Rechner geht unter Last aus, benötige Anweisungen

rockzilla89

Cadet 1st Year
Hi,
bekomme die Tage einen Desktop von einem Freund für umme zugesteckt...
Jedoch besteht der Haken daran, dass der Rechner sich im 3D-Betrieb abschaltet, genaues weiss ich noch nicht und hätte gerne ein wenig Hilfestellung zur Fehlereingrenzung. Handelt sich um ein ca 3 Jahre altes System, wohl i7 und Geforce Graka.
Er der Rechner würde sehr laut werden (Lüfter) und dann würde direkt der Bildschirm schwarz werden, aber der Rechner weiterlaufen.
Vermutungen liegen auf der Hand:
-Hitzeproblem GPU/ CPU (wohl Boxed Kühler) - werde erstmal alle Kühler säubern und dann das System belasten und Temps schauen
-Netzteil defekt - neues reinstöpseln
-Graka Defekt - Denke ich eher nicht, ansonsten gibbet halt ne neue :x

Ich erwarte hier jetzt keine Ferndiagnose ohne den Rechner hier zu haben, nur muss ich mich ein wenig vorbereiten, da ich schrecklich lahmes Internet habe! Würde einfach gerne wissen, wie ich genau vorgehen soll um den Fehler zu finden.

Welche Programme soll ich unbedingt zur Diagnose besorgen? Freeware bitte!
Hab mir jetz schonmal schnell AIDA64 gesaugt (ehemals Everest)
Bräuchte einen Benchmark für CPU und/oder GPU entweder 2 spezielle oder 1 all-in-one
Gibts ein Netzteil-Diagnose-Tool? (Mein letzter eigener Desktop is ca 8 Jahre oder so her...)
Festplatten-Diagnose-Tool? RAM-Diagnose-Tool?
Bin für sämtliche Empfehlungen dankbar, da ich der Kiste eh eine frische Win7-Installation verpassen werden, kann man das auch gleich richtig machen...

ohne Detailkenntnisse ist alles nur Spekulation.

Boxed-Kühler sind nicht unbedingt schlecht aber eben auch nicht ideal. Sie sind gerne mal etwas lauter aber ausreichend kühlen werden sie in der Regel schon. Kühler und leiser geht es dann eben per Fremdprodukt.

Insgesamt klingt das aber schon stark nach zu geringer Stromzufuhr. Heutzutage üblich, dass die Leute sich nen Rechner zusammentackern und am NT sparen und zu geringe Wattagen einsetzen. NTs sollte man nicht regelmäßig ans Limit treiben, das geht auf die Lebensdauer und wenn man da so'n Chinaböller verbaut hat, kann es bittere und vor allem teure Folgen haben.

Was die Lautstärke betrifft, ist zunächst festzustellen, wer wird da laut? Grafiklüfter? CPU-Lüfter? NT-Lüfter?
Grafik könnte übertaktet sein oder ein schlecht installierter Fremdlüfter. CPU könnte überlastet sein und auch hier dazu vielleicht schlecht installierter Lüfter oder unterdimensioniert. Alles schon vorgekommen bei Bulk-Käufern ("hab da noch'n alten P4-Lüfter, den bau ich um, spare mir die 30 Euro" - alles schon gehört und gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 hat einen integrierten Systemstabilitätstest. Damit bekommst du CPU und RAM ans Limit. Dort kannst du dann auch gut die Temperaturen im Auge behalten.
Für die GPU benutze ich Haven Benchmark im Fenstermodus. Temps eventuell mit MSI Afterburner überwachen.

bevor Du damit anfängst das System zu belasten, bitte erst mal die Komponenten herausfinden - komplett und ausführlich!
Dann die idle Temperaturen notieren - dafür nimmst Du CPU-Z / GPU-Z / Core Temp.

Dann Sichtprüfung ob alles richtig angeschlossen ist oder ob es irgendwelche Auffälligkeiten im Rechner gibt! Kabelkontakte offen oder lose herumhängend die evtl. das Mainboard oder andere Teile berühren!

Wenn dann alles im grünen ist, das NT kein China-Kracher ist, dann erst mit Belastungstests wie Prime oder 3DMark anfangen!
Im schlimmsten Falle ruinierst Du Dir das System wenn Du mit Belastungstests anfängst und Dir dann das NT um die Ohren fliegt und andere Komponenten mit in das ewige Nirwana mit nimmt!

Wenn Dir das Basteln Freude macht. Hardware komplett zerlegen und Säubern. Vorteile liegen auf der Hand.
Du bekommst alles Sauber, kannst die Hardware besser identifizieren, beim Zusammenbau auf einen verbesserten Airflow achten und zu guter letzt, den PC mit minimal Konfiguration stück für stück belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikarte evtl ausbauen säubern und wärmeleitpaste neu auf tragen cpu sicherheits halber auch dann nochmal schauen

_________________________________________________________________________________________

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurzes Update, war nun 1 1/2 Wochen ohne Internet, weil jemand das Glasfaserkabel des UMTS-Mastes durchgeschnitten hat....
Rechner steht hier, werde gleich Windows installieren...
Ist ein i7-2600k@3,4Ghz gepaart mit ner GeforceGTX 570 welche nach 10 min im BIOS idlen schon gut handwarm wurde, hab sie aufgemacht und den Kühler vom Staub befreit..
Was ich jedoch sehe ist, dass der CPU im BIOS bei 60 Grad steht...noch nichtmal gebootet das Ding, noch kein Win installiert, nichts...
Das Teil ist ein fertig PC Medion Erazer irgendwas, zumindest steht Erazer auf dem CPUKühler welcher ein Tower mit Heatpipes ist..
Netzteil ist eindeutig ein Hoffnungslos überdimensionierter Chinakracher, 600 W FSP Group.
RAM 2x4GB elixir 1333Mhz
Ansonsten sind 2 Gehäuselüfter an der Oberseite, die nach oben rausziehen und das Seitenteil hat ne Meshfläche
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Ist nicht dein Ernst oder?

Sehr unverständliche Äusserung, so schlecht wird AIDA64 nicht sein, macht was es soll und ist 30 Tage free...

So, Rechner läuft schon nun ne Zeit lang, bin noch mit Treibern und Gedöhns beschäftigt...
CPU idled laut AIDA64 bei ca 35 Grad, GPU bei 46. Hab nen kurzen Belastungstest mit AIDA gemacht, schnell auf 60 Grad aber nicht höher über 10 min...GPU kommt dann wenn ich Heaven geladen habe...

Hab nun mal für 30min AIDA 64 Stresstest parallel zu Heaven Benchmark (Ultra) laufen lassen...
CPU Temps ca 60 Grad und Graka max 85 Grad, Problem scheint durch Reinigung der GraKa behoben zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, du betonst extra noch nur Freeware zu nutzen und ziehst dir im nächsten Moment eine Shareware.

Aida64 ist Shareware.

Okay, sehe ich ein. Die 30Day Trial reicht mir eigentlich, da ich die Software ja nur für die Diagnose gebraucht habe.

Thread kann geclosed werden, Problem hat sich durch Reinigung der GraKa erledigt, vielen Dank an alle.

Zurück
Oben