Rechner hängt sich ständig auf

theunknown

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
88
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Core I9 10900K / Lüfter Dark Rock 4 Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 64 GB Ram
  • Mainboard: … MSI Z490-A Pro
  • Netzteil: … Corsair RM850x
  • Gehäuse: … Corsair Carbide 275q
  • Grafikkarte: … Geforce RTX 3090
  • HDD / SSD: … 1 TB M2 SSD (Samsung Evo 970 Plus; 3TB HDD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Dieser hängt sich bei Belastung ständig auf. Man hört ein "leises klicken" und das Bild friert einfach ein. Man kann ihn dann nur noch über den Powerknopf abschalten (langes drücken).


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Treiber aktualisiert.

Den magnetischen Deckel des Gehäuses abgenommen, zwecks besserem Luftstrom. (Bringt aber nur bedingt etwas).
 
Grafikkarte schon mit mindestens 2 separaten Kabeln vom Netzteil getestet an PCIe1+3-Stromanschluß?
 
Hätte auch das Netzteil bzw. die Verkabelung in Verdacht.
Wie sehen sonst im Betrieb/unter Last die Temperaturen aus?
 
Temperaturen unter Last sind ziemlich hoch. CPU bis 83 Grad, GPU bis 92 Grad ....

Zu den Verkabelungen kann ich nichts sagen, da kenn ich mich hardwaretechnisch nich so aus.

Edit: Also habs mir grad mal angeschaut an die GraKa gehen 4 Kabel ans MB.
 
Bitte mal Bilder vom Inneren des Gehäuses reinstellen.
Was für RAM, wieviele Module und mit welchem Takt laufen die?
Wird CPU ohne Powerlimits betrieben?
 
Ram (laut Rechnung): RAM DDR4-3200 16GB PC4-25600UADATA Premier Bulk (4x)

PS :Nichts übertaktet an dem PC
 

Anhänge

  • 20210803_170436.jpg
    20210803_170436.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 247
Könnte evtl an den BIOS settings liegen? Diese Mal überprüft?
 
Kannst du noch mal ein Foto aus einem anderen Winkel machen, sodass man den Kabelstrang komplett sieht? Aus dem Winkel sieht es für mich so aus, als ginge nur 1 Kabel von der Graka hinten in das Gehäuse.

Was für eine Last liegt denn an bei den Temperaturen? Wenn es nicht prime95+Furmark ist kommen mir die etwas hoch vor oder die Frischluftzufuhr vom Gehäuse ist kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry besser bekomm ichs nicht hin.

Die Temperaturen werden vorwiegend beim spielen erreicht (bzw. sobald die GPU gefordert wird). Beim surfen, und normalen arbeiten liegen die Temperaturen so um 35 - 40 Grad.

PS: Das Schaumstoffklötzchen das man auf dem Bild sieht ist nicht mehr im Rechner :-).
 

Anhänge

  • rechner.jpg
    rechner.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 231
ist da wirklich nur ein Frontlüfter verbaut?
Bisser wenig für 320W der Grafikkarte und 150-250W der CPU
Stecker alle richtig/fest am Netzteil eingesteckt ?
 
Inkedrechner_LI.jpg

Interessant ist der markierte Kabelstrang und wie genau der weiter verläuft. Wenn das nur ein Kabel ist, welches hinter der Blende weiterführt, würde ich da den Schuldigen vermuten.

Und sonst hätte ich die Temperaturen im Verdacht. Führe mal Prime95 und Furmark kurzzeitig gleichzeitig aus und achte auf die Temperaturen. Das ist wohl der absolute worst case und sollte einen Absturz verursachen (wenn es am Netzteil oder den Temps liegt)
 
Hab jetzt grad Prime ausprobiert und er hat sich nach ca. 2 Minuten auch aufgehängt. Temperatur war 73 Grad (CPU).

Ja da ist wirklich nur ein Frontlüfter verbaut (ich glaub auch das ist Teil des Problems).
 
Von der Temperatur sollte da eigentlich noch Luft sein.
Lass mal bitte MemTest durchlaufen, Prime95 belastet ja auch gut den RAM und du fährst ja eine Vollbestückung welche auch Probleme verursachen könnte.
Hast du ein XMP Profil geladen?
 
Nein, kein XMP Profil geladen (glaub ich jedenfalls, weiß nämlich garnicht was das ist :-).

Memtest läuft ohne Probleme
 
Hmm. Hast du Memtest auch komplett durchlaufen lassen? Das kann ja gerne schonmal Stunden dauern.

Als nächsten Schritt würde ich eigentlich die Graka ausbauen und nochmal nur Prime laufen lassen um das Problem weiter einzugrernzen. Wenn der Fehler weiter auftitt könnte man noch die TDP des 10900K im Uefi begrenzen und schauen, ob das Besserung bringt. Ist der Fehler weg scheint es iwie an der Graka zu liegen (warum auch immer, wenn nur Prime läuft und die im Idle rum eiert)

Sonst bliebe halt noch das Mainboard oder iwie ein Fehler der CPU. Ist der Fehler durch den Wechsel von einer Komponente aufgetreten?
 
Nein, es wurden keine Komponenten gewechselt. Alles noch im Orginalzustand. Der Rechner ist noch kein halbes Jahr alt.

Also Memtest lief komplett durch ( hat so 2 Stunden gedauert).
Der TDP vom Core i9 liegt ja bei 125W. Der Dark Rock 4 Pro kann bis zu 250 W abführen. Das dürfte ja passen.
Mich störts auch grad extrem das die Firma die ihn zusammengebaut hat einfach nur meint „ich sollte auf einen sauberen Luftdurchfluss im Gehäuse von vorne nach hinten achten.“ Und das war’s von deren Seite. Aber egal.
 
Moin!

Wieviel Spannung liegt bei der CPU an??

Mfg moreno111
 
Ist ein fertig PC oder von einer Firma zusammen gestellter. Welche denn?

Ich würde denen den kram zurückschicken und auf Reparatur bestehen. Der PC sieht sowieso nicht stimmig gebaut aus, nur ein frontlüfter, fragwürdige Verkabelung und Stromversorgung der graka..du hast für ein funktionierendes gerät Haufen Geld bezahlt und dann hat das auch zu funzen.

es kann übrigens nicht deine sorge sein, das du auf einen "sauberen Luftdurchfluss im Gehäuse von vorne nach hinten achten" sollst. Das ist deren Aufgabe!
 
moreno111 schrieb:
Moin!

Wieviel Spannung liegt bei der CPU an??

Mfg moreno111
Sorry wie sieht man das ? Ich schau dann morgen mal.

Also der PC wurde von einer großen Firma nach meinen Wünschen zusammen gestellt.
Ich hab mir (blöderweise im Nachhinein gesehen) auch das Gehäuse ausgesucht.
Aber sie hätten ja auf eine Unstimmigkeit hinweisen können.
Aber egal ein Gehäuse ist schnell getauscht, wenn es daran liegt.
 
@theunknown

Kannst du z.b mit dem Programm Cpu-Z auslesen.

mfg moreno111
 
Zurück
Oben