Rechner hängt bei Zugriff auf die HD

rudolf1957

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Dell D630 2,6GHz - Win7/Ubuntu - FD Samsung ST2000LM003 2TB

Hallo liebe PC - Freaks,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Ich habe vermutlich meine HD abgeschossen!?!?!

Passiert ist folgendes: ich wollte eine "Virtualbox" auf der HD erstellen. Das Programm will dann bei der Installation einen Bereich auf der HD portionieren und Formatieren. Da die Erstellung dieser Partion sehr lange dauerte, habe ich diese abgebrochen, leider sehr folgenschwer!!!!

Die Platte bootet zwar noch den Grub, und ich kann Windows, oder Ubuntu starten.
Bei Windows bleibt er dann bei aswbisha.sys hängen.
Bei Ubuntu geht er noch in das Recovery-Menu und ich komme auch noch auf die Konsole, aber gparted läuft nicht.
Schließe ich die Platte über USB an ein anderes Win/ubuntuSystem an und ich greife auf die Platte zu, hängt sich das System auf.
geparted unter Ubuntu findet die Platte ohne die erstellten Portionen – Meldung " nicht zugeteilt 1,82TB"
Klicke ich dann die HD an, um eine Partion zu erstellen, hängt sich der Rechner auf.
Ebenso hängt der Rechner sich auf wenn ich über den Dateimanager auf die Platte zugreife.

- Nun ist vermutlich "guter Rat teuer"!

Irgendwie kann doch nur die Partionstabelle defekt sein, oder?
Hat jemand eine Idee, kann helfen, oder weiß jemand die Lösung??? -
Für lösungsorientierte Ratschläge bin ich sehr dankbarer -
herzliche Grüße
Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du unter Ubuntu mal smartctl --all auf die entsprechende Festplatte machen und speziell auf Reallocated_Sector_Ct und Reallocated_Event_Count schauen?

Die aswbisha.sys kommt übrigens von avast laut google.
 
Erstmal Festplattencheck, wenn die ok ist, versuchen Windows 7 im Abgesicherten Modus zu starten.
Wenn das alles nichts bringt, Festplatte an einen anderen PC extern anschließen und testdisk runterladen.
Mit testdisk die Festplatte analysieren und schauen was testdisk sagt.
 
Huby9 schrieb:
Erstmal Festplattencheck, wenn die ok ist, versuchen Windows 7 im Abgesicherten Modus zu starten.
Wenn das alles nichts bringt, Festplatte an einen anderen PC extern anschließen und testdisk runterladen.
Mit testdisk die Festplatte analysieren und schauen was testdisk sagt.

Windos startet nicht im abgesicherten Modus - hängt an der aswbisha.sys,
testdisk findet die Platte nicht, wenn ich sie über usb anschließe.
 
Wie geschrieben erstmal Festplattencheck. Du musst dir die passende Diagnosesoftware runterladen und dann startbar von CD oder USB machen.
Ansonsten kannst du auch eine Softwaresammlung runterladen z.B. UBCD.
 
lamma schrieb:
Kannst Du unter Ubuntu mal smartctl --all auf die entsprechende Festplatte machen und speziell auf Reallocated_Sector_Ct und Reallocated_Event_Count schauen?

Die aswbisha.sys kommt übrigens von avast laut google.

das Programm smartctl ist nicht vorhanden, auch nicht als install.paket! Aber mit parted konnte ich informationen auslesen.

Parted FEHLERMELDUNG: “Es können keine überlappenden Partionen existieren!”
Hier liegt wohl das Hase begraben!


Parted print:
Die Plattengröße erkennt parted richtig als 2TB
Partitionstabelle : unknown
Disk-Flags:


Modell: (SCSI)
Festplatte /dev/sdb: 8074MB
Sektorgröße (Log./Phy.): 512B/512B
Partitionstabelle msdos
Disk-Flags:
Nummer:1, Anfang 32.3kb, ende 8069MB, Typ: primary, Dateisyst.:fat32, Flags:boot
[/FONT]


Das sind alle Ausgaben die ich bekommen habe.
Die ganzen alten Partitionen sind weg!
Ich denke ich muss die einzige vorhandene Partition löschen und kann dann mit einem Wiederherstellungstool die alten Partionen wiederherstellen, oder bist du anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
"apt get install smartmontools" - darin ist smartctl enthalten.

bevor du irgendwas machst würde ich - falls die Möglichkeit besteht ein komplettes backup mit

dd if=/dev/sdb of=sdbimage bs=256M status=progress

machen, brauchst dann aber freien Speicher in der größe von der zu sichernden Platte.
 
lamma schrieb:
"apt get install smartmontools" - darin ist smartctl enthalten.

bevor du irgendwas machst würde ich - falls die Möglichkeit besteht ein komplettes backup mit

dd if=/dev/sdb of=sdbimage bs=256M status=progress

machen, brauchst dann aber freien Speicher in der größe von der zu sichernden Platte.
Ergänzung ()


Leider findet das installprogramm die smartmountools nicht!
Ebenso ist auch kein verzeichnis "media"(USB) vorhanden. Ein Backup meiner Daten habe ich erst kurz vorher gemacht und von Windows und der Bootpartition habe ich ein image. Nur ein paar Bilder und Videos sind leider nicht gesichert!

Hast du noch eine Idee, wie ich die smartmountools installieren kann?[
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben