Rechner gefriert für eine kurze Zeit

Bernd_11

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich hoffe ich beschreibe das Problem verständlich:

Ich besitze eine AMD Phenom X4 955 BE CPU. Die Frequenz ohne Last beträgt ja etwa 800 MHz. Wird nun irgendeine Internetseite oder ein Ordner geöffnet, dann springt die Frequenz manchmal auf 3200 MHz und dann wieder runter auf 2100 MHz oder 800 MHz. Den Anstieg hört man auch kurzeitig, wenn der Lüfter aufdreht.
Das Problem liegt nun darin, dass in der Zeit bis die Freqenz nicht runter auf 800 MHz gegenangen ist, ich nichts machen kann, der Rechner gefriert für etwa 1 bis 2 Sekunden. Ich versuche dann zu scrollen, da die Seite schon geladen ist, es passiert aber nichts. Ist die Frequenz runter auf 800, läuft alles prima. Aber diese 2 sec. sind so nervtötend, ich weiß nicht was ich machen kann.

Vor einiger Zeit habe ich die CPU untervoltet - hat auch gedauert bis ich mich an die Grenzspannungherangetastet habe - und ich denke es könnte eventuell daran liegen, was meint ihr, kennt noch jemand so ein Problem?

Grüße

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
AW: REchner gefriert für eine kurze Zeit

Vielleicht ist die Vcore-Spannung zu niedrig eingestellt, um in Lastzuständen den Prozessor mit genügend Energie zu versorgen. Führe zur Kontrolle einen Belastungstest mit Prime95 aus und beobachte, ob nicht zufällig ein oder mehrere Kerne ausfallen und ob dein Rechner ebenso einfriert.

Warum untertaktest du deine CPU eigentlich? Zur Energieeinsparung trägt eher eine manuelle Vcore-Absenkung bei als die Verringerung des Takts.

Zuletzt bearbeitet:

So ein ähnliches Problem habe ich auch gelegentlich ,passiert immer wenn ich den Firefox geöffnet habe dann friert der PC ein kann manchmal bis zu einer Minute andauern ,dann kommt ein kurzer Piep-Ton über den Lautsprecher und dann ist das System wieder "entkrampft".
Womit das zusammen hängt habe ich bis jetzt noch nicht ergründen können ,ich habe aber ein Intel System ,denke aber das das mit dem BS zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es "nur" mit Firefox zusammenhängen sollte, so schalte unter "Extras" die Hardwarebeschleunigung ab -

versuchs mal -

@Hanne,

Danke für den Tipp ,habe es jetzt deaktiviert ,mal sehen ob es was bringt.

@Tofu,

wenn es allgmein nicht zu dieser "Störung" kommt, hilft es evtl. - TESTEN

poste mal deine K10stats ich hab ja auch ein 955er und ein 960t (Spannung + Ghz)

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe die CPU utervoltet, das wollte ich eigentlich schreiben:)

Habe die Hardwarebeschleunigung rausgenommen, vielleicht einbissel besser geworden.
Die Spannung habe ich schon ganzes Stück wieder angehoben, scheint aber irgedwie an der CPU selber zu liegen, mit diesem hoch und runtertackten, hmm...

Wisst ihr wie man die Spannung wieder herausfindet, die der Hersteller mal eingestellt hat - kann mich beim besten Willen nicht mehr daran erinnern - würde mal qucken obs beseer wird:)

Grüße

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Versuch's doch mit dem Eintrag "Auto" oder mit dem Zurücksetzen des Bios-Einstellungen. Dann sollte wieder die Standardspannung vorliegen.

So ist es - aber hier und an den Spannungen der NB "herum zu fummeln" ist bei AMD-Systemen auf Dauer nicht unbedingt ratsam -

Hallo,

ich habs versucht die Autoeinstellungen bei meinem Board GA-MA770T-UD3P zu finden, werde aber nicht schlau, was muss ich im BIOS umstellen damit der wieder die alte Spannung einstellt? Oder soll ich einfach die Batterie vom Board nehmen und einpaar Minuten warten?

Hier ist übrigend der Link zu meinem Board Manual http://www.manualowl.com/m/Gigabyte/GA-MA770T-UD3P/Manual/207672 thx:)

Bernd

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)

links unten (7:00 Uhr) über dem PCI-Slot sind zwei Pins - mit einem Jumper / Büroklammer bei ausgeschaltetem NT diese beiden Pins für ca. 10 Sek. verbinden / überbrücken - -

Jumper wieder abziehen - die beiden Pins dürfen VOR dem Start des MB nicht überbrückt sein - MB starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - es ist jetzt alles auf "default" gesetzt - bis auf Datum / Bootreihenfolge -

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

habs gemacht und beim Start wurde ich gefragt, ob ich dafault wählen soll, was ich gemacht habe. Allerdings zeigt mir Coretemp immernoch für 800 MHz eine VID von 0,7v an. Und ich meine die Einstellung lag immer bei 0,9v. Ich shcaue weiter:)

Grüße

Bernd

Nach dem BIOS-Reset und dieser Frage ins BIOS, Datum Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - mit "Save & Exit" das BIOS verlassen - sonst erscheint diese "Frage" bei jedem Start des MBs - maßgebend sind die Werte im BIOS - nicht unter WIN -

nene, die Frage kam nur einmal und nicht mehr und die Uhrzeit und das Datum waren aber unverändert bzw. korrekt:) Was natürlich auch interessant wäre, wenn ich irgendwie unter BIOS die Spannungen mir angucken kann, aber BIOS sagt dazu nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben