Rechner geht sporadisch aus und wieder an

Nereushq

Lt. Commander
Von meinem Bruder geht der Rechner sporadisch aus und wieder an.

Er hat:

Intel Q 9300 - Mugen 3
Asus P5Q Pro Turbo
4 x 2Gb OCZ DDR2-1000
Netzteil mit 500 Watt
Geforce gts 250 512 MB
Win7 64 Bit

Alle Programme wie Prime, Graka tests, memory Test zeigen keinen Fehler an. Beim genaueren betrachten des Mainboards fielen mir die "Lötstellen" (Bilder) auf. Kann es sein, dass das Board kaputt ist und es dadurch zu den fehlern kommt ?

Anhänge

• 20111110_173957.jpg
    20111110_173957.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 164
  • 20111110_174009.jpg
    20111110_174009.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das die Lötstellen hinüber sind, durch zu hohe Temps.
Ich kenne das selber vom löten, wenn man da zulange drauf hält sehen die genau so aus und leiten keinen Strom.

könnte auch das NT sein. aber was soll man auf den bildern genau sehen? oder wo vermutest du etwas?

Ich tippe eher auf das Netzteil, auch wenn Prime/Furmark einwandfrei läuft. Es garantiert noch lange keinen stabilen Betrieb, daher mal eben ein anderes testen - hatte so einen Fall ebenfalls

Klingt für mich zu 95% nach dem Netzeil.
Ne Freundin hatte das gleiche Problem.
Neues Netzteil und ihr PC Lief wieder.
Was siehst du den an den Lötstellen? Kann da nix ungewöhnliches sehen.

Das was an den Lotstellen komisch aussieht ist lediglich reste des Flussmittels und kaputt sind die nicht.
zumindest nicht augenscheinlich. Da ich selber seit 1984 Elektroniker bin, kann ich das glaub ich beurteilen.

Deine Probleme höhren sich defakto nach einem defekten Netzteil an, daher die dringende Bitte um Hersteller und Leistungsangaben des NTs!

Hi,

also auf dem ersten Bild sind freie Lötstellen auf dem Board, wo eventuelle Komponenten seitens des Herstellers aufgelötet werden können.
Wenn das so aussieht, dann wurden die Komponenten nicht aufgelötet, weil diese nicht erforderlich oder was auch immer waren.

Beim zweiten Bild bekomm ich so leichte Bauchschmerzen... Da fehlt eine Halterung für das Board. Das sind so Messing-Abstandshalter zum Blech hinter dem Mainboard.
Bauchschmerzen deswegen, weil der Abstandshalter, der da eigentlich hingehört, eventuell an einer falschen Stelle ins Blech eingeschraubt wurde und deshalb an eine andere Stelle am Mainboad drückt.

Eventuell kann das zu den Störungen führen. Vielleicht mal prüfen ;)

LC Power LC6550 Netzteil 550W V1.3 schwarz

ist das Netzteil

ColdhearT schrieb:
fail

ab jetzt würde ich ganz sicher aufs NT wetten. diese billig-NTs rauchen ja gerne ab, bzw haben schwankungen ohne ende.

Netzteil tauschen, ist eh Chinaschrott. Soll dein Bruder ist nen anständiges NT kaufen und wenns dann nicht geht ist es evtl. das Board. Aber nie verkehrt diesen LC Power Mist zu ersetzen

Das Netzteil wurde von meiner Mutter meinen Bruder geschenkt vor 2 Monaten. Sage Ihr zwar immer das es Bequit sein soll aber ist ihr zu teuer... .

Habe auch mal die "Stellen" markiert die ich auf den Bildern meine

Wer billig kauft kauft zwei mal. Das gilt insbesondere bei Netzteilen. Kennste nicht irgendwen der zufällig nen Markennetzteil noch inner Ecke liegen hat was du dir fürn paar Tage zum testen leihen kannst?

also wenns günstig sein soll nim rasurbo die sind sogar nichtmal so schlecht hatte bis vor kurzen noch eins verbaut die spannugnen und alles habe necht super gepasst is leider dann durch ne überspannung durch den netzbetreiber kaputt gegangen es hatt sozusagen sich geopfert das die restlichen teile nicht kaputt gehen und das für unter 50 euro is echt gut !

Ne leider kennen wir keinen der eins über hätte. Naja muss ich mein Pc mal 1-2 Tage das Netzteil klauen ...

vielen dank schonmal

Zurück
Oben