Rechner geht immer wieder aus

andi47

Cadet 4th Year
Hi
Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner.
Immer wenn ihn anschalte, geht er sofort wieder aus. Wenn ich dann leicht gegen das Gehäuse stoße (schlage) geht es sofort wieder an um gleich wieder auszugehen. Manchmal geht er auch von alleine wieder, ohne das ich etwas mache.
Das wiederholt sich bis er irgendwann komplett hochfährt und dann auch problemlos läuft auch wenn ich gegen das Gehäuse schlage.
Erst dachte ich an einen Wackelkontakt, aber dann müsste der Rechner, wenn er läuft ja auch ausgehen.
Was könnte das denn sein?

Mein Pc:
Intel Core 2Duo E8400
Asus P5K Deluxe WiFi
2x maxtor sata
Ati HD 3870
2GB Ram
NT Tagan TG420
Coolermaster CM690

Mfg
Andreas

Grafikkarte nicht richtig im Sockel etc pp. Ohne testen kommst Du nicht auf die Ursache.

So ein ähnliches Problem hat ich auch. BEi mir half es den Netzstecker zu ziehen (Schalter am NT reicht nicht) und den Startknopf 10 Sek zu drücken. Danach gings dann immer wieder

Stefan Payne schrieb:
halbwegs neuer Rechner und uraltes Netzteil?!
Zu sowas fällt mir immer nie was ein...

Tausch das NT!

warum soll er denn das nicht kombinieren? dass das NT langsam den geist aufgibt mag ja möglich und der grund für seine probleme sein, aber leistungsmäßig sollte das NT gut reichen.

@andi47,

liegt mit einiger Sicherheit am Netzteil. Hast du genauere Daten dazu u. a. das Baujahr?

enteon schrieb:
warum soll er denn das nicht kombinieren? dass das NT langsam den geist aufgibt mag ja möglich und der grund für seine probleme sein, aber leistungsmäßig sollte das NT gut reichen.

Mal überlegen?

• Lastverteilung (früher +5V, heute +12V)
  • Alterung vom NT
  • Effizienz
Und noch einige andere Dinge...

Warum muss man neue Hardware immer mit uralten und auch noch ziemlich mistigen Zeiteilen betreiben?!
Tagan kann man erst seit dem Superrock und Piperock II gebrauchen.

Aber hey, ein 420W NT mit maximal 70% Effizienz is voll toll, ey :freak:
Und vollkrasse 22A @ 12V (unglaubliche 264W) sind ja auch voll viel, ey...

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Lange nicht sowas dummes gelesen.

Warum sollte man immer alles neu kaufen?! Wenn er das Netzteil noch rumliegen hatte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden fall mal alle steckverbindungen am mainboard prüfen. Vor allem die verbindung des einschalt knopfs. Außerdem überprüfe mal ob der rechner beim startvorgang auch ausgeht wenn du vorher ins bios gehst und einfach mal wartest.

dasdoenertier schrieb:
Warum sollte man immer alles neu kaufen?! Wenn er das Netzteil noch rumliegen hatte...

Weil Netzteile auch nicht ewig halten und seit einiger Zeit andere Steckverbinder eingeführt wurden?
Und weil Netzteile in den letzten paar Jahren deutlich effizienter sind.

Aber hey, so ein Heizofen, der bei 200W Last mal locker 100W in Wärme verbrät, rockt ja noch, wozu mal ein neues, bis zu 20%(!!) effizienteres Netzteil kaufen, das erstens funktioniert, zweitens hält und drittens schön leise und kühl ist, weil bei 200W Last eben nur noch ~40W Wärmeleistung abgeführt werden muss.

Warum muss man immer zwanghaft den alten Schrott behalten, der nicht mal besser als ein LC-Power ist?!

Das die +12V Leitung bei Last auch an der kotzgrenze ist, sollte auch noch erwähnt werden, dazu noch, dass es vermutlich auch ein paar kaputte Kondensatoren beherrbergt erwähnen wir mal lieber gar nicht erst...

Kurzum: das Netzteil ist Schrott, kaputt, defekt und auch nicht mehr zeitgemäß, es sollte dringend ausgetauscht werden, bevor es den Rechner killt!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das Netzteil dürfte sicher schon 4 Jahre alt sein und hat in dieser Zeit sehr gut funktioniert.
Wenn es wirklich langsam den Geist aufgibt, da kommt halt ein neues, aber pauschal zu sagen, das Netzteil ist sch... ist Müll.
Natürlich kann es mit neuen Netzteilen nicht mithalten, aber als ich es gekauft habe, bin ich nicht blind losgelaufen, sondern habe mich vorher informiert, auch hier bei Computerbase.
Damals wurde es halt empfohlen.
Warum sollte ich ein Netzteil wegschmeissen, weil es 2 Jahre alt ist und noch funktioniert, nur weil ich meinen Rechner aufrüste.
Manche Leute müssen für ihr Geld noch arbeiten.

