Rechner geht mitten im Spiel (Tomb Raider) einfach aus

Tech6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
284
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 5900X mit CO mittels Hydra Safe Profile
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 16Gb Adata 3200 C16 XMP
  • Mainboard: Asus Strix B450-F Gaming II
  • Netzteil: Fractal Ion+ 660p
  • Gehäuse: LianLi Oldschool
  • Grafikkarte: AMD RX6800 Referenz
  • HDD / SSD: SN550 1Tb, Sandisk SSD Plus 2Tb, WD Red 1Tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bei Rise of the Tomb Raider geht der Rechner regelmäßig einfach aus und startet neu.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Neuste Chipset und Grafikteiber, W10 aktuell, manuelles OC von der Grafik auf Stock gestellt


Habe den 5900X sehr lange im Core Cycler laufen gehabt mit dem Hydra Safe Profil, dazu gab es in anderen Spielen bis jetzt keine Probleme wobei ich da hauptsächlich DRG spiele.
Dito den RAM den ich nach dem Kauf direkt durchgetestet habe.
Keine WHEA Einträge und auch zum Zeitpunkt des Crash nichts im Log.
Auch in Ansys FEM Berechnung über die CPU keine Fehler.
In Furmark läuft die GPU mit 82°C, die CPU in CB23 Multi 70°C, Single 65°C.

Das Netzteil habe ich hier gebraucht erworben, aber bin mir auch gar nicht sicher ob da ein Problem besteht, da die CPU während dem Spiel eher auf Standgas rumgammelt. GPU halt bei 98% oder so lt AMD Treiber.

Bin etwas ratlos.
 
Nur bei dem Game, schaltet er richtig ab. oder macht er einen Reset und startet neu?

Bei Abschaltung springt meines Erachtens die Schutzeinrichtung des Netzteils an.

Bei Absturz und nur in dem Game ggfs. Treiber oder Gameabsturz.
 
Würde auch das Netzteil vermuten. Temps sind ja auf den ersten Blick in Ordnung. Falls vorhanden, mal ein anderes zum testen verwenden.
 
Wenn der Rechner bei gleichzeitigem Furmark und Prime95 nicht neu bootet kann das Netzteil eigentlich ausgeschlossen werden.
Gekauftes Spiel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Er geht komplett aus wie wenn man den Stecker zieht und bootet dann neu.

Vermutet ihr ein Defekt im NT oder eine Unterversorgung?
Ich finde es halt etwas seltsam da ich vorher einen 3600 mit der RX6800 locker über ein BQ 500W Modell versorgt hatte.

@metallica2006 ich habe den FPS Limit glaub draußen, Teste ich.

//Okay war ein Limit auf 165 eingestellt. Ich lass mal auf 144 laufen.

@random12345 Gerade läuft er im Furmark mit CPU Burner parallel ohne Crash.
Gekauft nicht, sondern von Epic geschenkt 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech6 schrieb:
Er geht komplett aus wie wenn man den Stecker zieht und bootet dann neu.

Vermutet ihr ein Defekt im NT oder eine Unterversorgung?
Ich finde es halt etwas seltsam da ich vorher einen 3600 mit der RX6800 locker über ein BQ 500W Modell versorgt hatte.
Das Problem sind eher kurzzeitige Spikes weit über der NT Norm…. NV Karten sind eher unruhiger im Strom ziehen
 
Also das 144 FPS Limit hat auch nix gebracht, wieder Crash.
Die CPU liegt so bei 60W und bei der GPU schwankt es zwischen 120 und 200W.
Selbst wenn die das Doppelte nimmt bei einer Spitze müsste das doch noch reichen?
 
Machs es wie in #5 beschrieben.

Hatte damals auch ein gutes Netzteil und es ist nur in Anno gecrasht so wie du beschrieben hast. Konnte das Problem mit Furmark und prime95 recht schnell nachstellen.
Hab ein neues Netzteil gekauft und das alte zur RMA geschickt, RMA wurde akzeptiert. Diese harten Cut-Offs würde ich nicht unbedingt aufs Spiel schieben. Klingt schon sehr nach Hardware, wobei ich jetzt 660W für die Konfig als aussreichend sehe (knapp) aber kann auch dem Alterungsprozess unterliegen.

Teste mit Furmark und Prime95 eine Zeit lang, wenn das 1std packt würds mich wundern.
 
OC raus nehmen. Und erstmal ohne testen. Nur weil etwas primestabil z. B. heißt es nicht, dass es absolut stabil ist.
 
Goozilla schrieb:
Machs es wie in #5 beschrieben.

Hatte damals auch ein gutes Netzteil und es ist nur in Anno gecrasht so wie du beschrieben hast. Konnte das Problem mit Furmark und prime95 recht schnell nachstellen.
Hab ein neues Netzteil gekauft und das alte zur RMA geschickt, RMA wurde akzeptiert. Diese harten Cut-Offs würde ich nicht unbedingt aufs Spiel schieben. Klingt schon sehr nach Hardware, wobei ich jetzt 660W für die Konfig als aussreichend sehe (knapp) aber kann auch dem Alterungsprozess unterliegen.

Teste mit Furmark und Prime95 eine Zeit lang, wenn das 1std packt würds mich wundern.
P95 Small FFT?
Dann lasse ich das mal so laufen und bestelle ein NT,
Vllt ein RMX diesmal.

@Bruce_Willis
Hast du sicher Recht, habe die CPU halt schon sehr ausgiebig getestet da sie aus einer RMA kommt.


//P95 und Furmark läuft nun seit 1:15h ohne Probleme...
Lasse nun mal OCCT laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT lief auch ohne Fehler, bzw die Spannungen waren gleichbleibend stabil.
OC habe ich raus genommen und hatte aber wieder ein Crash.
Wobei diesmal einfach alles eingefroren ist und ich dann manuell neu starten musste.

Im Log keine Fehler abgelegt.
 
Kurze Rückmeldung:
Mit Corsair RM850x bis jetzt kein Crash aber konnte auch nur kurz testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Hatte jetzt in 3h keinen Crash, wird also das NT gewesen sein.
Muss nun überlegen ob ich da eine RMA starte, da ich denke mein System sollte mit 660W doch eigentlich funktionieren.
 
Wird an den Lastspitzen liegen. Hatte damals mit schwächerer Hardware (i7 6700K, GTX 1070) das gleiche Problem und ein Corsair AX860 drin. Ausgetauscht mit einem AX850 - keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben