Rechner geht selbstständig ins standby (oder so )

kannix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Guten Tag,

folgendes Phänomen tritt seit heute bei meinem rechner auf:

- im normalen Betrieb läuft alles einwandfrei
- wenn ich Battlefield 3 (oder irgendein anderes spiel) starte, stürzt mein rechner nach ein paar minuten ab bzw. mein bildschirm wird schwarz aber der rechner bleibt an. Aber egal was ich mache, ich bekomme kein bild mehr (bildschirm gibt fehlermeldung raus das man die kabelanschlüsse überprüfen soll, so als wenn ich einfach das hdmi kabel vom rechner getrennt hätte). Daraufhin bin ich gezwungen den Rechner "hart" auszuschalten ("AN" knopf gedrückt -> schwups sofort aus).
- danach kann ich den rechner wieder starten und er gibt die übliche meldung raus "windows normal starten" etc.
Eine fehlermeldung/ Bluescreen o.Ä gibt es nicht


Folgendes hab ich versucht:

- neuste Grafikkarten treiber installiert
- "automatischer systemneustart" deaktiviert
- ewiges googlen ohne ergebnis
- Gehäuse geöffnet (siehe bilder unten) und überprüft ob alle lüfter laufen (was so ist). Dabei ist mir aufgefallen das die Grafikkarte extrem heiss ist. laut GPU-Z wird diese beim spielen bis zu 90°C heiss !!! Kühlt nach dem neustart aber wieder schnell runter.
- auffällig ist auch das zwischendurch ein leises summen/rattern zu hören ist das max. nach ein paar minuten wieder verschwindet ?!

ein paar technische angaben zum rechner:

Windows 7 64bit
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz
8 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 670
2 TB + 120 GB SSD
be quiet straight power 480 watt

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Information vergessen.
 

Anhänge

  • GTX670.jpg
    GTX670.jpg
    395,5 KB · Aufrufe: 230
  • Komplett.jpg
    Komplett.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 218
  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 212
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 191
Wenn du schon 90°C erreichst, könnte es sein, dass deine Grafikkarte einfach zu warm wird, Netzteil, denke ich kann man ausschließen, weil er dann eher ausgehen würde.

Wenn du es dir zu traust und überhaupt möchtest, könnte neue Wärmeleitpaste für die Grafikkarte helfen. Dreh mal die Detaileinstellungen wesentlichst herunter um die Grafikkarte weniger zu belasten, mal sehen was passiert.
Ergänzung ()

überprüfe mal, wie die Lüftersteuerung eingestellt ist und versuch mal die einwenig nach oben zu korrigieren, d.h. dass die Lüfter schneller laufen bzw. bei einer geringeren Temperatur schon schneller laufen. Könnte auch sein, das die soweit herunter geregelt werden, dass die erforderliche Kühlleistung nicht erreicht wird.
 
wärmeleitpaste hab ich nicht, wüsste auch gar nicht wie das geht ;)

wo kann ich denn die Lüftersteuerung überprüfen ??
 
also das prog hab ich, wo genau seh ich das jetzt ?
 
Hier . temp.PNG

Oben die Temperatur weiter unten die Lüftergeschwindigkeit .

Für mich sieht das nach ner menge Staub aus , versuch es erst mal mit dem reinigen der grafikkarte .
dann sollte die Temperatur wieder unter 90 C° sein .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
also die grafikkarte hab ich schon einmal rausgenommen und ordentlich durchgepustet. das hat aber nicht wirklich geholfen !

wie genau kann ich denn jetzt die Lüftergeschwindigkeit erhöhen ?

Edit: bringt auch nichts, hab den lüfter so eingestellt das er immer auf 100% läuft aber trotzdem keine veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei 100 % Lüftergeschwindigkeit Über 90 C° ???
Echt ?
Dann ist bei dir entweder der Lüfter kaputt ( eher unwarscheinlich ) oder es hat sich die Wärmeleitpaste durch zu große Erwärmung verabschiedet ( sehr warscheinlich ) .
Die wird hart , bröselig und hat dann fals überhaupt noch vorhanden , nur noch eine geringe wirkung .

Zum vergleich meine Karte( Zotac 660 gtx ) läuft in maximaler Belastung mit ~45 % und kommt nicht über 70 C° !!

Ergo WLP NEU !

gruß tomtom
 
hier die einstellungen:

msi_afterburner1.jpgmsi_afterburner2.jpg

wo sehe ich ob wärmeleitpaste noch drauf ist und wo bekomme ich ne neue her bzw wie kann ich die dann da drauf machen ? und nimmt die grafikkarte schaden wenn ich den pc ohne wlp "normal" benutze (nur internet) ?

Edit:
vielleicht liegt es auch daran das es momentan sehr warm ist ? mir ist aufgefallen das ich zwar 3 lüfter habe (einen hinten am gehäuse, einen oben und einen im gehäuse) die aber alle nur luft raus pusten aber keine rein pusten. Könnte es damit zutun haben und würde ein weiterer lüfter der frische lust ins gehäuse pustet das problem beheben ? und wenn ja, ist es schwierig so einen lüfter einzubauen und welchen könnt ihr mir empfehlen ? (platz wäre noch da)

Edit2:

habe gerade mal die ganzen pc sachen durchgeguckt und da ist mir eingefallen das folgendes "ding" bei dem rechner dabei lag (aber nicht eingebaut wurde). Kann das vllt helfen ?

wcppm4me.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kannix schrieb:
vielleicht liegt es auch daran das es momentan sehr warm ist ? mir ist aufgefallen das ich zwar 3 lüfter habe (einen hinten am gehäuse, einen oben und einen im gehäuse) die aber alle nur luft raus pusten aber keine rein pusten.

Ein Lüfter in der Gehäusefront, der kühle Lüft ins Gehäuse reinpustet wäre sinnvoll.
Alternativ erst mal einen Ventilator auf die Grafikkarte halten, ob sich die Temps verbessern und die Abstürze ausbleiben.

kannix schrieb:
habe gerade mal die ganzen pc sachen durchgeguckt und da ist mir eingefallen das folgendes "ding" bei dem rechner dabei lag (aber nicht eingebaut wurde). Kann das vllt helfen ?

Das Ding ist der Boxed-CPU-Kühler von Intel. Der bringt dir bei einer Grafikkarte nichts.
 
ich hab nochmal nachgeschaut und vorne ist auch ein lüfter allerdings ziemlich versteckt deshalb hab ich ihn nicht sofort gesehen.

Das mit dem ventilator hab ich auprobiert, aber ohne erfolg. hab ihn auf höchster stufe auf die grafikkarte gehalten wärend ich battelfield 3 auf minimaler grafik einstellung gestartet habe. nach ca. 2 minuten war schluss.

ist es möglich die grafikkarte auseinander zu schrauben um dreck zu entfernen der vielleicht nur im inneren ist und man so nicht weg bekommt ?

langsam verzweifel ich echt...das ist ne 400 € grafikkarte und nach 2 monaten macht die schon mucken -.-

EDIT: wenn der lüfter der grafikkarte wirklich auf 80% laufen würde, würde man das doch laut stark mitbekommen oder ? weil ich bei MSI Afterburner das zwar so eingestellt habe, von dem lüfter aber nichts zu hören ist (afterburner zeigt an das der lüfter auf 80% laufen würde (fan speed))

EDIT 2: Hab das problem gefunden, der lüfter der grafikkarte bewegt sich keinen zentimeter obwohl der rechner läuft -.- was nun ? neue grafikkarte, neuer lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere, ob der Stecker des Grafikkartenlüfters auf dem PCB der Grafikkarte korrekt angeschlossen ist (sofern das möglich ist - bzw. der Lüfteranschluss bei der Karte überhaupt einsehbar ist).
Wenn ja, bzw. ansonsten reklamiere die Grafikkarte.
Die Karte selbst würde ich -wegen Garantieverlust- nicht auseinanderschrauben.
 
PCB ??

Reklamieren fällt aus da ich mir den rechner über alternate selbst zusammengestellt habe und die nur den ganzen rechner zurücknehmen und keine einzelnen bauteile ! Von daher würde ich mir lieber einen neuen kühler kaufen, allerdings weiss ich nicht wie aufwendig und kompliziert das ist für einen "ungeübten" wie mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal direkt an den support von denen melden. Mal gucken was dabei herrauskommt.
 
Gute Idee !

Höflich und sachlich den Fehler beschreiben hat in den meisten fällen zum Erfolg geführt .
Ohne einen funktionierenden Lüfter ist die Grafikkarte einfach nicht zu gebrauchen , sonst hätte sie ja keinen ....:D

gruß tomtom
 
Alternate ist eigentlich auch für seinen guten Support bekannt.

kannix schrieb:

Die Platine der Grafikkarte (Printed Circuit Board). Der Lüfter der Grafikkarte ist mit einem 2pin/3pin Kabel mit dem PCB der Grafikkarte verbunden (der muss ja irgendwo her auch Strom bekommen).
 
Zurück
Oben