Rechner geht sporadisch aus und startet neu :-/

Sturmwind80

Commodore Pro
Moin,

hoffe das passt hier rein.

In letzter Zeit habe ich es vermehrt, dass der Rechner einfach ausgeht und neu startet.
Eigentlich nur in Spielen. Bei manchen mehr und bei manchen weniger.

Kann das am übertakten liegen ? Wobei ich ja nicht mal so hoch übertaktet habe, oder hauen die 3 GB auf dem ASRock Dual SATA II nicht hin ?

Hatte sowas schon mal jemand und weiß vielleicht wodran das liegen kann ?

Hitzeprobleme können es eigentlich nicht sein. Habe den Rechner eben gerade mal 15 Minuten angehabt und gleich beim Start von Loki und im ersten Level wurde der Rechner neu gestartet. Gestern passierte es dann erst nach 4 Stunden Loki und der Rechner war schon den ganzen Tag an.

Bei Gothic 3 und Two Worlds hatte ich das Problem auch ab und zu. Nur nicht ganz so oft. Alle paar Tage mal...

Besten Dank schonmal,
Sturmwind80

Ich tippe mal auf ein Problem mit Temperaturen irgendeiner Hardware-Komponente (auch nach 15 Min. zocken können Hitzestau´s entstehen!)

Hast du eingestellt das Bluescreens erscheinen oder das der PC gleich neu startet ?
Laufen die Festplatten weiter oder was genau stürzt ab - kann man das erkennen ?

Lass erstmal ScanDisk (rechtsklick auf die HDD, dann das 2. Register) laufen und schau dir mit Speedfan oder Everest oder so deine Temps unterm zocken an.

Hoffe das hilft dir vllt. etwas,
Calvin-De-Luxe

Also ich habe das gleiche Problem und weiß sicher, dass es bei mir an der Temperatur liegt!
Schätz auch mal, dass das bei dir genauso ist.

Hallo

denke mal das es am speicher liegt weil der beim übertackten das element ist was zuerst probleme macht lass mal mem test durchlaufen

setzte mal dein bios auf defult und zocke mal ne runde so das dein rechner richtig arbeiten muss und dann kannste ja schauen ob es am übertackten liegt oder ob du hitze probleme hast

es kann sehr viel sein deine cpu dein mainboard speicher

das asrock ist auch nicht gerade ein gutes mainboard zum übertackten

weis nicht ob du viel ahnung von übertackten hast ansonsten lese mal im forum nach

cpu spannung beim übertackten

speicher spannung erhöhen oder höhere timing einstellen

also wie gesagt am besten im forum nachlesen

Ich würde folgendes vorschlagen:

1. Aktuellstes Bios suchen und aufspielen
2. Festplatte auf Fehler prüfen
3. ohne OC mal Temps beim Zocken überwachen (gg.falls posten)
4. Schrittweise wieder OC unter Beobachtung (Test mit MemTest oder Zocken, Temps)
5. Wenns an den Temps liegt Lüfter reinigen bzw. Zusatzlüfter anschaffen

Wenn Dein System OC ist, würde ich zullererst mal:
- Memtest86 durchlaufen lassen (wie schon von meinen Vorpostern vorgeschlagen)
- bei Vollbestückung der RAM-Slots mal CommandRate 2T versuchen
- den Processor mit Prime 95 testen (2 Instanzen starten, sind ja auch 2 Kerne)
- chkdsk über Deine Partitionen machen, die Optionen /f und /r kannst Du erst mal auslassen (rein lesender Zugriff)
- mit dem ATI-Tool mal nach Artefakten bei 3D-Belastung scannen
- mit einem Tool wie z.B. Everest die einzelnen Spannungsschienen bei Belastung überprüfen
- und dann noch: Rechtsklick auf Arbeitsplatz
=> Eigenschaften => Erweitert => Starten und Wiederherstellen (Einstellungen)
=> den Haken bei "automatischen Neustart durchführen" entfernen.

Also das sind die Temps nach 4 Stunden Loki spielen:
upload.cgi

Sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
Festplatten liegen bei 28 bis 31°

Am Anfang wo ich die Einstellungen getestet habe, habe ich Memtest und Prime durchlaufen lassen. Memtest hat nach 2 Stunden keine Fehler gezeigt und Prime lief nach 12 Stunden noch ohne Fehler.

Sollte ich jetzt aber wohl auch nochmal schauen. Ansonsten lass ich ein paar Tage den Prozi auf default laufen und wenn er nochmal abstürzt nehme ich mal die beiden MDTs raus.

Netzteil ist ein BeQuiet mit 420 Watt. Das sollte ja langen.

automatischen Neustart durchführen habe ich ausgestellt.

Vielen Dank für die Tips...

Ein bisschen Ahnung habe ich vom übertakten. Nur mit dem ASRock bin ich auch nicht so glücklich. War eine Zwischenlösung wegen Grafikkarte. Beim nächsten Intel Preissturz schlage ich zu...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben