Rechner geht beim Booten manchmal einfach aus

Rexus

Lt. Commander
Hi!

In letzter Zeit ist es häufig so, dass ich auf den Powerbutton vom PC drücke, das Ding springt an und ich sehe das Anfangsbild auf dem Screen, dann schaltet sich der Rechner aber sofort ohne Mucks aus (noch vor dem Mainboardpieps).
Oft ist es dann auch so, dass ein nochmaliges Drücken des Powerbuttons gar nichts bewirkt. Erst, wenn ich den Schalter am Netzteil kurz umswitche und es dann nochmal versuche, springt er an.
Da ich einen neuen Kühler auf mein Chipset gepackt habe, funktioniert der Sensor zur Drehzahl nicht mehr. Den kann ich über das BIOS auch nicht so recht deaktivieren, sodass er nach dem Mainboardscreen immer piepst und kurz darauf wartet, dass ich per [Del] ins BIOS gehe. Lasse ich mir aber zu lang Zeit (so kommt's mir zumindest vor), hängt sich der PC komplett auf und keine Eingabe (kein De-/Aktivieren von Num-Lock) ist mehr möglich. Es hilft nur der Druck auf den Powerbutton am Gehäuse. :)
Wer ist denn hier der Übeltäter? Netzteil oder Mainboard?

Die CMOS-Batterie ist übrigens erst letztes Jahr im Herbst (meine ich) gewechselt worden und müsste noch ordentlich Saft haben.

bequiet-Netzteil?! Straight Power? Schon ein paar Jährchen alt? Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter.

hast evtl. eine option im BIOS umgestellt welches dieses verhalten auslöst? cpu- und ramspannung nochmal nachprüfen.wenn es nicht klappt, dann einen bios reset versuchen.

Retro-Gamer schrieb:
netzteil oder mainboard :)

Sehr gut! :D Da hat doch glatt jemand meine Frage im ersten Post wiederholt! :D

wahrscheinlich Kaltstartproblem des Netzteils ...

Das könnte sein, im laufenden Betrieb tritt das nämlich nicht auf und es ist meistens erst, wenn ich den PC das erset Mal am Tag in Betrieb nehme. Ist das ein generelles Problem bei Netzteilen oder speziell bei der StraightPower-Serie?

ja genauer gehts nicht zu sagen, was erwartest du ?!

ich hatte das gleiche problem schon 2 mal ... einmal wars das DFI NForce 3 ULTRA-D ...

das andere mal das netzteil ...

Retro-Gamer schrieb:
ja genauer gehts nicht zu sagen, was erwartest du ?!

Ich gehe nun mal davon aus, deine Frage sei ernst gemeint: Ich erwarte zumindest andere, konstruktivere Antworten als solche, die ausschließlich aus der von mir-gestellten Frage im exakten Wortlaut bestehen.
Denn wie du dir vielleicht denken kannst, habe ich die Frage gestellt, eben weil ich sie nicht beantworten konnte und der Ansicht war, dass ich hier vielleicht Hilfe bekommen könnte.

Die anderen Poster (danke an dieser Stelle) kamen immerhin schon mal auf gute Lösungsvorschläge, an die ich nicht dachte. Dass es wohl diverse "Kaltstartprobleme" geben kann, habe ich nicht gewusst und das ist durchaus eine Erklärung für mein Problem.
Auch die Idee mit dem BIOS-Reset war nicht schlecht, aber im BIOS stimmen soweit alle Werte.
Ferner lässt der Post von blödfög darauf schließen, dass es ein Problem mit der StraightPower-Netzteilserie sein könnte (das jedoch ist bis jetzt unbegründet und über Google habe ich dazu nichts konkretes gefunden). Eventuell wissen hier Leute einfach mehr als ich und sind auch bei älteren Hardwaregenerationen eher auf dem Laufenden? Haben vielleicht noch im Hinterkopf "Aha, da gab's doch früher schon mal etliche Probleme mit?", von denen ich nichts weiß?

Nun komme ich noch einmal zurück zu deiner Ausgangsfrage "was erwartest du?": Ich erwarte genau solches, einen Informationsaustausch bei dem ich und evtl. Mitleser die die Frage vor 10 Minuten gegoogelt haben weil sie exakt das selbe Problem haben (wäre bei 10 Minuten wahrlich ein großer Zufall) Hinweise undLösungsvorschläge (letzteres wird bei diesem Problem schwierig) finden. Und jetzt seien wir mal ehrlich: Eine Wiederholung der Fragestellung hilft niemandem weiter.

Ich will hier keinen Kleinkrieg anzetteln, jedoch wollte ich bloß nochmal klar stellen, was ich erwarte, wenn ich ein Thema hier im Forum eröffne. Dies scheint nämlich vielleicht nicht jedem wirklich klar zu sein. Ich hoffe, das habe ich nun geändert.

Zurück
Oben