Rechner gibt kein Bild und alle angeschlossenen Geräte gehen nicht an

Liengor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
125
Hi, ich habe gestern weil meine Frau am meckern war das erste Mal seit Jahren die Steckdosenleiste ausgemacht. Jetzt gibt der Rechner kein Bild von sich und alle angeschlossenen Geräte gehen nicht an. Sprich Maus und Tastatur. Ich habe die Bios Batterie rausgenommen da ich keine Ahnung habe wie den Bios Reset machen soll ohne "Cap". Arbeitsspeicher jeden Riegel einmal und M2 habe ich auch Mal rausgenommen.

Ist evtl das Mainboard Schrott? Alle anderen Lüfter laufen (auf volles Rohr seitdem) Von daher glaube ich nicht das das Netzteil das ist.

Mainboard: MSI B350 Gaming Plus.
CPU Ryzen 5 1400
Graka GTX 1070
Netzteil Corsair 500w.
 
Nein gar nichts
Ergänzung ()

Das einzige was ist das die Lüfter voll laufen auch der CPU und es kein USB Gerät angeht und es kein Bild gibt.
 
Ich muss es jetzt der Vollständigkeit halber fragen:
der PC wurde ordnungsgemäß runtergefahren, bevor die Steckerleiste ausgeschaltet wurde?
Hattest du auch den Schalter am Netzteil umgelegt?
 
Ja der Rechner war aus. Ich habe die Steckdosenleiste ein paar Stunden später ausgemacht. Nein nur die Steckdosenleiste
 
Mach mal folgendes:
Schalt den Schalter am Netzteil aus, halte kurz den Startknopf gedrückt und lass die Kiste mal 10 Minuten stehen, bevor du den Schalter am Netzteil wieder einschaltest.
 
BoardBricker schrieb:
Mach mal folgendes:
Schalt den Schalter am Netzteil aus, halte kurz den Startknopf gedrückt und lass die Kiste mal 10 Minuten stehen, bevor du den Schalter am Netzteil wieder einschaltest.
Hat nicht funktioniert :/
 
Hm. Schade.
Aber eigentlich sollte ein Rechner ohne Weiteres vom Netz getrennt werden können.
Bei der Fehlersuche würde ich aber zunächst beim Netzteil beginnen.
 
1608475012522.png

Bitteschön, dein cmos-clear Button,
du brauchst keine Cap.
du brauchst nur nen kleinen Schraubendreher, was metallisches hald,
netzteil stecker raus, den einschaltknopf etwas länger drücken, und dann diese 2 Pins paar Sekunden brücken,
Schaltleiste an, Netzteilstecker wieder rein , einschalten,
wenns läuft , kannst im Bios deine Einstellungen wieder machen
 
Das einzige was ist das die Lüfter voll laufen auch der CPU und es kein USB Gerät angeht und es kein Bild gibt.
Memorie schrieb:
Anhang anzeigen 1012831
Bitteschön, dein cmos-clear Button,
du brauchst keine Cap.
du brauchst nur nen kleinen Schraubendreher, was metallisches hald,
netzteil stecker raus, den einschaltknopf etwas länger drücken, und dann diese 2 Pins paar Sekunden brücken,
Schaltleiste an, Netzteilstecker wieder rein , einschalten,
wenns läuft , kannst im Bios deine Einstellungen wieder machen
Super hat funktioniert. Warum steht das nicht vernünftig in so einer Anleitung damit ein Laie das auch versteht....
Vielen Vielen Dank
 
Liengor schrieb:
Warum steht das nicht vernünftig in so einer Anleitung damit ein Laie das auch versteht....
Weil man einen "Laien" für gewöhnlich nicht den Tip gibt, mit einen Schraubendreher zu brücken. ;)
 
Und bei Einsatz von Metall bei laufenden Strömen gerne auch mal Schlimmeres passieren kann. Soll Leute geben, die versuchen nen CMOS-Reset bei laufender Kiste.
Letztens in einem Handbuch gelesen, was man mit dem dazugehörigen Gerät alles NICHT machen soll/kann.
90% davon passiert mit gesundem Menschenverstand nicht. Aber der kann ja heutzutage leider nicht (mehr) vorausgesetzt werden.

Kurze Frage: Ich schalte meinem PC immer nach dem Herunterfahren direkt über die Steckdosenleiste stromlos und lege den Schalter am Netzteil nicht extra um. Ist das jetzt schlimm? Bis jetzt hatte ich nie Probleme.
 
@ Kleiner 69
nächstes mal werd ich einem Laien ein Streichholz zum brücken empfehlen, da passiert garantiert nichts
außerdem hab ich den ganzen Text geschrieben, wie er es machen muß,
Netzteilstecker, bla, bla, bla
 
Memorie schrieb:
@ Kleiner 69
nächstes mal werd ich einem Laien ein Streichholz zum brücken empfehlen, da passiert garantiert nichts
außerdem hab ich den ganzen Text geschrieben, wie er es machen muß,
Netzteilstecker, bla, bla, bla
Nur der Netzteilstecker müsste drin bleiben. Ohne klappte es nicht. Aber trotzdem danke
 
Zurück
Oben