Rechner Gesucht für Games und CAD

Big Papa

Cadet 2nd Year
Hi Leute brauche Hilfe bei Zusammenstellung von einem Rechner für Games und CAD Programme.
Zu den Games möchte die Neusten Games daddeln könne ohne zu Ruckeln.
Zu CAD Programmen Ansys, Solid Works, ACAD Inventor und ProE sollten drauf ohne Probleme Laufen

Habe mich für ein AMD System entschieden, weil das System zu Zeit etwas günstiger ist als das von Intel.

1) Preis: 460,08

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 bei VV-Computer 97,90

1 x Sony NEC Optiarc AD-7240S, SATA, schwarz, bulk 19,70

1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II bei VV-Computer 45,83

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 bei VV-Computer 74,15

1 x ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) 74,60

1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed 147,90

Zu der Grafikkarte wollte eine von ATI eine 5870 oder so.

Meine Frage: Ist ein AMD System das richtige oder sollte man doch auf Intel umswitchen?
Was kann man an der Zusammenstellung von AMD noch besser machen?
Danke schon mal in vor raus an alle die sich an der Diskussion beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board kannste eines ohne IGP nehmen.
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
CPU reicht auch der 955BE
Gehäuse vorhanden?`

^^ je nachdem, wie groß die CAD-Modelle sind, mit denen du arbeitest und mit wievielen CAD-Programmen parallel, kannst auch über 8G RAM nachdenken. Unter WinXP krieg ich mit dem Inventor (2008) gelegentlich/öfters die Meldung, dass 2 Giga vollaufen. Und beim CAD kann massig VRAM auch nich schaden, nervig, wenn beim Zoomen/Drehen u.s.w. anfängt zu ruckeln (gibts schon 2G Versionen von der 5870?). Ist aber natürlich die Frage, wie große die Modelle/Zeichnungen sind, mit denen du arbeitest.

Wohl kaum so groß, sonst sollte er auch über ne Quadro FX nachdenken...

Ich glaub fürs CAD reicht auch die Onboard Graka. Will jetzt nicht pauschalisieren, aber ich hab CATIA V5 am laufen aufm P4 2,2GHz mit 1GB RAM und ner Fire GL2 mit SAGENHAFTEN 64MB DDR1 RAM :freak::eek::evillol:

Naja, kommt ja immer drauf an was man macht, aber für meine Zwecke gehts problemlos (ZSB mit 150 Teilen), weiß ja nicht wie leistungshungrig die anderen Programme so sind...

Naja, zum zocken brauchste natürlich ne gescheite Graka, kommt auf deine Auflösung an und die Ansprüche und was du so zockst. Crysis? 30"? -->5870
Kein Crysis und Full HD? 5770-5850 (für AA) Crysis brauch eigentlich immer ne 5870 XD
1860x1050-->5750-5770.

Als Prozzi würd ich eher den hier nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a486332.html

Zieht weniger Saft, kostet weniger in der Anschaffung. Bissl takten geht leicht, wenn auch nicht per Multi.

Den Prozzi + ne 5770 und dir reicht auch ein 300W NT.

Das ASUS Board würd ich auch nehmen, das hat irgendwie noch son mini-linux drauf, da kann man wohl innerhalb weniger s kurz mal surfen, ohne den PC komplett hochzufahren.

Achso, ne SSD solltest du noch überlegen, das sollte bei CAD schon was bringen, wenn man neue modelle lädt.

Wobei es bei CAD auch sehr stark drauf ankommt was man macht.
Nur um mal beim Beispiel Catia V5 zu bleiben: Wenn du nur .cgr's öffnest, dann gibts kein Problem.
Wenn du aber ein großes Product öffnest, dass viele komplette Parts enthält, dann sieht das ganz schnell anders aus.
Auch Freiformflächen sind deutlich anstrengender.
Aber generell sollte jede halbwegs moderne Grafikkarte das schaffen. Alles was HD57XX oder größer heißt sowieso...

Grüße vom:
Jokener

Die Baugruppen mit den ich arbeite haben ca. 2500 Teile (Schraube und Scheiben usw.)
Beim laden kommt schon mal vor das man einen Kaffee holen kann und wenn man wieder kommt sind die Baugruppen immer noch am laden.

Welchen Vorteil hat das Gigabytebord mit dem 770 Chipsatz gegenüber den Asus 785 ?
Brauche konkrete Daten; vom Preis her tut sich da nicht viel.

Zu dem Tower habe einen Big Tower von Chiftech.
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/Chieftec/Big-Tower/Chieftec-CA-01B-B-SL-schwarz::1342.html

Desweiteren reicht es mir wenn ich die Spiele in einer Auflösung von 1280x1024 aber alles an ;)
Kann man die Zusammenstellung noch optimieren?

Zurück
Oben