Mfg
Andreas

Naja, schon damals war es ziemlicher Mist, wurde aber von einigen Leuten gern übersehen, insbesondere die Effizienz war schon für damalige Geräte grottenschlecht, entsprechend auch die Wärmeentwicklung.
Damals hat man NTs aber auch nicht wirklich gut getestet, das Wissen darüber war auch in Foren nicht besonders groß...
Das hat sich erst in den letzten 2 Jahren geändert...

Das TG-420-U01 dürfte dem Bequiet Blackline P4 sehr ähnlich sein und auf dem gleichen PCB basieren, ev. sind sie anders bestückt, wenn du es aufschraubst, kannst wohl auch die grottenschlechten Fuhjyyu Kondensatoren bewundern, die schon im Regal dick werden.

Dazu kommt, dass aufgrund der Wärmeentwicklung auch die Alterung des Netzteiles sehr hoch ist.

Mit 4 Jahren ist es auch schon sehr alt, die Effizienz von 65-70% und dementsprechend etwa 100W Verlust bei 200W Sekundärseitig ist hier auch nicht mal so weit übertrieben.

Und warum du dein Netzteil auch mit tauschen solltest?
Warum tauscht du deinen Rechner aus??
Der alte funktioniert doch auch noch, also warum also den Rechner aufrüsten?!

Das NT ist mit das wichtigste Bauteil im Rechner, es sollte man sorgfalt auswählen und auch nicht allzu lange verwenden, besonders bei Game PCs, da sie eben auch einem gewissen Verschleiß unterliegen.

Oder warum glaubst du, fahre ich die 245er Dunlops in der Garage nicht, die noch gut 5-6mm Profil haben?
Die sind 'nur' schon gut 10-15 Jahre alt (und knüppelhart, entsprechend auch lebensgefährlich)...

Ähem, das geht doch auch sachlich, oder? Ja das Netzteil ist alt und ja, es ist gut möglich, dass es daran liegt (mir ging eines aus der Serie nach 3 Jahren hoch). Es aber solange zu verwenden, wie es funktioniert ist auch nicht so falsch. Und es ist auch nicht falsch zu sagen, dass es womöglich Zeit zum wechseln ist, weil das NT nicht das Beste war und lange nicht mehr ist.

Aber all das kann man auch ganz entspannt tun. Ohne andere Beiträge z.b. als dumm zu bezeichnen.

Hi
Um mal zum sachlichen zurück zu kommen, welches NT ist denn empfehlenswert?
Es sollte ein langes Mainboard Anschlusskabel haben, da es im Gehäuse unten eingebaut ist.

Mfg
Andreas

Wie kann man anderer Leute posts als dumm bezeichnen, wenn man selber 0 Argumente hat?

Das Tagan ist übrigens baugleich mit der BeQuiet P4/P5 Serie, klebt nur ein anderes Label drauf. Ich denke es ist nicht sinnvoll die Teile solange zu verwenden, bis sie hochgehen, ausser man hat kein Problem damit, im extrem Fall dann den kompletten Rechner neu zu kaufen.

Zum Thema neues Netzteil : Ich weiss ja nicht ob du vorhast mal leistungshungrigere Hardware zu betreiben, aber ~450w würden schon gut passen.

Seasonic : http://geizhals.at/eu/a258464.html
Enermax : http://geizhals.at/eu/a312980.html

gibt natürlich noch ne Menge andere ;)

Be Quiet Pure Power 430W.

Die Kabel sind nicht extrem lang aber auch nicht kurz.
Die Länge reicht für dein Case aus.

Falls eine High End Grafikkarte geplant ist, kannst du auch zum 530W Modell greifen.

mfg

andi47 schrieb:
Hi
Um mal zum sachlichen zurück zu kommen, welches NT ist denn empfehlenswert?
Es sollte ein langes Mainboard Anschlusskabel haben, da es im Gehäuse unten eingebaut ist.
Das hängt ganz von deinen Anforderungen und deinem Budget ab.

Das beste wo gibt, ist die Seasonic X-Serie (das 650W z.B.), bis 20% Auslastung arbeitet der Lüfter auch nicht, was auch nicht schlecht ist, wenn er aber arbeitet, sollen die Lager hörbar sein.

Wenn du mit einem ATX12V statt EPS12V Stecker leben kannst, das NT auch nicht allzu lange benutzt, du Platz nach hinten hast und es oben eingebaut wird, wäre das Arctic Fusion 550R zu empfehlen.

Ein nicht allzu teures, aber sehr leistungsstarkes 400W NT wäre das 400W Cougar Power, alternativ ein Seasonic S12II-430W Bronze, aber da kann ich nichts zur Lautstärke sagen.

Von Bequiets Pure Power Serie würd ich aber eher abraten.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben