Rechner geht nach Defekter Soundkarte ständig aus.

Sunjy Kamikaze

Commodore
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
4.393
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Gskill
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … corsair 750W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … 6900XT AMD
  • HDD / SSD: … 1TB SSD Samsung 980
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gestern abend ist beim Zocken mein PC das erste mal seit ich ihn habe einfach ausgegangen. Keine Fehler oder was einfach komplett aus und hat sich auch nicht mehr hochgefahren.
Dabei scheint meine externe Soundkarte wohl das Zeitliche gesegnet zu haben (Sennheiser GSX 1000). Jetzt stürzt die Kiste in unregelmässigen abschnitten immer mal wieder ab. Also geht einfach aus.
Evtl ist auch die Soundkarte abgeraucht und hat irgenwas am PC mitgerissen? Keine ahnung ob das möglich ist.

Evtl hat jemand von euch ne idee was ich außer Win 10 Neu aufsetzten noch versuchen könnte?
 
Das Verhalten "geht beim Zocken einfach aus" -> "läßt sich nicht gleich wieder einschalten" riecht schon fast nach einer Notabschaltung des Netzteils durch zu hohe Spannungsspitzen.
 
Bau die Soundkarte doch einfach mal aus und beobachte.
 
Das NT ist erstmal per Sepc kein schlechtes... Uiuiui

Aber warum hast Du in Deinem PC ein SFX und kein ATX NT?

Hast Du ein extrem kleines Gehäuse?
 
Ja ist ein CollerMaster NR 200. Aber ansich sollte das NT die CPU und GPU ausreichend versorgen können. Ist jetzt nich überdimensioniert doch sollte doch reichen.

NT ist noch nich so alt aber müsste ja erstmal schauen ob es das ist.
 
300 Watt GPU + 65 Watt CPU sehen erstmal passig aus, aber
a) wird da auch nix zu warm?
b) schafft das Netzteil wirklich die 750Watt?
 
Hab das nicht rauslesen können. Das gleiche Problem tritt weiterhin auf, wenn die Soundkarte auch abgesteckt ist? Wie sieht es mit anderen USB Geräten aus? Mal alles ausgestöpselt? Gleiche Problematik=?
 
CollerMaster NR 200: Nutzt Du das Ding mit oder ohne Riser-Adapter?
 
Ohne Riser Adapter.

Andere Geräte laufen ohne Probleme. Sind aber auch nur Maus und Tastatur. Ich teste grad ein paar Benchmarks da passiert aber nichts.

Temperaturen sind alle im NOrmalen berreich für ein so kleines Case. GPU max 93 CPU max 85
 
Wie oben gefragt wurde: bei Deinen aktuellen Tests ist die Sound-Karte nicht verbunden, ja?
 
Nein die hab ich schon weg. Muss sehen ob ich da noch was mit Sennheiser machen kann is natürlich gerade aus der Grantie raus.
 
Ich frage mich schon etwas, warum man so einen Thread eröffnet ohne das Ganze OHNE die externe Soundkarte zu probieren.
Wenn er ohne angeht und mit nicht, dann ist die hinüber und der Thread wäre in Gänze überflüssig gewesen.
Wenn dem nicht so ist, sieht das anders aus.

Aber aus dem Ganzen war das nicht zu entnehmen bis endlich bei Posting #12 tacheles geredet wurde.
 
prian schrieb:
Ich frage mich schon etwas, warum man so einen Thread eröffnet ohne das Ganze OHNE die externe Soundkarte zu probieren.
Wenn er ohne angeht und mit nicht, dann ist die hinüber und der Thread wäre in Gänze überflüssig gewesen.
Wenn dem nicht so ist, sieht das anders aus.

Aber aus dem Ganzen war das nicht zu entnehmen bis endlich bei Posting #12 tacheles geredet wurde.
Ich habe als erstes nachdem ich gecheckt habe das die Soundkarte defekt ist diese vom USB Port geklemmt das sollte doch wohl klar sein. Die Leute doch nicht für absolut bescheuert abstempeln ich bitte dich.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich habe als erstes nachdem ich gecheckt habe das die Soundkarte defekt ist diese vom USB Port geklemmt das sollte doch wohl klar sein. Die Leute doch nicht für absolut bescheuert abstempeln ich bitte dich.

Könnte auch ein bestimmtes Game für so einen effekt sorgen? Scheinbar ist es nur in einem Game hab grad ein paar andere installiert und dort läuft er zumindest jetzt noch normal
 
@Sunjy Kamikaze
Dann schreib das bitte einfach auch HIN, das ist eben nicht klar, sonst käme die Frage ja nicht.
Wenn Du Dich auch seit 6 Jahren im Forum "rumtreibst" solltest Du auch wissen, dass es diese Leute eben doch gibt.

Dein Eröffnungspost war auch nicht zu entnehmen ob der PC nun ohne externe Soundkarte auch hochkommt.
Etwas mehr Sorgfalt beim Erstellen und bei den Infos wäre oftmals von Vorteil.

Wie man auch Deine Ergänzung in #14 entnehmen kann wird es auch immer konfuser.
 
Alles klar achte ich drauf.

Die frage wäre. kann ein bestimmes Game diesen effekt auslösen das die Kiste einfach total abschmiert? Hatte ich so noch nie wenn dann gab es nen fehlercode und das Game is abgestürzt
 
Zurück
Oben