Rechner hängt nach unbest. Zeit

snap10

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
37
Schönen Nachmittag,

ich habe meiner Mum aus meinem alten Prozessor (E6600) und ihrem alten Netzteil (billgteil 300W) eine neue Kiste zusammengestellt.

Hier kurz die Daten der Neuteile:
1 x 1024MB Gainward GeForce 9500GT HD Silent GDDR2 PCIe
1 x 2x2048MB Kit Mushkin ES2-6400 800MHz CL5
1 x 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB 7200 U/min SATA
1 x ASRock P43DE P43 S775 ATX

Hierzu kommen noch ältere Komponenten:
1 x Intel E6600 + Standard Kühler
1 x NoName 300W Netzteil
1 x alte Samsung 40GB Festplatte (IDE-Cable Select)
1 x alter DVD Brenner (IDE-Cable Select)
1 x altes Floppy
2 x Arctic Cooling 92mm Lüfter (Vorne + Hinten)

Nun zu meinem Problem:
habe Windows 7 draufgespielt alles kein Problem Rechner läuft wunderbar, zumindest ein Paar Minunten... Dann hängt er Total inklusive Sound. Also lasse ich Prime laufen und beobachte die Temperaturen nichts ungewöhnliches 50°-53° maximum...
und habe auch nach kurzer Analyse im Bios den Fehler gefunden, das schöne Asrock hat den Mushkin Ram mit 900MHZ Takten lassen, alles schön umgestellt, wunderbar Prime läuft jetzt problemlos locker mal 45 Minuten, habs danach abgebrochen Rechner ausgeschaltet und dachte Problem behoben. Bis dann am Abend meine Mum schreit, ihr sei der Rechner unterm Surfen einfach so mal hingestanden...
Also weitersuchen... Hab dann mal den Stromverbrauch gemessen... maximal 150W und das sogar mit Prime + Furmark, also wirds wohl am Netzteil nicht liegen (hoffe ich).
Habe dann noch die richtigen Nvidia Treiber draufgespielt, der Grafikkarte weil Furmark mit den Treibern von Windows 7 nicht starten wollte, brachte aber alles keine Besserung.

Was ich noch weiter versuchte:
Memtest x86 => Keine Fehler
Windows Speichertest => Keine Fehler

Noch vorhandene Vermutungen....:

Wäre es eventuell möglich das der USB-Wlan Stick von Linksys (WUSB600N) dafür verantwortlich ist, habe schon gelesen das dieser Stick ansch. bei mehreren Probleme mit Windows 7 macht, habe allerdings noch nichts von Abstürzen gelesen.

Könnte es vielleicht an einer Fehlerhaften Festplatte liegen? Oder hat eventuell jemand ein Programm mit dem ich meine beiden Festplaten auf Fehler testen könnte?

Könnte es vielleicht an einer veralteten BIOS-Version liegen?

Könnte es mit Fehlerhaften Treibern zusammenhängen? Sollte ich vielleicht alle Treiber von Windows7 durch die Original Treiber ersetzten?

Wer hat noch weiter Vorschläge oder hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe =)

Vielen Dankschonmal im Vorraus ich hoffe mein Problem wird ernst genommen, ich bin nämlich bald schon am Ende meines Lateins angelangt...

Mit freundlichen Grüßen
Snap10
 
Lass mal HD Tune drüberlaufen...das könnte durchaus sein, dass dein Problem da liegt. Ein test kann zumindets nicht schaden..

Ist die Graka Passiv? Wenn ja schau dir mal die Temperaturen an... Allerdings glaub ich das eher nicht, dass sie zu heiß wird...immerhin hast ja Prime+Furmark laufen lassen. Aber die könnte man auchmal im Augebehalten.


Ist das NT schon älter? Denn ältere noname NTs geben selbst bei kleinen Systemen einfach auf wegen dem Alter. (ich weiß nicht nur noname, auch Marke-Teile. Aber bei den nonames ists meistends viel schlimmer, da die Leistung eh nicht sooo toll ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd, wenns geht, mal die Kiste mit einem anderen Netzteil testen, evtl. mit deinem, da du wahrscheinlich ein besseres haben wirst. Es ist möglich daß das Netzteil die Spannungen nicht dauerhaft stabil liefert.
 
naja Testen mit meinem Netzteil ist mir echt n wenig streßig, müsste den ganzen Rechner auseinander bauen, da ich anders nich an mein Netzteil rankomme...
Werde vielleicht am Montag mal meine Ausbilder fragen ob ich aus unserem IT-Lager ein 350W BeQuiet Netzteil ausleihen kann...
HD Tune läuft jetzt, was genau für einen Test soll ich ausführen? beim Benchmark hat er mal keine Fehler gezeigt. Allerdings zeigt er mir bei meiner 640 WD ein WARNING im Health bereich an... und zwar bei:

Ultra DMA CRC ERROR COUNT
Current 200
Worst 200
Threshold 0
Data 1
Status Warning
Description: Number of interface Communication errors: 1
Status: There were communication errors. This may be caused by a damaged cable.

Denke ich werde das dann demnächst auch noch Tauschen dieses Sata Kabel, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegen soll...

Trotzdem schonmal Vielen Dank für die Antworten =)

EDIT: was mir im Bios eben noch aufgefallen ist, beim Asrock war bei Over Clock Status = Auto eingestellt, habe dies jetzt mal auf Manuell gestellt und den Prozessor auf seinen Standard von 266MHZ FSB sprich bei Multi 8 eben 2,4 GHz eingestellt und den Speicher auf einen DDR667 untertaktet, mal sehen was sich daraus so ergibt, bis jetzt läuft er mal wieder 40 Minuten, aber das hat er eigentlich immer schon geschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben