Rechner geht nach netzteil wechsel immer aus

spike49ers

Cadet 3rd Year
hallo leute

habe heute ein neues netzteil in mein rechner eingebaut das power 550 watt.hatte das gleiche auch schon vorher drin aber da ist der lüfter kaputt gegangen und es lief nicht mehr richtig.doch jetzt habe ich mit dem neuen nt folgendes problem der rechner fährt immer wieder nach kurze zeit runter und fährt erst nach einem neu start wieder hoch.habe alle strom stecker auf dem board angeschlossen.hier mal mein system:

cpu amd x2 6000
ram 4 gb
grafikkarte 8800 GT
HD 370 GB

das system lief mit dem alten netzteil ohne probleme.vielleicht hat ja jemand ein tip woran es liegen könnte.danke schon mal für die hilfe.

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?
Bei der Zahl 550W bekomme ich jedenfall schon ein chronisch ungutes Gefühl.
Im Zweifel mal mit einem anständigen Teil probieren.

Womit Du wohl einer der schlechtesten Netzteile am deutschen Markt erworben hast. LC Power sollte man bis auf wenige Ausnahmen eher meiden, weil der Hersteller von denen ziemlich auf das Budget fixiert ist. Die Hobbykellerlötqualitäten, billige Baugruppen (Dual HEC Caps, mager bestückte Ausgangsfilterungen) und das Layout sind einfach total miserabel. Außerdem haben die nur eine passive statt aktive PFC Lösung.
Von Sicherheitstechniken haben die auch noch nicht viel gehört. Die Regulation des einzelen Schienen ist auch nicht so prima.

Jedenfalls kann ich zwar nicht sagen, ob es speziell darauf zurückzuführen ist, aber in jedem Fall würde ich mal mit dem Gedanken spielen, mir etwas solideres zuzulegen.

Kauf dir ein anständiges Netzteil, z.B. BeQuiet, Enermax, Seasonic, Tagan, ...

Ich kenne alle technischen Nachteile eines LC Netzteils aber ich fahre seit 4 Jahren ohne auch nur den Hauch eines Problems auf genau seinem Netzteil ;)

Naja ich würde sagen das ist Glückssache ein gutes zu erwischen ;)
Auch bei den Marken-Geräten kann mal eines defekt sein. Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer und die Garantiezeit länger.

@Br0t
Toll und was bitte bringt das jetzt dem Threadersteller?

Achso, die Standardfragen:
Wie sieht es mit der Temperaturentwicklung aus?
Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen/Bluescreens?
Wenn da nichts kommt mal in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes das Häckchen für den Neustart bei Systemfehlern rausnehmen.
Wenn möglich, nur mit notwendigen Systemkomponenten arbeiten. D.h. überflüssiges wie ein zweiter RAM Riegel abwechselnd rausnehmen und mal mit memtest (Download @ CB) testen. Oder falls Ersatz vorhanden Komponten austauschen.
Stecker scheinen ja wohl dann laut Aussage alle dran zu sein und sitzen auch fest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du meinst eher ein Netzteil der Firma "LC Power"!?

/*Edit:
Hargh, da war ich wohl zu spät dran...
*/

@ soulpain: Ja sorry aber ich wollte nur klarstellen, dass nicht jedes Netzteil, nur weil es halt nicht von Tagan, Corsair, BeQuiet, Seasonic & Co. ist direkt Probleme macht ^^ War kein sonderlich konstruktiver Kommentar das gebe ich zu ;)

soulpain hat alles genannt was mir spontan dazu eingefallen wäre an lösungsansätzen

^^

Zurück
Oben