Ryzen 5900X, Rechner geht aus

Hallo Community,

ein kurzes Update. Ich habe gestern und heute den gesamten Tag die Temperatur gemessen.
Jetzt eben beim Spielen von Phasmophobia ist der Rechner ausgegangen. Musste den Powerknopf lange drücken damit er komplett ausgeht. Danach direkt gestartet, der Windows Ladescreen kommt, eine Umdrehung des Kreises geschafft und der Rechner geht aus. Dann wieder gestartet, Windows kommt wieder, 3-4 Umdrehungen geschafft, Rechner wieder aus. Dann beim Starten meckert er, dass die CPU Temperatur zu hoch ist. Ich habe kurz gewartet, 2-3 Min, komplett Strom getrennt und dann war alles wieder gut. Die geloggte letzte Temperatur zeigt 55°C an. Die anderen gemessenen Temeperaturen lagen um die 55-60°C (Festplatten, Chipset, VR MOS, etc.). Es liegt also nicht an der Temperatur.

Ich hab leider Kontakt mit Arctic aufgenommen und die schicken mir ein Austauschgerät zu. Das sollte morgen kommen. Im Zuge dessen werde ich beim Umbau das Netzteil mit auswechseln.

Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, als hätte das Mainboard ein Schuss weg. Was aber auch am BETA Zustand des Bios liegen könnte...

@Tobias123: Ist das echt normal, dass die CPU so heiß wird, dass sie nur 1-2°C vorm Ausschalten liegt? Aber eigentlich würde die CPU sich dann selber throttlen bis sie etwas kühler wird, oder? Aber so knapp unter der maximalen Betriebstemperatur zu arbeiten überrascht mich.

Grüße Sebastian
 
sebastian_uniq schrieb:
@Tobias123: Ist das echt normal, dass die CPU so heiß wird, dass sie nur 1-2°C vorm Ausschalten liegt? Aber eigentlich würde die CPU sich dann selber throttlen bis sie etwas kühler wird, oder? Aber so knapp unter der maximalen Betriebstemperatur zu arbeiten überrascht mich.

Das ist alles sehr ärgerlich für dich. Ich hoffe, dass du das Problem irgendwie lokalisieren kannst.
Bzgl. dem automatischen Ausschalten ist schon komisch, da (so wie du geschrieben hast) die CPU sich eigentlich von selbst regulieren sollte.
Hmm... gibt es ggf. noch eine Option im BIOS, so dass nach einer bestimmten Temperatur das Board das System zum Schutz unnötig abschaltet? Ich kann auch noch mal bei mir gucken, habe aber das B550 (nicht X570) Gaming Pro Carbon WiFi.
 
sebastian_uniq schrieb:
Hallo Community, ich brauche eure Hilfe!

Erst das System:
  • Ryzen 9 5900X @ Stock
  • MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI - 7B93v1B1(Beta version) 2020-11-16 (aktuellstes)
Jetzt das Problem:
Mein Rechner startet 1 bis 2 mal am Tag einfach neu (~ 8h Laufzeit pro Tag), manchmal bleibt es auch zwei Tage ruhig. Im Ereignismanager kann ich das "Problem" bis zum Fehler WHEA-Logger Ereignis-ID 18 zurückführen:
  • Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
  • Fehlerquelle: Machine Check Exception
  • Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
  • Prozessor-APIC-ID: 8

sebastian_uniq schrieb:
Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, als hätte das Mainboard ein Schuss weg. Was aber auch am BETA Zustand des Bios liegen könnte...

Momentan haben viele das Problem mit Zen 3, dass das System (meist im Idle / bei geringer Last) einfach neu startet oder es zum BSOD kommt. (Cache Fehler)
Ich habe das Problem umgangen indem ich Global C-States deaktiviert habe. Bei einigen hilft das, manche können es aber auch damit nicht stabilisieren.
Es wird auch von Zen 2 Nutzern berichtet, dass sie mit Zen 3 Bios/Agesa die gleichen Probleme haben und die Fehler mit einem alten Bios verschwinden.
Wenn man diverse Foren durchstöbert, trifft man auf viele Meldungen zu exakt gleichem Fehlerbild mit Zen 3.
In einem anderen Forum (Mainboard-Sammelthread) haben sich viele Leute gefunden die von diesem Problem betroffen sind und alles erdenkliche bis zum erbrechen durchgekaut.
Deine Hardware durchtauschen kannst Du Dir jedenfalls sparen, kostet nur Zeit, Geld, Nerven. Bei einigen hat eine neue CPU geholfen, bei einigen hat selbst die dritte CPU das gleiche Problem.
Auch gibt es Berichte das Zen 3-Systeme seit Release stabil liefen und plötzlich, ohne Änderung am System, das gleiche Fehlerbild auftritt.
Bei all den Problemen ist bisher kein eindeutiges Schema zu erkennen. (Bios, CPU oder beides schuld ?)

Dein Temperaturproblem hat damit aber nichts zu tun.
 
BassCatBall hat vollkommen recht, mein bruder und ich haben beide identische Systeme mit einem Ryzen 5900x, MSI B550 Gaming Edge und co. Beide haben diese WHEA Errors. Ich denek da muss noch ein BIOS Update raus kommen.

Ich habe das etwas umgangen, indem ich Steam und Epic im Autostart lasse, so gehen die Kerne nie in den Schlafmodus, aber so habe ich zumindest wenig Reboots. Bei meinem Bruder das gleiche.

Hoffentlich helfen baldige BIOS Updates dagegen. Es ist nämlich sehr nervig, wenn dein 2000€ System immer wieder rebootet.
 
Naesh schrieb:
Ich habe das etwas umgangen, indem ich Steam und Epic im Autostart lasse, so gehen die Kerne nie in den Schlafmodus, aber so habe ich zumindest wenig Reboots. Bei meinem Bruder das gleiche.

Hoffentlich helfen baldige BIOS Updates dagegen.

Ist bei mir auch so.
Sobald ich alle Hintergrundanwendungen (die gefühlt 98 Gamelauncher, Corsair´s ICUE, Crystal Disk Info etc.) deaktiviere, verreckt das System deutlich schneller.
Wenn Global C-States deaktiviert: Läuft das System durchgehend fehlerfrei. Kein WHEA, kein spontaner Neustart, kein BSOD* (die ich hauptsächlich hatte)

Was ich jedem Betroffenen empfehlen würde:
(zumindest testen)

Global C-States -> deaktivieren
Power Supply Idle Control -> Typical
DRAM Power Down -> deaktivieren
_____________________________________________

Ich hab nur noch wenig Hoffnung dass ein Bios-Update Abhilfe schaffen wird.
Ich hatte bisher 6 Bios-Versionen getestet. 5 davon basierten auf dem gleichen Agesa. Also dachten wir es läge daran.
Bios Nummer 6 basiert auf einem neuen Agesa, hat aber leider das gleiche Problem.
 
BassCatBall schrieb:
Ich hab nur noch wenig Hoffnung dass ein Bios-Update Abhilfe schaffen wird.
Ich hatte bisher 6 Bios-Versionen getestet. 5 davon basierten auf dem gleichen Agesa. Also dachten wir es läge daran.
Bios Nummer 6 basiert auf einem neuen Agesa, hat aber leider das gleiche Problem.

Dann bekommt AMD seine CPU zurück und ich kaufe doch den 10850K. Sowas mach ich nicht mit. Mein Bruder das selbe.

Da gebe ich AMD nach über 10 Jahren Intel eine chance und die vergeigen es so dermaaaaaßen?! Ernsthaft!?!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann amd für msi Boards? 😆
 
BassCatBall schrieb:
Global C-States -> deaktivieren
Power Supply Idle Control -> Typical
DRAM Power Down -> deaktivieren
Hat bei mir geholfen.
Ich habe nun nach 10x 3D-Mark Stresstes a 20min keinen Absturz mehr, nachdem er, wenn Stresstest durchlief, und die Auswertung kam, abgestürzt ist.
Klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Zurück
Oben