Nach Netzteil wechsel: Power supply surges

Craigz

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Leute..
Ich habe mir vor einer Woche eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil zugelegt, beides habe ich schon direkt erfolgreich eingebaut und es lief eine Woche lang alles perfekt..
Doch seit dem Samstag stürzt mein Computer einfach ab, und fährt sich von allein wieder hoch mit der Fehlermeldung:
power supply surges detected during the previous power on
Das ist mir relativ oft passiert, ich habe recherchiert und kam zu vielen Möglichkeiten woran es liegen kann.
Ich habe einerseits alle Stecker vom Netzteil, die an der Hardware befestigt waren getrennt und nochmal verbunden, geprüft ob alles korrekt ist, jedoch war und ist noch immer alles in Ordnung. Die Grafikkarte funktioniert wunderbar, keine Probleme bisher.

Meine neue Grafikkarte und das neue Netzteil:
Netzteil
Grafikkarte

Was ich schon getan habe:
- BIOS update
- PINS neu angeschlossen
- Andere Steckdose

Ich hoffe jemand kann mir helfen.. ich bin eine totale Niete in Thema Elektrik..
Mit freundlichen Grüßen.

Welches Mainboard? Möglich, dass dort ein entsprechendes "Feature" (irrtümlich) ein Verlassen der Specs meldet.

captain_drink schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Davon habe ich auch schon etwas gelesen.. das diese zu empfindlich eingestellt sei. Das mache ich mal beim nächsten mal, sobald es wieder passiert, wird es dann mein Problem lösen, ohne dass ich etwas anderes an der Hardware gefährde?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das G550M verfügt selbst über Schutzschaltungen, die bei Spannungen außerhalb der Spezifikation den Rechner rechtzeitig abschalten. Das Mainboard misst seine Werte woanders und weit weniger präzise, wodurch sich die ungerechtfertigte Abschaltung erklärt. Daher kann man dieses "Feature" in den allermeisten Fällen gefahrlos deaktivieren.

"In den allermeisten Fällen" deshalb, weil zumindest die Möglichkeit besteht, dass das NT tatsächlich Spannungen außerhalb der Specs liefert, ohne dass eine Schutzschaltung greift, was in diesem Fall aber sehr unwahrscheinlich ist.

captain_drink schrieb:
Das G550M verfügt selbst über Schutzschaltungen, die bei Spannungen außerhalb der Spezifikation den Rechner rechtzeitig abschalten. Das Mainboard misst seine Werte woanders und weit weniger präzise, wodurch sich die ungerechtfertigte Abschaltung erklärt. Daher kann man dieses "Feature" in den allermeisten Fällen gefahrlos deaktivieren.

"In den allermeisten Fällen" deshalb, weil zumindest die Möglichkeit besteht, dass das NT tatsächlich Spannungen außerhalb der Specs liefert, ohne dass eine Schutzschaltung greift, was in diesem Fall aber sehr unwahrscheinlich ist.

Okay, danke erstmal für die schnelle Hilfe, das habe ich jetzt auch so gemacht, habe diese Funktion deaktiviert, mal hoffen das weiter nichts passiert, wäre echt schade, ansonsten muss ich mich beim Händler melden..

Zurück
Oben