorab schonmal ein paar Komponenten rausgesucht, bin jedoch für jeden Verbesserungsvorschlag offen!

Ryzen 5950X – 16x 3.40 Ghz
Noctua NH-L12S Topblow
MSI MAG B550M Mortar WIFI AMD B550
64GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 – PCIe 3.0
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
12GB Gainward GeForce RTX 3080 Ti Phoenix
Elgato Cam Link Pro 4KRyzen 5950X – 16x 3.40

Mit diesen Komponenten komme ich auf ca. 2800€ + Case.


Ist die Hardware so in Ordnung oder gibt es hier Optimierungsbedarf?
Habt ihr Case-Vorschläge?

Danke für eure Hilfe!
 
Abgesehen davon, dass der fragebogen fehlt:
warum diese config? willst du jetzt auf der elgato karte, der CPU oder der GPU rendern?
warum alles in der Dimension?
eine rtx3050 eignet sich so gut zum filme rendern wie eine 3080 Ti
 
Für die 3080ti ist das Netzteil zu klein mindestens die 850W Variante wird benötigt des weiteren lohnt sich die 980 Pro als NVME.
 
Danke für das erste Feedback!
Die RTX 3080 Ti würde gerne direkt nehmen, da wir neben Filmschnitt auch VR-Anwendungen anbieten. Da hilft jedes zusätzliche Frame 😉
Das Upgrade auf 850W-1000W kann ich daher verstehen! Danke!

Lohnt sich die schnellere NVMe wirklich für mich?

Hier noch der Fragebogen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sollte VR-Anwendungen gut abspielen können (Vive Index)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Livestreams OBS & Capturing 4x 4K Kameras
  • Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Möglichst Portabel

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ein Monitor zur Bedienung, keine besonderen Ansprüche

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Komplette Neuanschaffung

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 2.500 - 3.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Nächste Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Mindfactory Bauservice
 
Und was machst du wenn der Rechner ausfällt auf Grund von Hardware Problem XY? Wartest du dann 7 Wochen auf das Ersatz-Mainboard aus Taiwan?

Kauf eine Workstation von einem der großen OEMs mit entsprechenden Support aka Next Business Day für einen Ersatz Rechner.

Es bringt nichts "500€" zu sparen, wenn ihr etliche Zeit ohne Arbeitsgerät auskommen müsst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, metallica2006 und Yesman9277
Wie wäre es mit einem 19" Gehäuse, dann könnte man das Ding samt Zubehör in einen gut transportierbaren 19" Road Case mitnehmen
 
sandrodadon schrieb:
Lohnt sich die schnellere NVMe wirklich für mich?
du gehoerst zu den 1% der leute die sowas kaufen, die eine chance haben, dass sich eine NVe SSD tatsaechlich loht. die 970 evo ist jedoch so billig, dass du sie ohne sorge nehmen kannst
 
Tamron schrieb:
Und was machst du wenn der Rechner ausfällt auf Grund von Hardware Problem XY? Wartest du dann 7 Wochen auf das Ersatz-Mainboard aus Taiwan?

Kauf eine Workstation von einem der großen OEMs mit entsprechenden Support aka Next Business Day für einen Ersatz Rechner.

Es bringt nichts "500€" zu sparen, wenn ihr etliche Zeit ohne Arbeitsgerät auskommen müsst.
Ein Mainboard aus dem Mediamarkt nebenan ist schneller als der HP/Dell Support und erspart unnötige Kosten.

Ein selbst zusammengebauter PC ist tausend mal zuverlässiger als die OEM Scheisse die man von Dell/HP bekommt.

Ihr kennt die Umstände der Firma nicht und in welchem Ausmaß die Professionalität gegeben ist ... also unterlasst doch bitte diese Versuche alles direkt im Keim zu ersticken mit euren Horrorstorys!

Jeder der mit Dell/HP zu tun hatte weiß, dass es NICHT immer möglich ist zum nächsten Tag einen Techniker zu bekommen und bei der proprietären verbauten Scheisse hat man nicht mal die Möglichkeit selbst auszutauschen wenn man wollte! Und die Billige Hardware die verbaut ist? In einem Gehäuse der 90er Jahre? ... Ja, bestimmt sehr viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phill__
@Martinipi
für unsere Firma........zu einem Kunden

Sollte als Argument reichen!
Wenn es produktiv genutzt wird und man damit sein Brot verdient sollte man auf Support achten...
Sollte ein Ausfall von mehreren Tagen verkraftbar sein, kann man selbst basteln.
Aber selbst Mindfactory gibt keine Garantie wie es eben HP, Dell oder Lenovo anbietet....

Ein Mainboard aus dem Mediamarkt nebenan ist schneller als der HP/Dell Support und erspart unnötige Kosten.

Richtig, und die Reparatur, Neuinstallation von Windows und den restlichen Programmen samt Einrichtung nimmt natürlich keine Zeit in Anspruch wenn man einfach ein X-beliebiges Mainboard aus dem Mediamarkt holt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
snakesh1t schrieb:
@Martinipi

Sollte als Argument reichen!
Wenn es produktiv genutzt wird und man damit sein Brot verdient sollte man auf Support achten...
Sollte ein Ausfall von mehreren Tagen verkraftbar sein, kann man selbst basteln.
Aber selbst Mindfactory gibt keine Garantie wie es eben HP, Dell oder Lenovo anbietet....
Du hattest in der Realität noch nie mit Dell/HP zu tun, oder?
snakesh1t schrieb:
Richtig, und die Reparatur, Neuinstallation von Windows und den restlichen Programmen samt Einrichtung nimmt natürlich keine Zeit in Anspruch wenn man einfach ein X-beliebiges Mainboard aus dem Mediamarkt holt....
Du hast noch nie selbst einen PC zusammengebaut, oder?
 
Martinipi schrieb:
Jeder der mit Dell/HP zu tun hatte weiß, dass es NICHT immer möglich ist zum nächsten Tag einen Techniker zu bekommen und bei der proprietären verbauten Scheisse hat man nicht mal die Möglichkeit selbst auszutauschen wenn man wollte! Und die Billige Hardware die verbaut ist? In einem Gehäuse der 90er Jahre? ... Ja, bestimmt sehr viel besser!
Ich habe jeden Tag mit Dell und HP zu tun. Und es ist vielleicht nicht immer möglich den Support innerhalb der nächsten 24h zu bekommen, dafür zahlt Dir bei entsprechenden Verträgen der Anbieter oder eine Versicherung die eventuellen finanziellen Ausfälle. Versuch das bitte mal mit irgendwelcher selbstgebastelten Grütze.

Martinipi schrieb:
Ein selbst zusammengebauter PC ist tausend mal zuverlässiger als die OEM Scheisse die man von Dell/HP bekommt.
Jede Statistik dieser Welt und wahrscheinlich auch ziemlich jeder im professionellen Umfeld wird Dir das Gegenteil erzählen.

Martinipi schrieb:
Ihr kennt die Umstände der Firma nicht
Genau...Firma. Dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das man mit der Technik Geld verdient. Und wer das tut baut nichts selber oder praktiziert willentlich living on the edge. Der bleibt auf der sicheren Seite.

Martinipi schrieb:
Ein Mainboard aus dem Mediamarkt nebenan ist schneller als der HP/Dell Support und erspart unnötige Kosten.
Wenn mir Samstag Abend der Präsentationsrechner die Grätsche macht hab ich bis Montag wenn Mediamarkt öffnet schon mehr unnötige Kosten als mir lieb ist.

MfG
 
Martinipi schrieb:
Ein Mainboard aus dem Mediamarkt nebenan ist schneller als der HP/Dell Support und erspart unnötige Kosten.
Der Mediamarkt nebenan hat auch bestimmt ein passendes X570 Mainboard oder eine 3080 oder oder oder.
Wenn der es nicht hat? Was macht man dann? 100KM zum nächsten fahren?

Martinipi schrieb:
Ein selbst zusammengebauter PC ist tausend mal zuverlässiger als die OEM Scheisse die man von Dell/HP bekommt.
Gleich nur 1000 Mal zuverlässiger?

Martinipi schrieb:
Ihr kennt die Umstände der Firma nicht und in welchem Ausmaß die Professionalität gegeben ist ... also unterlasst doch bitte diese Versuche alles direkt im Keim zu ersticken mit euren Horrorstorys!
Das sind keine Horrorstorys; das ist einfach die Realität. Es kann immer etwas passieren und wenn man damit Geld verdienen möchte, muss man auch einen Plan B haben, damit man weiter Geld verdienen kann. Wenn das für dich so lächerlich ist, dann ist ja gut, aber andere benötigen ihre Einnahmen jederzeit. Der Hinweis auf dieses mögliche Problem ist mehr als berechtigt.

Martinipi schrieb:
Jeder der mit Dell/HP zu tun hatte weiß, dass es NICHT immer möglich ist zum nächsten Tag einen Techniker zu bekommen und bei der proprietären verbauten Scheisse hat man nicht mal die Möglichkeit selbst auszutauschen wenn man wollte! Und die Billige Hardware die verbaut ist? In einem Gehäuse der 90er Jahre? ... Ja, bestimmt sehr viel besser!
Die Mainboards sind alle so solide, erst recht die Workstation Rechner, das mag ich bezweifeln. Die Netzteile sind auch fernab von Billigbombern. Du schließt einen Vertrag mit denen ab, wenn es nicht möglich sein sollte, gibt es dafür entsprechende Klauseln im Vertrag. Ich könnte jetzt auch viele Mutmaßungen wie du jetzt aufstellen, aber das mache ich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Martinipi schrieb:
Ein Mainboard aus dem Mediamarkt nebenan ist schneller als der HP/Dell Support und erspart unnötige Kosten.
Hä? Das kann nur jemand sagen, der wirklich gar keine Ahnung hat. Bei uns hat der Hardwaresupport der Hersteller die Teile oft repariert, bevor ich die Teile aus dem MediaMarkt hätte besorgen können. Außerdem ist die Reparatur bei entsprechendem Service Mehrkostenfrei und du hast kein Problem, wenn dir mal am Abend was aussteigt und das Gerät morgens wieder funktionieren muss oder der MediaMarkt gerade keine Mainboards mehr auf Lager hat. Ich weiß nicht, mit was für Firmen du arbeitest, aber speziell der Support von DELL, sofern es nicht nur der Basissupport ist, ist enorm zuverlässig, schnell und unkompliziert. Der Support ist nur so lange "unnötige Kosten", bis dir wirklich mal was passiert - ab dann ist er jeden Cent wert.

Martinipi schrieb:
Ein selbst zusammengebauter PC ist tausend mal zuverlässiger als die OEM Scheisse die man von Dell/HP bekommt.
Das ist falsch und arrogant. Sorry, dazu kann man gar nichts anderes sagen. Das braucht man auch nicht beschönigen.

Dein Rat ist, offen gesprochen, fahrlässig und bösartig. Wie wichtig Zuverlässigkeit ist und was im V-Fall passieren soll, muss jeder selbst entscheiden. Gerade bei Hardware für Unternehmen MUSS diese Frage aber immer gestellt werden. Man darf dann gerne zum Schluss kommen, dass es okay ist, wenn der selbstgebaute Apparat 2x im Jahr kaputt geht und man dann selbstständig Diagnosen stellen, Ersatzteile einkaufen, ein- und umbauen, und evtl. Hard- und Software neu konfigurieren muss. Aber einfach zu sagen "selbstbau ist pauschal immer besser und die OEMs taugen nichts" ist so eine der schwächsten Aussagen, die ich seit langem gehört habe. Oder du kennst nur die Consumer-Geräte und den Basis-Support von HP und DELL, dann kommentiere aber bitte niemals wieder bei Fragen von Geschäftskunden.


@sandrodadon : Die Frage müsst ihr euch wirklich stellen. Wie kritisch ist es, wenn der Apparat defekt ist. Gerade wenn er oft mitgenommen wird kann das schonmal passieren. Wenn ihr sagt "naja, wenn das Gerät einmal ausfällt, dann geht das schon", dann ist selbstbau durchauseine Option. Wenn das Gerät aber quasi immer verfügbar sein muss dann solltet ihr entweder über einen passenden Service, oder ein immer transportiertes Zweitgerät nachdenken. Eventuell sogar beides.

