Rechner geht immer wieder aus

sonst würde ich noch die Tagan Superrock nennen oder das etwas lautere SIlverPower SS- Serie (ja der name ist:freak: )

wenn du KM haben willst Sharkoon Rush Power oder besser das Cooler MAster SIlent Pro

@andi47,

... noch mal nur 2 sachliche Argumente: Bauteile können Altern und bei Netzteilen sowieso. Nach 4 Jahren kann da schon mal was defekt gehen. Folge sind dann Spannungsschwankungen und das Board startet nicht (auch wenn das NT nominal für die Hardware leistungsmäßig ausreichend ist).
In der Effiziens von Netzteilen hat sich viel getan, ergo sind die heutigen NT meist Stromsparender.

@nicoc
Ich hab mich mittlerweile überzeugen lassen, dass ich ein neues NT brauche.

Ich hab mich jetzt mal nach dem Sharkoon Rush Power und dem Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 umgeschaut, allerdings finde ich keine Kabellänge für den Mainboardanschluss. Das Kabel müsste mind. 50cm sein, da das Netzteil unten im Gehäuse sitzt.

Mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
22A @ 12V (unglaubliche 264W) sind ja auch voll viel, ey...

richtig.
264W - 110W (graka) = 154W
154W * 0,7 (man soll es ja nicht auslasten) = 107,8W
das reicht für einen hochgezüchteten 45nm dualcore plus diversem kleinvieh.

also erst denken, dann posten.
wann die stromersparnis die 40-50€ für ein neues netzteil amortisiert hat wage ich ja gar nicht auszurechnen...
Ergänzung ()

andi47 schrieb:
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3

eine gute wahl kann ich da nur sagen :) etwas teuer, aber auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andi47 schrieb:
@nicoc
Ich hab mich mittlerweile überzeugen lassen, dass ich ein neues NT brauche.

Ich hab mich jetzt mal nach dem Sharkoon Rush Power und dem Enermax MODU82+ 425W ATX 2.3 umgeschaut, allerdings finde ich keine Kabellänge für den Mainboardanschluss. Das Kabel müsste mind. 50cm sein, da das Netzteil unten im Gehäuse sitzt.

Mfg
Andreas
Das Rushpower ist quasi ein Geheimtip

@enteon
SMPS lassen mit der Zeit nach, sprich was aufgedruckt wird, wird nach einiger Zeit nicht mehr erreicht, da die Bauteile soweit gealtert sind, dass das nicht mehr möglich ist.
Dazu noch die Welligkeit und noch einige andere Dinge.
enteon schrieb:
wann die stromersparnis die 40-50€ für ein neues netzteil amortisiert hat wage ich ja gar nicht auszurechnen...
Recht schnell, da wir hier von einer Ersparnis von immerhin fast 60W bei 200W Leistungsaufnahme sprechen.
Also statt 300W werden nur noch 240W gebraucht...

Hi
Ich hab mir jetzt mal das Enermax MODU82+ 425W bei Amazon bestellt. Werd dann berichten, ob es wirklich das NT war, was den Fehler verursacht hat.
Vielen Dank für eure Hilfe.:daumen:

Mfg
Andreas

...Rechner geht An & Aus wenn gegen das Gehäuse tritt :freak:

entweder ein wackeliges Kabel, das wurde augeschlossen
oder das Mainboard wird durch das Gehäuse irgendwo gebrückt ;)

Ich habe schon merkwürdige Fehler bei Computern erlebt, aber ein Netzteil das auf Erschütterung reagiert wäre mal was ganz neues!
Wenn da im Netzteil was wackelt dann brennen die Teile meistens gleich komplett durch oder schalten ab.

Hi
Heute ist mein neues Netzteil gekommen und der Fehler ist immer noch da.:mad:
Ich habe jetzt mal alles abgeklemmt und probiere nach und nach jeden einzelnen Stecker.
Meine Vermutung liegt im defekt des Gehäuses. Ich habe mal die Stecker für die Schalter am Gehäuse abgezogen und solbald ich die Stecker wieder auf das Mainboard stecke geht der PC wieder an. Entweder hat der Schalter eine Macke oder er bekommt irgendwie anders Strom.
Wahrscheinlich werde ich das Board mal ausbauen und dann von neuen einbauen.
Hat sonst noch jemand 'ne Idee?

Mfg
Andreas

...eventuell ein falscher Abstandshalter oder eine Verbogene Mainboardschiene
(das Blech auf dem das Mobo festgeschraubt ist)
Ein defekter An/Aus- oder Reset-Taster ist natürlich auch möglich.

... und ich habe auch noch auf defektes NT getippt, sorry. Teste mal das Board im ausgebauten Zustand.

Gut, jetzt hast wenigstens ein heiles NT, das deine Hardware nicht killen wird.
Wobei immer noch die Frage ist, ob das nicht eventuell schon geschehen ist.

Das der MoBo Taster klemmt, kann durchaus sein - einen Reset Taster hast doch, oder?
Den könntest in diesem Falle als Power Taster nutzen, wäre mal einen Versuch wert.

Hi
Ich habe heute nochmal etwas rumprobiert und wenn ich den Stecker für den Power Switch abziehe, sobald der Rechner an ist, dann bleibt er auch an. Wenn ich das Kabel wieder anstecke geht der Mist wieder von vorne los.
Ich dreh noch durch.:confused_alt::confused_alt:
Das Netzteil werde ich wahrscheinlich zurückschicken, da es ja definitiv nicht daran liegt.

Mfg
Andreas

... dann ist einfach dein Power Knopf kaputt. Der Kontakt zwischen den 2 Pin am Board wird ja nur für einen kurzen Moment hergestellt, dein Knopf oder die Kabel scheinen einen Wackler zu haben und stellen diesen Kontakt immer wieder her.

Zuletzt bearbeitet:
andi47 schrieb:
Das Netzteil werde ich wahrscheinlich zurückschicken, da es ja definitiv nicht daran liegt.
Das solltest du nicht tun!

Zurück
Oben