Rechner geht unter Volllast einfach ohne Bluescreen aus

Greni

Ensign
Hallo Zusammen

Ich habe seit 2 Tagen das Problem das mein Rechner unter vollast einfach sich abschaltet sprich er geht aus und startet nicht neu. Ich habe darauf hin hier mal ein wenig im Forum mich umgeschaut und nach einer Lösung gesucht jedoch ohne erfolg. Ich habe mehrmals gelesen das die Temps das Problem sein sollen jedoch ist das bei mir nicht der Fall, da mein Rechner Wassergekühlt wird.

Mein System :

AMD Phenom 1090T X6
4x G-Skill DDR 3 1600
AMD Radeon 6970
ASUS Crosshair VI Formula
3x HDD 1x SSD Festplatte

Da meine CPU und GPU Wassergekühlt wird habe ich mein Rechner von 3,2 auf 3,9 übertacktet ohne die Spannung anzuheben bis vor 2 Tagen lief der auch Bombe. Nur ist es jetzt so das wenn ich z.b. BF3 spiele er einfach ausgeht. Darauf hin habe ich den Rechner mal neugstartet und Prime95 sowie OCCT Test paralell laufen lassen. Keine 10min später das selbe. Nun habe ich meine Rechner wieder auf die Standart Einstellung gestellt und denn Test wiederholt. Kein Absturzt nix. Die Temperaturen sind auch alle in Ordnung. Nun weiß ich nicht mehr weiter was ich noch machen kann und würde gern um Rat von euch bitten.

Du redest die ganze Zeit von den Temperaturen ohne jemals eine einzige zu nennen...

Hast du mal Memtest86+ versucht?

Wie sind denn die Temps ? Auch WaKüs sind nicht ewig haltbar....

MfG

Edit: Welches Netzteil hast Du verbaut ? Daran kann´s auch noch liegen.

netzteil?

sry trekschaf du warst schneller^^

Naja das Übertakten braucht zumindest stabilere VCore.

Was soviel heissen soll wie dein Netzteil macht es wahrscheinlich nicht ganz mit, so wie ich denke.

Hast du schrittweise übertaktet und immer gecheckt bei jedem Schritt ob er stabil läuft ?

Gruss Dennis_50300

Hast du vielleicht ein älteres BeQuit Netzteil?
Das war mal ein typisches verhalten von denen.

Also die Temps sehen unter Last mit OCCT und Prime95 wiefolgt aus

CPU : 55
GPU : 60
NB : 49
SB : 47
Wasser : 35

Ich habe auch meine Rams einzeln testen lassen es wurden aber keine Fehler festgestellt.
Mein Netztteil ist von Bequit Dark Power Pro 650W 80 Gold + und ein älteres Netzteil habe ich leider nicht.

welche spannung sind im bios eingestellt und wie schauen die spannungen unter prime etc. aus?

könnte sein, dass das nt die spannung nicht stabil hält

bzw. mal durch vcore erhöhung getestet ob es dann stabil läuft?

Moin,

es wird wohl das Netzteil sein. Ich hatte genau das gleiche Problem:

Ich hatte meinen alten PC (Intel E8400, AMD 4870) gegen einen 3930K und eine 680gtx getauscht. Das Netzteil war ein altes LC-Power 550 Watt (hier bei CB gab es darüber sogar mal einen Test "Billignetzteil). Fazit: Neuer PC lief ganz normal, nur wenn CPU und GraKa maximaler Belastung ausgesetzt waren, ging die Kiste einfach aus (so, wie wenn man den Netzstecker zieht). Erst habe ich mal im Bios alle Energiesparoptionen ausgeschaltet (kann auch helfen), jedoch ohne Wirkung. Dann habe ich mal ein neues NT gekauft (baugleich zum alten, jedoch mit 100 Watt mehr Leistung) - das ging auch nicht (instabile Stromzufuhr oder zu wenig Leistung auf den 12-Volt-Schienen oder beides). Erst der Wechsel zu einem Markennetzteil (Seasonic) mit genug Leistung auf jeder der 12-Volt-Schienen hat Abhilfe geschaffen.

was steht den in den systemereignisanzeige drin?
da muss ja kurz vor dem absturz was hinterlassen werden

Glaube du vermutest schon selbst, dass es das Netzteil sein könnte. Du erwähnst es nämlich mit keinem Wort.

Da du dich mit OC und Wasserkühlung beschäftigst, kann ich kaum glauben, dass du nicht um die Bedeutung des Netzteils in dieser Beziehung weißt.

mhh :-)

von wann sind die Temperaturen, ich nehme an ohne Übertacktung?
Ich würde aber auf das Netzteil tippen.

an den spannung wurde auch beim übertackten nix geändert werde aber mal 3 Fotos machen. Die Temperaturen sind mit übertackten ohne sind sie logischerweiße weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@krennin

eine 500€ CPU und eine 500€ GPU mit einem LC Power Netzteil zu betreiben, das ist schon sehr mutig. Bis auf wenige Ausnahmen sind die eben Schrott. Da muss man gar keine "" setzen.

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
@krennin

eine 500€ CPU und eine 500€ GPU mit einem LC Power Netzteil zu betreiben, das ist schon sehr mutig. Bis auf wenige Ausnahmen sind die eben Schrott. Da muss man gar keine "" setzen.

Grüße,

Blubbs

Ja, das ist mir im Nachhinein auch klar geworden. Hatte mich über alles informiert...nur nicht über Netzteile...für mich war "Strom halt Strom". Jetzt bin ich auch schlauer. Hätte ich den Test hier früher gelesen, hätte ich mir den Ärger gleich gespart. Man lernt ja nie aus.

Die Spannung stehen bei mir auf Auto ich habe eben mal meine OC einstellung wieder eingestellt und nach 5 min ein Foto vom System gemacht keine 2 min später war er wieder aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_0086.jpg
    IMG_0086.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 371
Greni schrieb:
Die Spannung stehen bei mir auf Auto...

man stellt die spannung nie auf auto, es sei denn du willst deine hw grillen....

bevor du wieder ans ocen gehst belese dich erstmal...