Selbstgebauter Rechner gibt kein Bild

Skrootie

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
24
[Bitte
  • Prozessor (CPU): Intel i12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Vengeance RGB RT 3600Mhz
  • Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: NZXT H510 Flow
  • Grafikkarte: Radeon RX6600 PowerColor Fighter
  • HDD / SSD: Kingston NV1 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hallo liebes Computerbase Forum,

der PC den ich für einen Freund gebaut habe bootet nicht richtig. Alle Lüfter drehen sich, aber es erscheint kein Bild auf dem Monitor. Das Problem tritt bei zwei verschiedenen Grafikkarten und über iGPU auf. Beim booten kommt ein komischer Sound, aber den kann ich leider nicht deuten oder weiß nicht ob er sogar normal ist.

Ich habe schon einige PCs gebaut, deswegen folgendes Troubleshooting:
Andere Grafikkarte und iGPU ausprobiert sowie anderer Videoanschluss. Einen RAM Riegel rausgenommen. Alle Kabel nochmal richtig festgesteckt.

Danke im Voraus,
Skrootie
IMG_20220731_120721.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220731_120705.jpg
    IMG_20220731_120705.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_20220731_120700.jpg
    IMG_20220731_120700.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
  • 20220731_121351 (online-audio-converter.com).mp3
    107,1 KB
Zuletzt bearbeitet:
iGPU? Der 12400F (F-Modelle allg.) hat keine iGPU.

Was für ein Sound? Piepsen, Surren, Klacken, ... Soundaufnahme?

Bild vom fertigen Rechnerinnerin wäre evtl hilfreich. Ein erkennbares Foto bitte.
 
Habe kurz gegoogelt und dachte er hätte eine iGPU, dann fällt das wohl flach. Habe jetzt Bilder hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Sag mal liegt das Board blank auf dem Case auf irgendwie sieht das so aus als wenn die Abstandshalter fehlen.
Und paar Befestigungsschrauben fehlen auch noch.

Schraube.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und b4sk
Drewkev schrieb:
iGPU hat der Prozessor eh nicht, da F-Variante.

Zufällig ein Riser Kabel im Einsatz?
Verkabelung überprüft?
Gibt es eine Debug LED, die leuchtet?
Ich erkenne keine LED am Mainboard die leuchtet. Kein Riser Kabel und restliche Verkabelung überprüft.
 
Bis auf 2 fehlende Mainboard Standoff-Schrauben, sieht Alles soweit gut aus.

HyperSnap schrieb:
Sag mal liegt das Board blank auf dem Case auf irgendwie sieht das so aus als wenn die Abstandshalter fehlen.
Ich erkenne 3 Schrauben oben links/rechts und rechts mittig.
 
HyperSnap schrieb:
Sag mal liegt das Board blank auf dem Case auf irgendwie sieht das so aus als wenn die Abstandshalter fehlen.
Und paar Befestigungsschrauben fehlen auch noch.
Das Case hat schon Abstandshalter verbaut. Soweit ich das gesehen habe ist es an allen Löchern befestigt wo auch ein Abstandshalter ist. Wäre es wichtig das nochmal zu überprüfen?
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
iGPU? Der 12400F (F-Modelle allg.) hat keine iGPU.

Was für ein Sound? Piepsen, Surren, Klacken, ... Soundaufnahme?

Bild vom fertigen Rechnerinnerin wäre evtl hilfreich. Ein erkennbares Foto bitte.
Habe jetzt eine Soundaufnahme hinzugefügt, ist ein komisches surren. Könnte vllt auch eine HDD sein?
 
Skrootie schrieb:
Habe jetzt eine Soundaufnahme hinzugefügt, ist ein komisches surren. Könnte vllt auch eine HDD sein?
Ja, klingt nach HDD, aber in der Liste ist keine HDD aufgeführt. Nur eine M.2 SSD die keinerlei Geräusche macht.
 
Motorrad schrieb:
Kontrolliere mal, ob am Netzteil beide Teile des großen Mainboard ATX- Steckers eingesteckt sind, sofern dein NT dahingehend modular ist und der große Stecker auch zweigeteilt ist!
Der ATX und CPU Stecker sind nicht modular, also sollte da ja alles passen.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Ja, klingt nach HDD, aber in der Liste ist keine HDD aufgeführt. Nur eine M.2 SSD die keinerlei Geräusche macht.
Ich hatte vergessen die HDD aufzulisten, habe sie jetzt abgesteckt und das Geräusch ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
es sieht nicht so aus das überall die abstandshalter sind, vieleicht müssen einige versetzt werden. unter jedem loch zum verschrauben einen drunter und ev. andere weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Update: Ich habe nochmal alles neu eingesteckt und irgendwo scheint es das Problem zumindest ein bisschen behoben zu haben. Das booten funktioniert allerdings noch garnicht. Nach etlichen Versuchen konnte ich Windows 10 über einen USB-Stick booten und installieren. Jetzt kommt beim booten allerdings immer einer andere Fehlermeldung, z. B. dass der Kernel nicht gefunden werden oder eine digitale Signatur nicht aufgelöst werden kann. Ist vielleicht irgendwas am Boot Manager kaputt?
 
Auf einem anderen Laptop mit dem Media Creation Tool.
 
moboschraube.jpg


Sind das eigentlich die richtigen Schrauben um das Board festzuschrauben? Die Schraubköpfe kommen mir so klein vor!

1659296893892.png


Sitzt da wirklich noch ein Abstandshalter darunter!? Sollte der nicht mindestens bis an das Loch in der Platine reichen!?
Sind die Abstandshalter bei diesem Gehäuse einzeln verschraubt oder bestehen die Abstandshalter aus entsprechend hochgebogenem Blech, auf dem das Mainboard punktuell aufliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen, die NZXT Gehäuse haben glaube die Abstandhalter für ATX vorbefestigt. dein board ist micro ATX und somit sind da 100pro noch abstandhalte, wo keine Sein sollten, oder aber es sind nirgendwo welche.Alles rausholen, peinlichst genau Abstandshalter prüfen. Das Fehlerbild passt auch halbwegs dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Spillunke schrieb:
Bis auf 2 fehlende Mainboard Standoff-Schrauben, sieht Alles soweit gut aus.


Ich erkenne 3 Schrauben oben links/rechts und rechts mittig.
Da hat er aber auch den falschen Schrauben-Typ erwischt wie mir scheint!
Das Board ist komplett falsch montiert!
Bau es aus und nimm die richtigen Schrauben und vor allem unter jedes Loch ein Abstandsbolzen!
Nicht das ein Kurzschluss gibt!

@Skrootie Oben schreibst du das du schon mehrere PC gebaut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Zurück
Oben