Guten Tag,
folgendes Phänomen tritt seit heute bei meinem rechner auf:
- im normalen Betrieb läuft alles einwandfrei
- wenn ich Battlefield 3 (oder irgendein anderes spiel) starte, stürzt mein rechner nach ein paar minuten ab bzw. mein bildschirm wird schwarz aber der rechner bleibt an. Aber egal was ich mache, ich bekomme kein bild mehr (bildschirm gibt fehlermeldung raus das man die kabelanschlüsse überprüfen soll, so als wenn ich einfach das hdmi kabel vom rechner getrennt hätte). Daraufhin bin ich gezwungen den Rechner "hart" auszuschalten ("AN" knopf gedrückt -> schwups sofort aus).
- danach kann ich den rechner wieder starten und er gibt die übliche meldung raus "windows normal starten" etc.
Eine fehlermeldung/ Bluescreen o.Ä gibt es nicht
Folgendes hab ich versucht:
- neuste Grafikkarten treiber installiert
- "automatischer systemneustart" deaktiviert
- ewiges googlen ohne ergebnis
- Gehäuse geöffnet (siehe bilder unten) und überprüft ob alle lüfter laufen (was so ist). Dabei ist mir aufgefallen das die Grafikkarte extrem heiss ist. laut GPU-Z wird diese beim spielen bis zu 90°C heiss !!! Kühlt nach dem neustart aber wieder schnell runter.
- auffällig ist auch das zwischendurch ein leises summen/rattern zu hören ist das max. nach ein paar minuten wieder verschwindet ?!
ein paar technische angaben zum rechner:
Windows 7 64bit
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 670
2 TB + 120 GB SSD
be quiet straight power 480 watt
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Information vergessen.
folgendes Phänomen tritt seit heute bei meinem rechner auf:
- im normalen Betrieb läuft alles einwandfrei
- wenn ich Battlefield 3 (oder irgendein anderes spiel) starte, stürzt mein rechner nach ein paar minuten ab bzw. mein bildschirm wird schwarz aber der rechner bleibt an. Aber egal was ich mache, ich bekomme kein bild mehr (bildschirm gibt fehlermeldung raus das man die kabelanschlüsse überprüfen soll, so als wenn ich einfach das hdmi kabel vom rechner getrennt hätte). Daraufhin bin ich gezwungen den Rechner "hart" auszuschalten ("AN" knopf gedrückt -> schwups sofort aus).
- danach kann ich den rechner wieder starten und er gibt die übliche meldung raus "windows normal starten" etc.
Eine fehlermeldung/ Bluescreen o.Ä gibt es nicht
Folgendes hab ich versucht:
- neuste Grafikkarten treiber installiert
- "automatischer systemneustart" deaktiviert
- ewiges googlen ohne ergebnis
- Gehäuse geöffnet (siehe bilder unten) und überprüft ob alle lüfter laufen (was so ist). Dabei ist mir aufgefallen das die Grafikkarte extrem heiss ist. laut GPU-Z wird diese beim spielen bis zu 90°C heiss !!! Kühlt nach dem neustart aber wieder schnell runter.
- auffällig ist auch das zwischendurch ein leises summen/rattern zu hören ist das max. nach ein paar minuten wieder verschwindet ?!
ein paar technische angaben zum rechner:
Windows 7 64bit
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 670
2 TB + 120 GB SSD
be quiet straight power 480 watt
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Information vergessen.