Rechner geht Sporadisch aus und fährt wieder hoch.

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.866
Grüße,

1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … QuadCore AMD A8-6600K, 4100 MHz (41 x 100)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … A-Data 10242397 4 GB DDR3-1600 DDR3 SDRAM (2x)
  • Mainboard: … ASRock FM2A88M Extreme4+
  • Netzteil: … be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 500W cm (NagelNeu)
  • Gehäuse: … Acer Predator G7700
  • Grafikkarte: … CPU ( AMD Radeon HD 8570D )
  • HDD / SSD: … WDC WD6400AAKS-22A7B0 2x, WDC WD10EZEX-00BN5A0 1x, Samsung SSD 840 Series 1x OS
  • Kühlung: Original AIO.

2. u. 3.
Folgendes. Wir haben bei dem Rechner meines Vaters, der schon teils sehr alt ist (original seit Intel Core 2 Quad Q9550 zeiten)
das Problem das der Rechner mitten im Betrieb einfach ausgeht und selbst neu startet. Er hatte auch Bluescreens, welche gefixt wurden. Ereignisanzeige gibt lediglich an " Kernel Power", ohne jedoch eine dump zu erstellen da wie gesagt er komplett ausgeht und wieder hochfährt. In diesem Zuge, und aufgrund des alters Das Netzteil in verdacht haben wir dies vor gut zwei wochen getauscht.

Es wurde in der Vergangenheit bereits die komplette mobo+Cpu+gpu use. getauscht. Original is der Rechner wie oben beschrieben aus Q9550 Zeiten. Damals is die GTX 260 verreckt und wir haben bei Conrad so ein All in one aufrüstkit gekauft. Von wann das ist kann ich nicht mehr sagen. Damals hatten wir aber die AIO und Netzteil drinnen gelassen weils noch nicht gar so alt war.

So, da der Fehler trotz neuem Netzteil weiterhin auftaucht hatte ich die AIO in verdacht. Nach so langer zeit kanns ja mal sein das die Pumpe hinüber ist, leider funktioniert diese noch, zumindest gehe ich davon aus, da AIDA64 und Coretemp zwar Ultra niedrige Temperaturen anzeigen, aber zumindest in Aida unter stresstest irgendwo zwischen 35-45C liegen. (Screenshots liegen bei)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Netzteil Getauscht. (Und Komplett gereinigt)
Bluescreen: War ein defekter Treiber von logitech. Dieser wurde entfernt und damit wurden auch gleich sämtliche Audiotreiber zerstört wonach Windows komplett mittels In Place Upgrade repariert wurde.
CHKDSK über alle Platten gejagt, alles In Ordnung.
Derzeit läuft dennoch Coretemp zum loggen der Temperaturen (Verdacht, das die Pumpe ggf. zwischenzeitlich ausgeht und nach ner zeit ausgeht)

Zusatz:
Ich hatte auch schon die SSD in verdacht oder evtl. HDDs, aber sowohl Cristal Disk info (alles OK), also auch der umstand das bei einem Fehler dieser Komponenten normalerweise Windows in der Lage ist nen vernünftigen Bluescreen anzuzeigen oder ne dump zu erstellen, habe ich diese ausgeschlossen. Windows ist seit den ersten abstürzten so eingestellt das es NICHT automatisch neu starten soll, da ich zur Fern Diagnose zumindest nen code oder der gleichen brauche.
Den Ram habe ich auch ausgeschlossen, da auch Fehler von dem normal in einem bluescreen enden.

Generell wird der Rechner "Kaum" benutzt. Meist für Web und Kartenspiel. Mehr nicht.

Letzten Endes könnte ich mir nur vorstellen das noch das Mainboard selbst gerade dabei ist, den Löffel abzugeben, nur habe ich sowas selbst nie gehabt und weiß auch nicht ob das Verhalten des Rechner dafür sprechen würde.

Hat jemand evtl. eine Idee was so etwas verursachen könnte? Evtl. eine defekte Mehrfach Steckleiste? Ich habe mir bezüglich Hardware fragen auch einen Bericht von Adia erstellen lassen da ich selbst nicht vor dem Rechner sitze um den es geht und daher nur umständlich via fern Wartung ran komme. Nur bevor ich anfange neues zu kaufen oder dort wieder hinfahre würde ich gern wissen was ich noch testen kann was die Ursache dafür sein kann. Hoffe ich hab euch so viele Infos gebracht wie ihr braucht.

Ereignis.png
Aida Temperaturen.png
Smart Werte 1.png
Smart Werte 2.png
 

Anhänge

  • Fehler Ereignis.txt
    994 Bytes · Aufrufe: 240
Ich würde wohl mal den Treiber der GPU runter werfen, ggf. mit DDU im abgesicherten Modus (einmal für AMD und nach Neustart noch einmal für Nvidia) alles runterputzen, und neu installieren. Gut möglich das es den GPU-Treiber bei dem BS zerdeppert hat.
 
Also seit dem Umbau von dem alten intel nvidia System wurde Freilich Windows komplett frisch gemacht und liegt auch schon Jahre zurück. Die Probleme mit dem herunterfahren liegen schon weiter zurück, noch vor dem Problem mit dem logitech Treiber. Ein eingreifen des Users kann zu 100% ausgeschlossen werden. Eine Aktualisierung der AMD Treiber wurden auch durchgeführt aufgrund der Audio Treiber Geschichte.

Nach meinem wissen allerdings, sollte es ein Treiber Problem sein, so laufen die doch in der Regel auch zu einem Bluescreen und schalten nicht den Rechner aus und fahren wieder hoch, oder irre ich mich da. Zudem sei angemerkt, der Rechner hat so gesehen keine eigene GPU sondern die sitzt in der CPU.
 
Ob er einen automatischen reboot bei fehler macht oder Bluescreen anzeigt, kannst du einstellen.
Sag mal wie es da ausschaut und dann sehen wir weiter.
 
Kasjopaja schrieb:
Windows ist seit den ersten abstürzten so eingestellt das es NICHT automatisch neu starten soll, da ich zur Fern Diagnose zumindest nen code oder der gleichen brauche.
Habe ich bereits gemacht. Außer Kernel Power Meldung und das eben unerwartet heruntergefahren wurde zeigt er nichts an. BlueScreen gibts es im Ereignis keinen. Kein Fehler nichts, nur die Kernel Power Meldung.
 
Ja dann ist es ein Hardwarefehler.
Guck dir mal zuerst die Sata kabel ganz genau an, ob da nicht eines gebrochen ist.
Danach wie du schon vermutet hast, die Verteilerdose.
Wenn da keine Fehler sind, wird's hässlich, sprich Board, PSU ... ;(
 
Vermute ich auch. Laut meinem Dad is die steckleiste neu, weil die alte nen defekten Schalter hatte. Danach wurde das NT ausgetauscht weil der verdacht halt sehr nahe lag aufgrund des fehler und dem alter. Sata Kabel bin ich selbst unsicher weil A: Rechner nie angefasst wurde (Nicht mal bewegt) und B: Eigentlich auch da n bluescreen kommen sollte oder? Ich müsste mal nachfragen obs da ne Art freeze vorher gibt. Ansonsten wirds wirklich eklig -.- Dann hat der Rotz aber nicht wirklich lange gehalten.
 
Also ich hatte mal den Spaß mit einem gebrochenem Sata-kabel, selbe Ereignissanzeige und selbes Fehlerbild wie du.
Da lagen direkt am Stecker in Knickposition Adern frei. Mir auch völlig unerklärlich wie das kommen konnte, war auch bisher nur einmal, aber... jedesmal was neues :D
 
Dann werde ich mal die Kabel tauschen müssen bevor n neues Mainboard kommt. Evtl. kommt ja noch der ein oder andere Vorschlag.
 
Ich konnte leider bei deiner Fehlerbeschreibung nicht herrauslesen, wann es zu den Abstürzen kommt, also nur bei Last oder auch im Idle.
Die GPU/CPU Temperaturen lassen darauf schließen, dass das Board sie falsch ausliest.
Welche Biosversion ist auf dem Board? Die letzte ist die 2.90 wenn ich mich nicht irre.

Da in dem Rechner ne AIO drinn ist, wie ist die restliche belüftung des Gehäuse? Denn hier könnte schon der eigentliche Fehler sein. Da das Mainboard keinerlei Kühlung der Spannungswandler hat, ist es bei einer 100 Watt TDP CPU wichtig, das da ein TOPblower Kühler verbaut ist, sonst können Die Spawa überhitzen und im Notfall für einen Absturz sorgen.
 
Das Problem kann auftreten, wenn die Elkos (meist aufrecht stehende Tonnen) auf dem MB die Grätsche machen.

Schau mal, ob die Elkos noch gut aussehen, also ob die Oberseite noch flach (ok) ist oder ob sie verrundet sind, bzw. schon Masse ausgetreten ist. Spätestens wenn Innereien austreten, sind die Elkos so weit, das sie die Toleranzen nicht mehr einhalten und wahrscheinlich für das Problem verantwortlich.
 
@peterX
Die Abstürze treten sporadisch auf. Weder explizit unter last noch im idle. Der Rechner so gesehen hat noch nie wirklich last gesehen, außer bei Backups. In der Front sitzt noch ein weiterer Lüfter. Is halt jetzt auch gut mehrere Jahre so gelaufen. Die Abstürze an sich sind vor zwei drei Wochen losgegangen. Ich werde im Zuge der Sata Kabel mal das Board genauer prüfen, danke für den tipp @kleiner_muck.

Biosversion hab ich nicht geprüft/geändert, weil wie gesagt das teil schon seit mehreren Jahren genau in der Konstellation seinen dienst verrichtet.

Ich setzt die Infos mal alle auf eine ToDo liste. Dann kann ich die beim nächsten Besuch abarbeiten. Ich hoffe ich finde irgendwas.
 
Kasjopaja schrieb:
Die Abstürze an sich sind vor zwei drei Wochen losgegangen
Schau mal, ob Windows da ein Treiberupdate gemacht hat. Das könnte dann auch dazu passen. Wenn ja, bitte mal im Gerätemanager schauen, für welches Gerät.
Und bitte das Update nicht Deinstallieren. Denn dann hast du es schneller wieder drauf, als du bis 3 zählen kannst.
Sondern bei dem Gerät den vorherigen Treiber wählen, da kommt dann noch ne Abfrage warum. Da dann einfach anklicken dass der Treiber nicht geht oder so.
Treiber.jpg
Denn so wird der alte Treiber drinn gelassen und nicht immer wieder über das Winupdate der falsche Treiber installiert.

Aber das alles ist bis jetzt nur eine Vermutung, rausfinden musst du es. :schluck:
 
Wir hatte in der tat ein Problem mit einem Treiber, und zwar logitech Webcam. Dieser verursachte beim Start einen bluescreen und hat uns erst nach dem zweiten hochfahren ins Windows gelassen. Allerdings haben wir wie oben erwähnt den Treiber gelöscht und die Webcam direkt abgesteckt. Die ist nicht mehr in Betrieb.

Muss ich mal gucken. Aber es kann gut sein das durch das Inplace Upgrade dort fast alle Treiber n aktuelles Datum haben.
 
Kasjopaja schrieb:
Aber es kann gut sein das durch das Inplace Upgrade dort fast alle Treiber n aktuelles Datum haben
Dann setz doch Windows einfach mal clean neu auf. Wenn das Windows mit einen Microsoftkonto verbunden ist, kannst du bei der Installation die Key eingabe einfach überspringen.
 
Ich werd zunächst erst mal die Hardwareseitigen dinge oben prüfen. ergo Steckerleiste, Satakabel und Mainboard prüfen. Schritt für schritt. Mal sehen was da dabei rauskommt.
Treiber und Windows erst zum Schluss, weil Treiber an sich ja eigentlich nen Bluescreen hervorrufen sollten.
Was das betrifft geht mir das verhalten einfach nicht in den Kopf. Ich setzt das aber auf die To-Do liste. Was anderes wird mir hier nicht übrig bleiben.
Danke für die zahlreichen tipps bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben