Rechner geht immer nach rumtragen nicht mehr an

Cha

Ensign
Hey,

mein Desktoprechner zeigt ein sehr komisches Verhalten. In letzter Zeit musst ich ihn oft rumtragen und immer, wenn ich ihn neu aufgebaut habe ging er eine Weile nicht mehr an. Also einfach gar keine Reaktion auf ein Drücken des Anknopfes. Allerdings hat meine Master Slave Steckdosenleiste auf ein Drücken des Anknopfes reagiert. Ich habe dann immer fleisig Kabel Kaltgerätekabel ausgetausch und irgendwann ging es wieder. Meistens aber immer erst nach einer Weile. Das letzte Mal ging es kurz nach dem Aufbau wieder nicht und dann nach 1 Stunde warten ohne was zu ändern ging es auf einmal. Ich vermute also, dass sie da irgendwas aufladen muss? Wenn der Rechner einmal geht an einem Ort, dann geht er auch jedes darauffolgende Mal wieder an.
Aktuell habe ich den Rechner wieder neu aufgebaut und sogar nach 2 Tagen geht er leider gerade nicht an. Vorschläge?

Mein Setup:

Prozessor: Intel Core i5 750
Mainboard: GIGABYTE GA-P55-UD3 P55 S1156 ATX
Grafikkarte: XFX 1GB D5 X HD4870 LR
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk (GH22NS50)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHZ NON-ECC (KVR1333D3N9K2/4G)
Netzteil: Epsilon 500Watt ATX 12V 2.2 80+ activ-PFC 120mmLü.

netzteilname hört sich jetz nicht gerdade so besonderes an.
wenn billige kondensatoren verbaut sind, könnte das schon nen fehler sein.

Tippe auch auf Kondensatoren im Netzteil. Die Dinger laden sich ja mit Spannung auf - selbst wenn der Rechner aus ist und das Stromkabel im Netzteil steckt, fließt ja ein kleiner (Standby-)Strom durch die Elektronik. Daher liegt auf den Kondensatoren eine kleine Spannung an. "Normalerweise" geht das ruckzuck, wenn man das Netzteil auf die AN-Position stellt. Wie mein Vorposter schon sagte, kann es also sein, dass je nach Bauart und Material der Teile sich da langsam bei Dir eine Abnutzung einstellt und die Spannung zum "Durchstarten" erst nach einer Weile gegeben ist.
Es ist ja so, dass die Elektronik im Moment des "Angehens" für einen Bruchteil einer Sekunde kräftig Strom saugt. Wahrscheinlich ist es dieser kritische Moment, den Dein Netzteil nicht mehr sofort aus dem Stand überwältigt.

Achtung: In meinem Post steckt durchaus Halbwissen drin, also bitte nicht drauf festnageln, aber die allgemeine Richtung ist (hoffentlich) korrekt. ;)

Ich vermute auch das es daran liegt (aber auch ich bin kein Experte). Mein Rechner macht das selbe nur schneller, wenn ich den vom Netz trenne dauert es 5 bis 10 Sekunden bis er starten kann.

Hatte das selbe Problem, nur dass ich meinen Rechner nicht spazieren getragen hatte. Bei mir war es das NT... Der Händler meinte, es sei das erste Seasonic, das er mit einem Defekt sieht ;)

Hallo Cha,

hast Du schon mal die MB-Batterie geprüft, bzw ausgetauscht? Fragt dich dein MB ob es Setup-Werte laden soll o.ä.? Dies ist ein Indiz für eine leere CMOS-Batterie. Wenn das Teil leer ist passieren manchmal (je nach MB) die verrücktesten Sachen.

Eine andere Möglichkeit wäre die GraKa. Beim Transport kann sich besonders eine schwere Gamer-Graka etwas aus dem Slot heraushebeln und wird dann nicht mehr vom MB erkannt.

Das NT kannst Du einfach ausschließen, in dem Du (mehrmals) das Netzkabel aussteckst 2-3 Minuten wartest und wieder einsteckst, ohne dabei das Case zu bewegen. Kannst Du durch diese Maßnahme den Fehler nicht provozieren, ist das NT unschuldig.

Edit: Der Umkehrschluß ist aber nicht eindeutig. Tritt der Fehler dennoch auf, kann es wahrscheinlich das NT sein, muß aber nicht.

Will jetzt damit nicht sagen, daß ein gutes NT nicht grundsätzlich empfehlenswert ist, doch ist der Umkehrschluß, daß wenn der PC nicht geht, automatisch das China-Böller-NT daran schuld ist, ist nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Kondensatoren Netzteil habe ich auch getippt. Wobei ich komisch finde, dass es dann ging sobald es einmal ging und dass es jetzt obwohl es eine Nacht die Kondensatoren laden konnte überhaupt nicht mehr geht. Vermutlich sind die Kondensatoren jetzt einfach komplett durch? Großartig testen kann ich ja leider nicht, da wirklich NULL Reaktion kommt. Mainboard Batterie glaube ich auch nicht, das hat nie rumgezickt.

Was würdet ihr machen? Neues Netzteil kaufen und testen?

Also mit neuen Netzteil geht der Rechner wieder. Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben