fanatiXalpha
Fleet Admiral
Servus Leute,
bin grad etwas am suchen wegen meinem Fehlerbild.
Bin gerade am testen mit welcher Voltage meine CPU sauber läuft.
Und während den ganzen Tests gab es nur ein einziges Mal bisher Probleme, aber da war glaube ich die Spannung zu hoch.
Ich schau mal ob ich das Datum noch ausfindig machen kann um im Protokoll nochmal nachzuschauen.
EDIT dazu: oh doch, da gab es auch schon den TCG command error
Auf jeden Fall geht der Rechner heute jedes Mal aus, sobald ich einen Prime-Test starte und das war wie schon gesagt vorher nicht der Fall (bis auf oben genannte Ausnahme).
Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigte ein paar Fehler.
Wenn ich einen Test starte und der Rechner ausgeht ist das Protokoll um folgende Einträge erweitert:
- diverse (Anzahl ist nicht immer gleich) ACPI Warnungen wo steht:
- dann kommt ein EventLog-Fehler wo drin steht das vorher das System unerwartet heruntergefahren wurde
- anschließen der EnhancedStorage-EhStorTcgDrv Fehler mit dem Inhalt:
- darauf dann eine kritische Kernel-Power Meldung bezüglich des nicht ordnungsgemäßen herunterfahrens
- dann wieder ein Fehler:
- und als letztes noch eine Warnung des TaskSchedulers:
so, erstmal etwas viel
auf der einen Seite hab ich das Netzteil im Verdacht aber so ganz glauben kann ich es nicht...
die Leistung des Netzteils wird ja nie zu 100% ausgeschöpft, insofern müsste da wirklich ein Defekt vorliegen
und das TCG verwirrt mich etwas... denn alles im Internet schreibt das es mit Verschlüsselung zusammenhängt.
Auf dem Rechner ist aber keine Verschlüsselung aktiv, also sollte das eigentlich ausscheiden.
auf der anderen Seite ist da immer die Rede von Crucial SSDs die Rede (unter anderem auch die MX100)
Testweise habe ich noch Prime von der HDD aus laufen lassen es ergab sich das gleiche Problem mit dem selben Ergebnis.
Wisst ihr da was dazu?
Vielen Dank schon mal
PS:
ich werde noch weitere Tests machen wie Spiele, Prime mit Standardeinstellungen usw.
zweites NT leider nicht zur Hand und so schnell bekomm ich auch keins
bin grad etwas am suchen wegen meinem Fehlerbild.
Bin gerade am testen mit welcher Voltage meine CPU sauber läuft.
Und während den ganzen Tests gab es nur ein einziges Mal bisher Probleme, aber da war glaube ich die Spannung zu hoch.
Ich schau mal ob ich das Datum noch ausfindig machen kann um im Protokoll nochmal nachzuschauen.
EDIT dazu: oh doch, da gab es auch schon den TCG command error
Auf jeden Fall geht der Rechner heute jedes Mal aus, sobald ich einen Prime-Test starte und das war wie schon gesagt vorher nicht der Fall (bis auf oben genannte Ausnahme).
Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigte ein paar Fehler.
Wenn ich einen Test starte und der Rechner ausgeht ist das Protokoll um folgende Einträge erweitert:
- diverse (Anzahl ist nicht immer gleich) ACPI Warnungen wo steht:
mit den Details kann ich rein gar nichts anfangen: Der eingebettete Controller (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.
- dann kommt ein EventLog-Fehler wo drin steht das vorher das System unerwartet heruntergefahren wurde
- anschließen der EnhancedStorage-EhStorTcgDrv Fehler mit dem Inhalt:
A TCG Command has returned an error.
- darauf dann eine kritische Kernel-Power Meldung bezüglich des nicht ordnungsgemäßen herunterfahrens
- dann wieder ein Fehler:
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
- und als letztes noch eine Warnung des TaskSchedulers:
Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\CreateChoiceProcessTaskgefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Windows\BrowserChoice\browserchoice.exe.
so, erstmal etwas viel
auf der einen Seite hab ich das Netzteil im Verdacht aber so ganz glauben kann ich es nicht...
die Leistung des Netzteils wird ja nie zu 100% ausgeschöpft, insofern müsste da wirklich ein Defekt vorliegen
und das TCG verwirrt mich etwas... denn alles im Internet schreibt das es mit Verschlüsselung zusammenhängt.
Auf dem Rechner ist aber keine Verschlüsselung aktiv, also sollte das eigentlich ausscheiden.
auf der anderen Seite ist da immer die Rede von Crucial SSDs die Rede (unter anderem auch die MX100)
Testweise habe ich noch Prime von der HDD aus laufen lassen es ergab sich das gleiche Problem mit dem selben Ergebnis.
Wisst ihr da was dazu?
Vielen Dank schon mal
PS:
ich werde noch weitere Tests machen wie Spiele, Prime mit Standardeinstellungen usw.
zweites NT leider nicht zur Hand und so schnell bekomm ich auch keins
Zuletzt bearbeitet: