Rechner hängt bei Warten einer Anwendung

marcelswietza

Lt. Junior Grade
Update: Fehler gefunden; warte noch auf Bestätigung (bitte letzten Post von mir lesen)

Hallo Leute!

Habe ein Verhalten bei meinem Rechner das ich mir nicht erklären kann; genauer gesagt mehrere. Habe schon in vielen Foren gepostet doch keiner konnte mir so richtig weiterhelfen; dachte hier im Forum passt das am Besten:
Mein System:
-Turion Einkern-Pro. mit 2 GhZ/512 KB L2-Cache
-HD: 60 GB; 5400 UPM; 8 MB Cache
-Chipsatz: ATI Xpress 1100
-1 GB RAM; Auslagerungsdatei deaktiviert

1.) Wenn ich eine CD ins Laufwerk einlege reagiert der Explorer mit geöffnetem CD-Directory so lange nicht bis die CD vollständig hochgedreht ist. Woran liegt das?

2.) Wenn ich z.B. die Seite von hier öffne und das Flashvideo abspiele und das Firefox-Fenster minimiere stockt der Ton für eine kurze Sekunde; genauso wie beim öffnen. Sollte so etwas mit 2 GhZ noch passieren? Und WARUM passiert es?

3.) Ich starte eine festplattenintensive Anwendung, z.B. Defrag-Programm. Der Prozessor ist nur mäßig (50 Prozent) ausgelastet. Während ich nun in Miranda eine Nachricht schreib, friert plötzlich Miranda ein und erst nachdem die Festplatte hörbar weiterrattert erscheint mein zwischenzeitlich geschriebener Text im Nachrichtenfenter. Wieso ist das so? Der Prozessor der meine Tastatureingaben verwaltet und mitdessen Ressourcen Miranda läuft hat doch erstmal nichts mit der Festplattenaktivität zu tun!

Danke!

EDIT: Grade wieder:
wollte z.B. gerade in iTunes in CoverFlow weiterblättern.
Ich also scrollrad betätigt und er fängt an von der Festplatte nachzuladen. Parallel wollte ich weiter chatten doch was war das: Richtig! Das Miranda-Fenster reagierte nicht! Diese Effekte meine ich; jetzt habt ihr endlich nen Screenshot von.
unbenanntsj1.png

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Du hast aber schon die Auslagerungsdatei zum Test mal wieder angemacht, oder?! ;)

servus,
äääh wielange läuft dein system schon ?
das sieht so aus als könnte dein prozzi nicht mehr.
mal daran gedacht die unnötigen dinge in deiner taskleist abzuschalten?

Also bei 1Gb ram würde ich die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren. Schon mal in den taskmanager geschaut wie deine Auslastung deines Systems aussieht ?

1 GB RAM; Auslagerungsdatei deaktiviert
Was erwartest Du von einem Rechner der kaum Speicher hat und dann auch noch die Auslagerungsdatei abgestellt hat? Wohin soll den Itunes die Musik entpacken, wenn der Ram voll ist, der muss dann doch wohl erst wieder leer gemacht werden um die Mucke zu entpacken und nachladen, weil nicht alles in den Ram passt.

Wie, der Prozzi kann nicht mehr? Hat er nicht genug geschlafen, oder braucht er vll eine kleine Stärkung... Hätte noch ein bisschen Milchreis von heute Mittag. :confused_alt:

Danke Leute; auf das kam ich selber schon. Im RAM sind noch schöne 600 MB frei.

Das Problem tritt auf wenn iwie auf die hd zugegriffen wird; DMA ist aktiviert und der Prozessor ist nicht an seiner Grenze :-O

EDIT: Auch mit aktivierter Auslagerungsdatei keine Verbesserung

Wie lange läuft denn das System schon so? Vll einfach mal Windows platt machen, wenns schon lange ist ;)
Ansonsten mal aktuelle Chipsatztreiber und auch mal die Treiber der CD, die ja 100%ig funktionieren müssten.
Lad dir vll auch mal ein Plattendiag-Programm runter.

An dieser Stelle komme ich eher ans Raten, aber notfalls kann man ja mal versuchen, die Platte (Master gejumpert?!) alleine an ein IDE-Kabel zu hängen

EDIT: Aber alleine das ständige Nachladen von der Platte ist seltsam. Haste nach Aktivierung der Auslagerungsdatei (1-2GB oder Auto) mal neugestartet den PC?

--
Ansonsten hab ich auch kA :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Prob. is:
Bei dem Laptop war nur ne Recovery-CD dabei.
Treiber hab ich alle von der Acer-HP.

Da es ein Notebook ist kann ich die Platten nicht umjumpern oder das an keinen IDE-Kanal hängen weil ich fürchte meine Garantie dadurch zu verlieren :-O

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Notebook... Ja, dann ist das etwas problematisch mit dem Platten umhängen^^
Dann warte vll noch auf andere Antworten :p

@marcelswietza
Wärst du so nett und skalierst das eingefügte Bild. Dein Thread ist mit einer 1280er Auflösung nicht anzuschauen. Danke.

Dein Problem. Ich habe bei speicherintensiven oder bei großen Programmen ähnliche Hänger, das der Rechner scheinbar stoppt. Imo liegt das bei mir a) an der Festplatte mit EIDE- Anschluß und lediglich 7200 1/min Umdrehungen und b) an meinem Datenbus der lediglich mit 166Mhz läuft. Der Datenbus zu Platte und Speicher ist der Flaschenhals und nicht der Prozessor. Ich sehe das Problem auch bei einem Notebook. Mein Rechner ist älter, hat die 'Beschwerden' aber schon immer. Mich stört das nicht. Generell kann man mit ihm noch gut arbeiten.

Auch wenn du 1GB Ram hast: Warum ist die Auslagerungsdatei deaktiviert? Ich lass Windows so 'wursteln' wie es dem OS gefällt. Möglicherweise liegt hier das Problem, da Windows Programme nicht mehr auslagern kann? Ich würde wenigstens Testweise wieder zu Windows- Default- Werten zurückkehren.

Ein aufgeräumter Autostart verhindert das viele Programme, auch die nicht Gebrauchten, beim Boot- Vorgang gestartet werden. Eventuell kann dies dein Problem lindern. Der Systemstart wird in jedem Fall beschleunigt.

Automatisch ausgeführte, im Hintergrund laufende, Tasks, wie bei mir der automatische, wöchentliche Virenscann mit F-Secure, nimmt dem Rechner schon etwas Elan und macht sich im Arbeitstempo bemerkbar. Eventuell läuft bei dir so ein Task.

Malwarebefall (Viren, Spyware, usw) kann sich als System-Bremse bemerkbar machen.

Die Anwendungsteuerung der Firewall kann das System ausbremsen, wenn Anwendungen aufs Netzwerk/ Internet zugreifen wollen aber von der Firewall geblockt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Ist ja wohl doch so Das der Explorer solange wartet bis Daten von Der Cd
geladen werden können (autostart, CD Icon, etc). Automatische aktualiesierung beim
Wechsel. Läst sich mit xteq setup z.B. deaktivieren.

zu2 und 3. neue atitreiber drauf? da sind auch die chipsatztreiber mit dabei.

könnte auch da es sich um ein notebook handelt um die Erscheinung vom runtertakten des prozzis handeln. deaktivier halt mal probeweise power now. sonnst taktet die cpu
eventuell mit nur 800mhz nicht 2000.

Wärst du so nett und skalierst das eingefügte Bild. Dein Thread ist mit einer 1268er Auflösung nicht anzuschauen. Danke.
Gemacht; sry.

svenullrich schrieb:
könnte auch da es sich um ein notebook handelt um die Erscheinung vom runtertakten des prozzis handeln. deaktivier halt mal probeweise power now. sonnst taktet die cpu
eventuell mit nur 800mhz nicht 2000.
Nein; taktet automatisc hoch wenn gebraucht (selbst überprüft).

Auch wenn du 1GB Ram hast: Warum ist die Auslagerungsdatei deaktiviert? Ich lass Windows so 'wursteln' wie es dem OS gefällt. Möglicherweise liegt hier das Problem, da Windows Programme nicht mehr auslagern kann? Ich würde wenigstens Testweise wieder zu Windows- Default- Werten zurückkehren.
Wie gesagt; testweise gemacht -> keinen Erfolg. Das System läuft ohne wesentlich schneller.

Ein aufgeräumter Autostart verhindert das viele Programme, auch die nicht Gebrauchten, beim Boot- Vorgang gestartet werden. Eventuell kann dies dein Problem lindern. Der Systemstart wird in jedem Fall beschleunigt.

Automatisch ausgeführte, im Hintergrund laufende, Tasks, wie bei mir der automatische, wöchentliche Virenscann mit F-Secure, nimmt dem Rechner schon etwas Elan und macht sich im Arbeitstempo bemerkbar. Eventuell läuft bei dir so ein Task.

Malwarebefall (Viren, Spyware, usw) kann sich als System-Bremse bemerkbar machen.
Mit den Sachen bin ich auch gründlich: Nichts kommt da rein was ich nicht brauche; Dienste werden extra gestartet usw. Kann ich also auch ausschließen. On-Demand-Virenscanner habe ich keinen. Rechner ist 100Prozent Schadsoftwarefrei.

Das mit dem Bus finde ich interessant! Ist das dann der HT-Bus? Der bei modernen AMD-CPUs mit 800 oder 1000 MhZ läuft? Oder was andres? Wie kann ich denn die Geschwindigkeit dessen rausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
@marcelswietza
Imo liegt das auf der Hand, das Notebook-Festplatten und/ oder ältere EIDE Platten nicht die Datentransferraten wie heutige SATA- Platten haben. Dasselbe gilt für den Front-Side-Bus/ RAM. Angaben hierzu kannst du dem Bios entnehmen. Dort stellte ich damals die Werte ein.

Es ist ein Argument das Treiber für Mobo und Graka sowie Bios veraltet sein können. Ich hatte Probleme, die erst mit einem Bios Update zu erledigen waren (fehlender Dualchannelsupport). Eventuell tut da ein Update Not. Ich verwende für meine Asus- Hardware (Mobo/ Graka) auf nVidia- Basis ausschließlich nVidia Treiber. Die haben sich als schneller und stabiler erwiesen.

Spielkind schrieb:
@marcelswietza
Imo liegt das auf der Hand, das Notebook-Festplatten und/ oder ältere EIDE Platten nicht die Datentransferraten wie heutige SATA- Platten haben. Dasselbe gilt für den Front-Side-Bus/ RAM.

Datentransferrate ist klar; mir ging es jetzt speziell um den von Dir erwähnten Bus mit 166 MhZ. Auf was bezog sich diese Angabe? Auf Deinen FSB?
Bei mir im Notebook-Bios kann ich absolut null einstellen; das Ding ist total kastriert.
Mein HyperTransport läuft mit 1000 MhZ; imho haben aktuelle Desktop-Rechner auch nicht mehr! RAM ist PC2-4200 (ungewiss; vlt auch 5300); Dual-Channel (2*512 MB)... Eig. auch Desktop-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die Probleme seit Anfang an mit deinem NB oder erst im laufe der Zeit ?

Ich würde eine einfache Neuinstallation empfehlen um etwaige Softwarefehler auszuschließen. Erst danach ließe sich was über Hardwarefehlern sagen.

@marcelswietza
Der Speicher verursachte bei mir 2 Probleme: 1) Lief er ursprünglich nicht mit dem vorgesehenen FSB von 166Mhz wodurch die Geschwindigkeit des DDR-Speichers von 333 auf 266Mhz reduziert wurde. Dabei war der Multiplikator zwischen CPU und Datenbus mit 12,5 richtig. Also lief auch die CPU anfangs nur mit angezogener Handbremse. 2) Lief er anfangs nicht im Dualchannel-Modus. Beides lies sich durch ein Biosupdate beseitigen. Der Geschwindigkeitsgewinn war enorm. Mein Rechner ist ein Selbstbau (man sehe mir die heute fast schon fossile Hardware nach).

Afaik hat der Turion doch wie jeder A64-CPU einen integrierten Speichercontroller?! Und einen festgelegten Multiplikator?! Der Hersteller Acer sollte aber wohl so schlau sein, die o.g. Probleme mit FSB und Dualchannel-Modus durch geeignete Hardwarewahl (CPU, Board, Speicher) zu vermeiden?!

Ein imo empfehlenswertes Diagnosetool ist CPU-Z. Ein Bild häng ich an den Thread mit dran. Kontrolliere doch die relevanten Einstellungen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Dein PC-4200 RAM ist ein DDR2-Speicher mit FSB533. So müsste doch dein Bus mit 133Mhz laufen (wegen 2x DDR)? Afair lief doch der Singlekern Turion mit integriertem Speicherkontroller mit einem FSB von 200Mhz/ 400Mhz für DDR-Speicher? Passt das überhaupt zusammen?

Anhänge

• CPU-z.png
    CPU-z.png
    49,2 KB · Aufrufe: 136
1.) Wenn ich eine CD ins Laufwerk einlege reagiert der Explorer mit geöffnetem CD-Directory so lange nicht bis die CD vollständig hochgedreht ist. Woran liegt das?

2.) Wenn ich z.B. die Seite von hier öffne und das Flashvideo abspiele und das Firefox-Fenster minimiere stockt der Ton für eine kurze Sekunde; genauso wie beim öffnen. Sollte so etwas mit 2 GhZ noch passieren? Und WARUM passiert es?

3.) Ich starte eine festplattenintensive Anwendung, z.B. Defrag-Programm. Der Prozessor ist nur mäßig (50 Prozent) ausgelastet. Während ich nun in Miranda eine Nachricht schreib, friert plötzlich Miranda ein und erst nachdem die Festplatte hörbar weiterrattert erscheint mein zwischenzeitlich geschriebener Text im Nachrichtenfenter. Wieso ist das so? Der Prozessor der meine Tastatureingaben verwaltet und mitdessen Ressourcen Miranda läuft hat doch erstmal nichts mit der Festplattenaktivität zu tun!

Zu 1.: Völlig normal ist immer so.
Zu 2.: Klingt bei der der Rechenleistung auch normal.
Zu 3.: Bei einer relativ langsamen Notebookfestplatte und Single Core ist es gut möglich das Defrag alles lahm legt. War bei meinen "alten" Rechnern auch so.

Sehe also kein richtiges Problem.

Wenn die Systemperformance wirklich unakzeptabel sein sollte würde ich mal nach Treiber und Biosupdates ausschau halten und Windows damit neu installieren. Oder mal an den Acer Support herantreten. Microsoft wird dir da nicht weiterhelfen können/wollen und dich an Acer verweisen.

@Spielkind:
Hier meine Ergebnisse von CPU-Z.
Das sollte so normal sein; oder?
Habe beim Screenshot den Prozzi runtergetaktet um Akku zu sparen.
Wenn ich ihn hochgetaktet habe war genau das Gleiche zu sehen (nur 800 MhZ statt 799 beim HT-Bus).

Danke schonmal für alle die hier ihre Meinung gepostet haben, hat mir sehr geholfen!

Gruß,
Marcel

Anhänge

• CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 124
@marcelswietza
Ich hab da Probleme mit der neuen Architektur.

3 Fragen:
1) Verstehe ich das richtig, das die Taktfrequenz der CPU mittels Multiplikator auf 800Mhz reduziert wurde? Und sich dies im Netzteilbetrieb nicht wieder rückgängig zu machen ist?
2) Die Taktfrequenz deines Systembus beträgt 200Mhz. Du hast aber DDR2 Speicher mit 533 Mhz. Meiner, vielleicht falschen, Logik nach, müsste dann dein Systembus mit 133mhz getaktet sein oder du über DDR2 Speicher mit 800 Mhz Systembus verfügen.
3) Wieso unterscheidet sich Speicherfrequenz von der Frequenz des Systembus? Ich habe einmal gelernt, das dieser für optimale Performance gleich sein sollte.

Für mich sehr viele Ungereimtheiten. Ich kenne mich aber mit der A64-Architektur nicht wirklich aus.

Edit:
Bitte jetzt nicht aufs gerade wohl an der Systemkonfiguration ändern.

Anhänge

• CPU-z2.png
    CPU-z2.png
    53,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet: (Achtung!)
Zurück
Oben