Rechner hängt bei Spielen !

DeLuXeXXL

Cadet 3rd Year
Guten Abend Computer Base Mitglieder,

mein Problem besteht darin, das wenn ich mit meinem Rechner Zocke, egal welches Spiel nach gewisser Zeit aufhängt (manchmal 5 min. und manchmal 2 Stunden).
Aber Desktopbetrieb läuft er einwandfrei. (Mozilla Firekotz etc.)

Ich dachte erst das es irgentein Hardwarefehler ist. Dauraufhin habe ich von einem 100% funktionierten Rechner die Hardware eingebaut. (CPU, RAM, Graka, Festplatte)
Doch das Problem war immernoch vorhanden :freak: . Deswegen habe ich das Mainboard eingeschickt. Doch der Hersteller hat gesagt das dass Mainboard nicht beschädigt ist. :eek:

Ich probier zur Zeit den VCore und andere Voltzahlen anzupassen, da auch das ein Problem sein kann. Kann mir irgendjemand helfen?

CPU: i7 - 950 + Cooler Master V10
Mainboard: EVGA FTW 3
GraKa: EVGA GTX 570
RAM: G.Skill PI-Series 1600

Mit freundlichen Grüßen

DeLuXe

Schonmal den Ram getestet oder eingeschickt?

PsYq0 schrieb:
Schonmal den Ram getestet oder eingeschickt?

RAM wurde ja von einem Funktionierendem Rechner eingebaut und das Problem bestand immernoch. Also ist es ausgeschlossen.

Mfg DeLuXe

Wenn es wirklich so war, kann es ja nur das Board sein.

Wie äußert sich denn der Absturz? Bluescreen?
Und welche Spiele? Im Moment haben wohl viele Probleme mit Win7 SP1 und punkbuster ( unter anderem ich ;) )

EDIT na gut, dann ist wohl punkbuster raus. Hast Du Oc'ed? Könnte echt die Spannung sein.

Zuletzt bearbeitet:
JangoPhat schrieb:
schon mit einem neu aufgesetztem OS versucht? Was sagen die temps?

Ja habe Betriebssystem schon neu aufgesetzt (Windows 7 Ultimate)

Temps. sind alle im Grünen Bereich.

Mfg DeLuXe
Ergänzung ()

Friedulin schrieb:
Wie äußert sich denn der Absturz? Bluescreen?
Und welche Spiele? Im Moment haben wohl viele Probleme mit Win7 SP1 und punkbuster ( unter anderem ich ;) )

Einfach Standbild. Und dann bleibt dann nur noch Neustarten.
Zocke vieles z.B.: CSS, BFBC2, Crysis Warhead, Black Ops ... und bei allen ist das Problem.

häng mal nen anderes netzteil drann. das solch ein effekt entsteht bei spannungsschwankungen die das netzteil nicht bewältigen kann. cpu geht in der regel net defekt, ram ist ausgeschlossen, mb auch.
der effekt ist relativ selten, aber tritt durchaus im normalen haushalt auf.
wenn das netzteil keine abhilfe schafft, dann teste mal eine andere steckdose, bzw lass den rechner allein an einer laufen. manchmal ist das hauseigene stromnetz das problem

mfg
cen

Cenarius schrieb:
häng mal nen anderes netzteil drann. das solch ein effekt entsteht bei spannungsschwankungen die das netzteil nicht bewältigen kann. cpu geht in der regel net defekt, ram ist ausgeschlossen, mb auch.
der effekt ist relativ selten, aber tritt durchaus im normalen haushalt auf.
wenn das netzteil keine abhilfe schafft, dann teste mal eine andere steckdose, bzw lass den rechner allein an einer laufen. manchmal ist das hauseigene stromnetz das problem

mfg
cen

Könnte sein, werde es auch Probieren.
Nur ich habe das Silverstone Strider Plus mit 850 Watt und ich denke das es das schafft.

Du kannst ja mal die Spannungen mit Everest (bzw Adia wie es jetzt ja wieder heißt) auslesen und schauen, ob Du starke Schwankungen siehst.
Kannst Du denn das Sys mit Prime und Furmark o.Ä. über lange Zeit 100%ig auslasten, ohne dass es zu diesem Absturz kommt?

DeLuXeXXL schrieb:
Könnte sein, werde es auch Probieren.
Nur ich habe das Silverstone Strider Plus mit 850 Watt und ich denke das es das schafft.

is zwar grad nen anderes thema, aber du brauchst keine 850watt für dein system.
es geht auch nicht um das netzteil an sich, aber alles kann mal kaputt gehen, auch das NT was du hast :)

Cenarius schrieb:
is zwar grad nen anderes thema, aber du brauchst keine 850watt für dein system.
es geht auch nicht um das netzteil an sich, aber alles kann mal kaputt gehen, auch das NT was du hast :)

Ist mit absicht so groß da geplant ist noch eine 2te Grafikkarte reinzubauen und Wakü!

na dann is das was anderes :D
kern der aussage war eigendlich nur, das jedes netzteil ma die hufe hochlegen kann, egal wie gut die marke ist

gibts nen erfolg zu verbuchen?

Cenarius schrieb:
gibts nen erfolg zu verbuchen?

Habe jetzt noch nicht die Chance gehabt um mal das Netzteil zu tauschen.
Aber ich hab die Voltzahlen mal etwas Eingestellt und er läuft jetzt stabieler bei vielen Games.

Wo er aber immer noch Abstürzt ist bei BFBC2 und CSS (Manchmal).

Und das EVGA Mainboard hat ja das Tool "VDroop" womit gekennzeichnet würd in welchen bereichen der Rechner "Stabil" laufen soll.
Nur das Problem dabei ist das die Voltzahlen sehr hoch sind und ich habe dann doch ein bisschen Angst um meine Hardware.
Kann mir da jemand helfen?

Mfg DeLuXe

wie siehts aus ?

Zurück
Oben