Rechner gut genug??

oDeM

Lt. Junior Grade
Hi,
erst mal sorry für das dumme Topic, aber mir fiel grad auf die Schnelle nichts besseres ein. ;)

Also mein neues System (aufm Papier) nähert sich so langsam aber sicher der Fertigstellung.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Netzteil und und zu Lüftern allgemein.

Also mein System wie ich es mit demnächst anschaffen möchte ist folgendes:
  • Chieftec CS-601 (mit Komplettdämmung)
  • Zalman ZM 300A APF
  • Pentium IV 2,4 Ghz
  • ASUS P4PE (evtl. Blackpearl [man gönnt sich ja sonst nix :D])
  • 512 MB DDR-333 RAM
  • SM CoolFlow Rev2.1 CPU Kühler (wobei ich mir hier noch nicht sicher bin -> schon nicht billig)
Der Rest der reinkommt stammt noch aus meinem jetztigen System (ist also nicht so wichtig)

Meine Fragen sind jetzt, ob
A) das 300 Watt Netzteil ausreicht
B) ich unbedingt noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter benötige (ich tweake bzw. overclocke eigentlich nie -> und das wird auch so bleiben)
C) welche gute Alternative gibt es zum Netzteil und zum CPU Kühler (sollt beides äußerst leise sein)

Danke für die Hilfe

MfG
oDeM ;)

also zum netzteil würd ich sagen , falls du kein CaseModding machst mit Neonröhren etc. und nicht mehr als eine festplatte einbaust, reicht das. sonst wird das ein bisschen knapp mit ner 2. festplatte , ich würd eher zu einem 350W nt tendieren.

Cya Icon_Master

also das system klingt doch ganz nett:D

300Watt müssten ausreichen....wenn du aber kohle über hast, dann investiere doch gleich in ein Leistungsstärkeres NT;)

dann hast bestimmt keine Probs mit der Energieversorgung, und kannst dein System auch nachträglich mit allen möglichen Stromfressern Füttern:D

jo reicht

Hoi,

jo also wenn de eh nciht modden tust und eh n Pentium system nimmsch und dann noch die leisen zahlmann kühler wird schon reichen kein Prob.
empfehl dir sonst das 353 Watt Enermax mit regelbarem Lüfter, den kannsch so leise drehen das de nix hörsch und reicht kühlung trotzdem locker!
Greetz

Boy

Mhm ... also was sonst noch so rein kommt (aus meinem alten Rechner) ist eine 80 gig Maxtor, ein Brenner, DVD Laufwerk, GeForce2 Ti, 2 Ethernetkarten, SB Live Value.

Das wars
ist keine zweite platte mehr geplant oder so....

Das 300er Netzteil würd ich deswegennehmen, weil ich das Gehäuse bei Listan.de bestellen würde + Netzteil. Allerdings bieten die leider nur das 300er Netzteil an. Es gibt ja noch ein 400er (bei caseking.de gesehen). Kein Plan wieso die das net auch anbieten?!

;)

wenn du sonst nix mehr weiteres planst dann reicht auch das 300er , aber zur Sicherheit und wenne dich doch entscheidest später noch was einzubauen würd ich das 400er nehmen

Cya Icon_Master

also eigentlich würde es der Boxed-Kühler auch tun, da er auch recht leise ist ...
Mainboard kann ich hier wieder mal nur meines empfehlen, wenn es um ein PE Board geht: Epox 4PEA(+), ist etwas günstiger, ist einen Hauch schneller und hat (falls du einen verwendest) den besseren Raid-Controller ... zudem würde ich zumindest zu einem 350-W-Netzteil greifen, wenn du mal deine Grafikkarte aufrüstest ...

Original erstellt von oDeM
snip...
Das 300er Netzteil würd ich deswegennehmen, weil ich das Gehäuse bei Listan.de bestellen würde + Netzteil. Allerdings bieten die leider nur das 300er Netzteil an. Es gibt ja noch ein 400er (bei caseking.de gesehen). Kein Plan wieso die das net auch anbieten?!
;)
Da hast Du aber wohl nicht richtig nachgesehen, bei Listan bieten sie auch noch andere Netzteile für das CS 601 Gehäuse an. Sieh Bild.

ups dann hab ich mich blöd ausgedrückt
ich meinte netzteile die für mich in frage kommen ... die nermax sollen ja auch gut sein allerdings sind die ziemlich teuer finde ich

und ich weiss net ob die so leise sind

das zalmann400 soll ja noch nen tick leiser sein als das 300er :/ ... hab nur das 400er bei nem freund gehört... absolut geil, hört man fast nichts von ... kommt bei mir auch noch rein ... ansonsten ist die dämmung echt gut (hab die selber eingeklebt)

mfg
raoul duke

Original erstellt von Icon_Master
...und nicht mehr als eine festplatte einbaust, reicht das. sonst wird das ein bisschen knapp mit ner 2. festplatte...Cya Icon_Master

Naja, mit ihren 7,5 Watt Bedarf ist so eine Festplatte nicht gerade anspruchsvoll. ;)
Ein Gehäuselüfter hingegen kann mal gut 20 Watt verbraten...

Das ist ja noch so ein Punkt ... brauche ich überhauipt einen (Gehäuselüfter)?

also hab mal nen Mail an listan geschrieben und die meinten dass das 300 watt reichen sollte ... naja aber ich bin da eher skeptisch

oh ich seh ja grad dass das enermax eg365ax-ve(g) fma günstiger ist....
kennt das jemand oder nen test .... wie gesagt es kommt darauf an dass es leise ist

Zurück
Oben