Dazu auch von mir nochmal der Hinweis: mit 4x4K-Streams + Aufzeichnung bewegst du schon Datenmengen, bei denen eine schnellere SSD sich lohnen kann. Beim Aufzeichnen ist das noch overkill, aber wenn die bearbeitet werden, dann wirst du den Datendurchsatz sehr zu schätzen wissen.

Sehe ich das auch richtig, dass ihr sowas bisher noch nicht gemacht habt und daher noch quasi keine Informationen zu Leistungsanforderungen habt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Graphixx
Und jetzt dreht es sich hier bitte wieder um die Frage des TE.
sandrodadon schrieb:
neuen Rechner anschaffen, den wir regelmäßig zu einem Kunden für Livestreams mit OBS Studio, 4x 4K60fps Captures (Spiegelreflex) und Videoschnitt mitnehmen müssen.
Bei den Anforderungen, insbesondere Livestream reicht in meinen Augen ein Same-Day-Support von einem Systemintegrator fast schon nicht aus, da müsste ja im Grunde schon Austauschhardware sowie ein versierter Mitarbeiter, der die Kiste reparieren/konfigurieren kann vor Ort sein, ähnlich wie ein Tontechniker bei einem Konzert dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Drewkev
Vielen Dank an euch alle!

Bezüglich Zuverlässigkeit, OEMs und Plan B:
Wir haben bei solchen großen Events immer einen zweiten PC dabei ("nur" Ryzen 1800X und GTX1080 Ti) und müssten im Fall der Fälle nur den Ersatz-PC aus dem Kofferraum holen und die Capture Card umbauen 😅
Vielleicht habe ich mit dem Mindfactory Aufbauservice einen zu unsicheren Eindruck erweckt, ist aktuell aber nur eine Zeitfrage.

SSD und PSU:
Habe ich soweit verstanden und eingesehen. Werde dann eher einer 850-1000W Netzteil nehmen und auf die 980 Pro upgraden

Overkill:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Hardware für den reinen Capture-Fall overkill ist. Aber wie in der Mitte des Threads kurz erwähnt nutzt unsere Firma auch VR-Anwendungen, schneidet jede Woche mehrere Videos und rendert monatlich auch mit Cinema4D 😃

Bezüglich 19" Rack-Gehäuse:
Die Idee finde ich super! Denn dann könnten wir den Rechner in der Zwischenzeit als Renderserver für After Effects und Premiere nutzen. Rack im Office ist auch vorhanden 😎 Habt ihr hier konkrete Vorschläge? Das SilverstoneSST-RM41-506 4U gefällt mir ganz gut.


Wie sieht es generell mit den Komponenten oben aus?
Ist die Auswahl soweit okay für das Budget? Oder würdet ihr mir zu anderer Hardware raten? Ggfs. sogar Intel 12th Gen?

Danke für euer Feedback!
 
Je nachdem, was eure Software so nutzt und ob ihr ggf. mehr PCIe Lanes braucht. würde ich über ein HEDT System nachdenken, AMD bringt demnächst noch einen neuen Threadripper auf den Markt, allerdings wird das den Preis nochmal hochschrauben.

Wenn ihr aber mittelfristig Upgrades durchzuführen, mit mehr Grafikkarten/Beschleunigerkarten zu Arbeiten könnten die zusätzlichen PCIe Lanes, oder auch mehr RAM für HEDT sprechen.

Beim Arbeitsspeicher könnte man überlegen, ob man ECC RAM nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandrodadon
sandrodadon schrieb:
Das Upgrade auf 850W-1000W kann ich daher verstehen! Danke!
Wenn das Straight Power (mit laut Hersteller 820 W Spitzenleistung!) hier nicht reichen soll, dann weiß ich auch nicht. :confused_alt:
 
eYc schrieb:
Wenn das Straight Power (mit laut Hersteller 820 W Spitzenleistung!) hier nicht reichen soll, dann weiß ich auch nicht. :confused_alt:

Viel Spaß mit random Restarts, weil das PSU nicht liefert ...
 
Zurück
Oben