Rechner geht aus und erst nach paar Minuten wieder an

bOsE

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.016
Hallo.
Gerade beim spielen ging der Rechner einfach aus, also komplett aus, kein Restart.
Erst nach ein paar Minuten lies er sich wieder einschalten.
Es roch nichts verschmort, erste Vermutung natürlich Netzteil, aber als er dann wieder anging habe ich auf Temperatur getippt.
Die Lüfter drehten aber alle und die Kühlkörper fühlten sich nicht besonders heiß an.

Nach dem Neustart direkt wieder ins Spiel und nach 2 Minuten (etwas kürzer als vorher) wieder aus.
Daraufhin habe ich gpu Stresstest und cpu burner laufen lassen, auch gleichzeitig... alles i.o.
Dann wieder ins Spiel und es lief alles wieder normal (15 minuten getestet).

Ist ein Spiel fähig den Computer komplett abzuschießen, oder kann ich mich in naher Zukunft mit der Fehlersuche rumärgern?
Ich vermute einfach mal, dass es wieder passieren wird, sofern es wirklich nicht der Software liegen kann.


Windows 10
Ryzen 5 2600X
RX Vega 56
MSI X470 GAMING PLUS
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
16GB G.Skill RipJaws
 
PP650.png


pp2650.png


Grafikkarte so angeschlossen? Also mit Zwei Kabeln und jeweils einem Stecker davon in der Grafikkarte? entweder Rote Kombi oder blaue Kombi?

pp113650.png


Theoretisch haste dort zweimal 275W für die Grafikkarte 12V V3/4 je nachdem was für ne Vega, kann die aber 300W oder mehr ziehen! Also wenn die nur an einem Kabel hängt kanns eng werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Das läuft ja schon so seit über einem Jahr.
Ich wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann habe ich nur einen PCI-E Stecker drinn, wo die 2 Kabeln abgehen
 
Wenn du die Vega 56 nicht undervoltet hast dann könnte es auch daran liegen.
Meine läuft beim Standard Voltage in allen Spielen ohne Probleme. Nur in ARK passiert es das der Rechner irgendwann einfach koplett aus geht. Ein Stresstest macht meine Vega 56 ohne undervolting nämlich auch mit.

Mach mal ein Volting von max 1000mv. Keine Sorge das gibt keine Geschwindigkeitseinbußen und die Karte Sollte damit auch noch ziemlich gut klar kommen.
 
Ja vor kurzen das gleiche bei nem anderen, der vorher wohl auch nur Tetris gespielt hat!

Dann zweites Kabel dran und testen!Verständlicher als mit den Bildern kann ich es nicht erklären!
 
Ok, versuche ich morgen mal.
Vor ein paar Tagen habe ich auch den Treiber aktualisiert und wollte heute das erste mal spielen.
Könnte auch damit zusammenhängen.
Ist mir gerade eingefallen.

Und das mit dem Kabel checke ich auch morgen mal
 
Das hier ist mein Profil für Wattman. Du musst nur das txt löschen.
In meinem Profil ist der VRam auf 950 MHz eingestellt, das ist etwas hart an der Grenze. Stell im Wattman den Vram besser wieder auf "auto" bevor du einen Belastungstest machst.
 

Anhänge

  • undervolt-1000.xml.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 143
Aber ist es denn auch normal, dass der Rechner erst nach etwa 3 Minuten wieder angeht?
Irgendeine Schutzfunktion?
Hat das echt nichts mit der Temperatur zutun?
Wenn ich einschalte passiert rein gar nichts.
 
bOsE schrieb:
Aber ist es denn auch normal, dass der Rechner erst nach etwa 3 Minuten wieder angeht?
Ist beim"BQ - Dark Power Pro 10" so, wenn eine Schutzschaltung greift, schaltet das Gerät ab,
und läßt sich erst nach einer Weile wieder einschalten,
Seasonic z.B. schaltet auch ab, startet aber gleich wieder neu.

bOsE schrieb:
Ich wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann habe ich nur einen PCI-E Stecker drinn, wo die 2 Kabeln abgehen

Besser zwei Kabel nehmen:
 

Anhänge

  • Zwei Kabel nutzen, auch bei BQ..PNG
    Zwei Kabel nutzen, auch bei BQ..PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 161
Es empfiehlt sich immer, 2 Kabel (Stränge) zu verwenden wenn möglich, für die Stromversorgung
bei solchen Grafikkarte wie eine "RX Vega", auch bei älteren Karten wie die "AMD - R9 290/390(-X)"^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und whats4
Also die Kabel habe ich im Moment nicht da. Die liegen woanders -_-

Und kann es sein dass es Wattman gar nicht mehr gibt?
Finde ich nicht in den Radeon-Einstellungen.
auch die Anleitungen sehen anders aus
 
Ohne die Kabel brauchst glaube ich erstmal nicht weitermachen.Auch wenn das vielleicht im Nachgang nicht der Fehler ist. Die Spannungsversorgung muss Gewährleistet sein um weiter nach Fehlern zu suchen m.M. .
 
Zurück
Oben