Rechner geht mit Inno3D Geforce 6800GT nicht an

Fontis

Newbie
hi leute

habe mir bei ebay die Inno3D Geforce 6800GT gehollt und habe vergebens versucht mit der karte meinen PC in gang zu kriegen. Bei eingebauter karte lässt die CPU einen kurtzen pieps los und garnix geht mehr dann, das netzteil muss dann von hinten ein- und ausgeschaltet werden.

Habe einen ASRock mainboar mit AMD Sepron 2400+ mit 512Mb RAM und einen 350W techsolo netzteil

:( :( :( :( ich bitte euch mir zu helfen, will endlich Oblivion zocken :( :( :( :(

Hallo und erstmal "herzlich Willkommen" bei Computerbase. :)
Dein Problem kriegen wir schon in den Griff.
Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

a) Bleibt der Monitor komplett aus? Bekommt er ein Signal? Verhält er sich so, wie er sich normalerweise verhalten würde, wenn garnichts passiert? Was sagt die Statuslampe von diesem?

b) Wieviel Ampere hat Dein 350 Watt Netzteil auf der 12V Schiene? Das steht auf dem Etikett auf Deinem Netzteil.

c) Hast Du an den Stromstecker für die Grafikkarte gedacht?

d) Welches Mainboard von ASRock hast Du genau?
Dieses einmalige Piepsen, was Du beschreibst, kommt ja bei jedem Startvorgang, oder?
Oder meinst Du ein anderes?

Gruß,
Jens

Hallo hast du Überprüft ob die Karte auch wirklich richtig sitzt?

Ist die karte neu oder gebraucht ??

Wo und wann hast du sie gekauft??

350 Watt sind sehr knapp hatte das problem mit einer 6800ultra auch inno mit 460Watt!!
nur einstecker falsch gesetzt und schon ging nix mehr

mal im abgesicherten modus starten versucht kann sein war auch bei der ultra das die Hz zahl imtreiber und im monitor nicht zussammen passen ansonsten INNo karten sind hammer gut hatte 5900,5950ultra und 6800gt und ultra ollte auch 7900 gt von inno verkaufen aber nicht mehr in Deutschland schade

Sollte die karte defekt sein würde ich sie dir eventuell abkaufen

mfg Gerhard

ich glaub befor er sie weiter verkauft schickt er sie lieber zurück:p

kein anderer rechenr da zu testen nachdem du die oben beschriebenen schritte vollzogen hast?

ps: dann musst du aber ein sehr schlechtes 460W netzteil gehabt haben!die karte kann man mit nem gescheiten 300W nT und dieser cpu locker betreiben!

Shor schrieb:
Hallo und erstmal "herzlich Willkommen" bei Computerbase. :)
Dein Problem kriegen wir schon in den Griff.
Dazu hätte ich allerdings noch ein paar Fragen:

a) Bleibt der Monitor komplett aus? Bekommt er ein Signal? Verhält er sich so, wie er sich normalerweise verhalten würde, wenn garnichts passiert? Was sagt die Statuslampe von diesem?

b) Wieviel Ampere hat Dein 350 Watt Netzteil auf der 12V Schiene? Das steht auf dem Etikett auf Deinem Netzteil.

c) Hast Du an den Stromstecker für die Grafikkarte gedacht?

d) Welches Mainboard von ASRock hast Du genau?
Dieses einmalige Piepsen, was Du beschreibst, kommt ja bei jedem Startvorgang, oder?
Oder meinst Du ein anderes?

Gruß,
Jens
a) der monitor ist als würde er garnicht angeschlossen sein, also nichts passiert

b) bei meinem netzteil stehen auf der 230V linie nur farben und für 12V steht yellow

c) ja an den stromstecker habe ich gedacht

d) mein system: RAM : 2x256Mb
Netzteil : techsolo Model: TP-350W
Festplatte: 1x40Gb und 1x100Gb
CPU : AMD Sempron 2400+
Mainboard : ASRock K7S8XE+

das pipsen ist nicht das vom hochfahren des rechners, ich glaube es kommt von der CPU. Dies ist auch die einzigste koomponente im Rechner wo sich was tut (der lüfter dreht sich kurtz)

Gruß Arameh, und vielen dank an die netten helfer :)

PSX2000 schrieb:
Hallo hast du Überprüft ob die Karte auch wirklich richtig sitzt?

Ist die karte neu oder gebraucht ??

Wo und wann hast du sie gekauft??

350 Watt sind sehr knapp hatte das problem mit einer 6800ultra auch inno mit 460Watt!!

mal im abgesicherten modus starten versucht kann sein war auch bei der ultra das die Hz zahl imtreiber und im monitor nicht zussammen passen ansonsten INNo karten sind hammer gut hatte 5900,5950ultra und 6800gt und ultra ollte auch 7900 gt von inno verkaufen aber nicht mehr in Deutschland schade

Sollte die karte defekt sein würde ich sie dir eventuell abkaufen

mfg Gerhard
hi

ich bin mir ziemlich sicher, das ich die karte richtig angeschlossen habe. Ich habe sie vor 1 woche bei ebay gebraucht ersteigert und habe sie vor 2 tagen geliefert bekommen euserlich scheint sie in eins a zustand zu sein.

da ich denke, das es am netzteil liegen könnte habe ich sogar einer meiner festplatten und alle laufwerke entfernt um zu testen ob es dann gehen könnte, ich denk mal das die karte zuviel strom zieht. Das lustige ist nur das auf der betriebsanleitung steht, dass sie mit einem 350W Nt laufen würde!!!!!!

Hallo,

Das mit dem Netzteil kann man so garnicht sagen.
Es gibt 350 Watt Netzteile, die stärker sind als 550 Watt Netzteile, wenn man so will.
Was zählt ist die Stromstärke auf der 12V Schiene!
Und da verstehe ich gerade nicht, wieso Du das nicht findest. ;)
Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber oder ein Etikett, auf dem die einzelnen Spannungsschienen inkl. der entsprechenden Stromstärken in Ampere angegeben sind. Das muss da sein. :)
Bei einigen Netzteilen ist dieses unglücklich angebracht, sodass Du ggf. das Netzteil ausbauen musst um es sehen zu können. Das is eine sehr wichtige Angabe.

Was PSX2000 da redet von "Stecker falsch setzen" weiß ich nicht. Alles, was Du machen musst, ist die Grafikkarte in den PCIe bzw. AGP Slot stecken und das extra Stromversorgungskabel an die Grafikkarte anschließen.

PS: Ich habe mich gerade mal per Google schlau gemacht. Du hast nur 10A auf der 12V Leitung, das ist viel zu wenig.
Du brauchst definitiv ein neues Netzteil.

PPS: Die CPU selbst kann nicht piepen. ;) Das Mainboard gibt bei Problemen entsprechende Töne von sich, die sich in der Regel mit Hilfe der Betriebsanleitung deuten lassen. :)

Als Netzteil empfehle ich Dir eines der folgenden:
1) Enermax Liberty 400 Watt (effizientes, sehr starkes Netzteil mit Kabelmanagement)
2) Seasonic S12 430 Watt (sehr effizientes, ultraleises Netzteil, leistungstechnisch absolut ausreichend)

Beide Modelle sind immer wieder Testsieger.
Außerdem haben die zwei Netzteile jeweils zwei 12V Schienen mit jeweils (deutlich) mehr als deine einzelne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also vom Netzteil her müsste es noch klappen. Mein System (die Daten kanns du meiner Sig entnehmen) verbraucht mehr, und läuft mit einem 360W Netzteil. Allerdings ist das Netzteil als Fehlerursache nicht auszuschliessen. Hast du die Möglichkeit mit einem anderen Netzteil zu testen?

Falls es nicht am Netzteil iegt: Ich sehe aber vielmehr ein Problem beim Mainboard. Da es ein AsRock Mobo ist, kann es sein, dass es inkompatibel ist zu vielen Hardwareteile.

Hast du eine Kontrolleuchte auf deinem Mobo (meistens ist es eine Diode die grün leuchtet)? Wenn ja, leuchtet sie und in welcher Farbe, wenn der Computer aus ist, aber am Stromnetz hängt? (Erklärung: ATX Mainboard werden mit Strom versorgt sobald sie am Stromnetz angeschlossen sind, auch wenn der Computer aus ist.)
Falls die Diode nicht leuchtet oder in rot leuchtet, besteht ein Hardwarekompatibilitätsproblem, und der Computer lässt sich deshalb nicht starten. Dann liegt es wahrscheinlich an der neuen Grafikkarte, weil sie zB einen AGP-Voltage benötigt, die nicht vom Mainboard unterstützt wird.

Falls du keine Diode hast und es nicht am Netzteil liegt, muss du entweder davon ausgehen, dass die Graka kaputt, oder dass das Mainboard miserabel ist.

Hast du den Piepscode schon nachgeschlagen im MoBo-Handbuch?

Du musst auch dazusagen wieviele Ampere Dein 360 Watt Netzteil auf der 12V Schiene leisen kann. ;)
10A auf der 12V sind zu wenig. Das sind ja gerade mal 120 Watt, die dazu Verfügung stehen - und das auch nur theoretisch. Der Rechner braucht wirklich im IDLE Modus schon viel mehr. :D
Bei diesen NoName Netzteilen darf man da getrost nochmal ordentlich abziehen, wenn man die tatsächliche Leistungsfähigkeit erfahren will.

Zuletzt bearbeitet:
PSX2000 schrieb:

habe fast den gleichen rechner wie der thread ersteller nur mit einer msi 6800gt und benutze ein 350W noname netzteil und es reicht locker :)

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der fehler woanders, als beim netzteil liegen könnte.
ich hatte schon probleme mit rechnern, die noch weniger stromhungrig ausgestattet waren (Lösung: 350W NoName raus - 350W BeQuiet rein).
10 Ampere auf 12 Volt sind einfach zu knapp bemessen für einen halbwegs modernen rechner, die lutscht ja schon die graka fast allein weg ;).
wenn du die möglichkeit hast, teste dein rechner mal mit einem besserem netzteil aus einem anderen rechner, ich bin 99,9% sicher, dass er dann läuft. wenn du die möglichkeit nicht hast, kannst du das ja vielleicht beim freundlichen computerhändler deines vertrauens kurz checken lassen, das ist nicht mal 5 minuten sache und bei nem netten händler umsonst. :D

@Mobius: das kann funktionieren, muss aber nicht.
und hinzu kommt: wenn das netzteil altert, verliert es an leistung. sprich es könnte erst laufen, aber nach 2 oder 3 jahren vielleicht nicht mehr. :(
mit deinem system hast du halt glück, bei mir war schon weniger stromhunger zuviel für ein nicht mehr ganz frisches 350W NoName und auch ein enermax 353W, welches lang wunderbar lief, war irgendwann (hatte natürlich schon 4-5 jahre dauerbetrieb hinter sich) zu schwach für den rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Mobius schrieb:
habe fast den gleichen rechner wie der thread ersteller nur mit einer msi 6800gt und benutze ein 350W noname netzteil und es reicht locker :)

Manchmal finde ich einige Leute hier indirekt recht provokant. ;)
Nochmal für die, die es nicht kapieren wollen: 350 Watt ist nicht gleich 350 Watt.
Und NoName ist nicht gleich NoName Netzteil. Und "bei mir" ist nicht gleich "bei Dir". :)
Es kommt auf die Stromstärken der einzelnen Spannungsschienen, insbesondere auf die der 12V Schiene an!

P = U * I, Leistung = Stromstärke mal Spannung.
Beim Threadersteller ist das P = 10 * 12 = 120 Watt! Und das auch nur theoretisch. Praktisch ist das nochmal weniger Leistung, die das Netzteil aufbringen kann.
Das ist definitiv viel zu wenig, erst recht für ein System mit einer 6800 GT, die viel mehr Saft benötigt als aktuellere Karten wie die 7900er Reihe von nVidia.

Mein System braucht unter 3DMark05 mehr als 200 Watt. Da kann das Netzteil vom Threadersteller garnicht reichen, nicht im Entferntesten. Im Idle Modus ist der Stromverbrauch schon höher als das, was sein Netzteil leisten kann.

Bitte spart euch doch mal diese Pauschalaussagen wie "Ich habe ein 350 Watt Netzteil und es reicht, deswegen dürfte es auch bei Dir reichen!". :freak:

Oder setz' wahlweise einfach nochmal deine alte Grafikkarte rein anstatt alles andere einzeln zu testen. ;)

was für ein netzteil wäre den jetzt für mich angebracht???

Siehe Beitrag 7.

Zurück
Oben