Rechner hängt oder fährt garnicht hoch. HELP!

macman

Lt. Junior Grade
Hallo habe seit ca 1 woche das problem das mein PC manchmal nicht hochfährt.
Rechner geht an man hört auch die festplatte usw. jedoch kein bild und die CPU lampe am MB ist an.
Das spiel habe ich dann 2-3x und er fährt einwandfrei hoch und kann den PC nutzen ohne Probleme und auch zocken.

Doch vor 2 tagen kam zu diesem Problem noch hinzu das er oftmals frezzt für ca 5-10 Sekunden dann schießt kurz die CPU last nach oben dann gehts wieder für ca 5-15minuten und wieder frezze oder er frezzt komplett und nur nen neustart hilft mit mehrfachem anlauf.

Doch dann gibts tage wie gerade wo er zwar 2-3 anläufe zum hochfahren braucht aber nun seit 5std ohne frezze läuft.
komme nicht weiter und finde das problem nicht.

PLS HELP ME, will BF4 zocken sobald es rauskommt =)

Danke schonmal für die hilfe
MfG
Mac

NT: Bequiet Dark Power pro 550watt

Wenn dein system 2-3 Jahre alt ist kann das ein schleichender tot von deinem Netzteil sein,
vielleicht hilft eine aufmachen und säubern,
Ich habe mal gelesen man kann es sehen wenn die Spannungswerte im HWinfo nach eine zeit abfallen.
Dann heiss es das Netzteil austauschen.

Netzteiltester besorgen und Netzteil im kalten Zustand prüfen. Also anhängen und einen Kaltstart machen nach längerer Standzeit. Alternativ mit einem anderen Netzteil testen. Du kannst testweise mal die Spannungen im BIOS auslesen, die Sensoren dort sind aber nicht die Genauesten.
Speicher ausbauen, mit einem Radiergummi mal über die Kontakte fahren und wieder einbauen. Entsprechenden Sitz der Module prüfen dass sie richtig im Sockel sitzen. Dasselbe mit Erweiterungskarten wie Grafik-- oder Soundkarte. Danach Memtest von einer BootCD ausführen.

Persönliche Vermutung: Ich schließe mich Kartenlehrling an, kann eine defekte Stromschiene mit thermischen Problemen im Netzteil sein.

Wenn du das Ganze machst blase zusätzlich mal alle Kühlkörper durch. Quasi als ergänzende Maßnahme.

Also System ist jez bissl älter als 2 Jahre müssten 26 Monate sein.
Das Netzteil ist schon ca 4-5jahre glaube ich in meinem PC, hab immer nur alle Komponenten getauscht bis aufs Netzteil da es ausreichend war.

@Creeed: danke für die tips,werde dies mal alles testen und machen.

Hatte anfangs meine Graka im visier da kein bild war, und dann dachte ich nun die CPU währe defekt, das dies am Netzteil liegen könnte nun da bin überhaupt nicht draufgekommen

Zuletzt bearbeitet:
Aktuellen werte von HWinfo

+12V = 11,904V
AVCC = 3,407V
+3,3V = 3,399V
+5V = 5,080V
VIN6 = 0,999V
3VSB = 3,408V
VBAT = 3,328V

Kartenlehrling schrieb:
Wenn dein system 2-3 Jahre alt ist kann das ein schleichender tot von deinem Netzteil sein,
vielleicht hilft eine aufmachen und säubern,
Ich habe mal gelesen man kann es sehen wenn die Spannungswerte im HWinfo nach eine zeit abfallen.
Dann heiss es das Netzteil austauschen.

scheiße, 2-3 jahre? hmm das hat wohl niemand meinem 12 jahre alten 450W bequiet (und damals waren das die einzig guten :-P) gesagt.

TE: die werte sehen nicht schlecht aus und deuten eigentlich auch keine instabilität an. außerdem passt ne schwächelnde spannungsregulierung nicht so zu den symptomen. man kanns aber nciht ausschließen.

es ist eben immer schwer beim symptom "geht nciht an und hängt sich manchmal auf" zu sagen "ja DAS ist es". soll keine kritik sein, nur musst du einfach viel testen.
schmeiß erstmal alle sicher funktionierende HW raus. z.b. das dvd LW kann ab, alle möglichen sticks ab, onboard-komponenten deaktivieren (LAN, USB, Audio usw.).
problem immer noch? rechner sauber machen und alle kabel etc. prüfen
problem immer noch? ram testen mit memtest
problem immer noch? cpu raus, neue wlp, mal den sockel durchpusten und wieder rein
problem immer noch? mit austauchkomponenten testen, angefangen beim netzteil. zur noch zum kumpel fahren der nen ähnlichen rechner hat, um an testhardware zu gelangen

Werde heute mal alles durchtesten und gucken was bei rauskommt.

Habe mir mal bissl was wegen diesem Bequiet bug durchgelesen und von den Symptomen die ich habe wegen hochfahren z.b. deutet schon aufs netzteil hin.

was mir noch aufgefallen ist bei der BF4 beta habe ich sehr starke FPS schwankungen als würde die graka zu wenig leistung bringen manchmal, wenns mal läuft ca 45-60FPS und dann stürzt es ab auf ca 4-10FPS.
Kumpel mit genau dem selben pc,nur größerem netzteil hat diese probleme nicht er hat konstante ca 45-60FPS

Aber mal schaun was der tag an ergebnissen bringt.
Danke schonmal,werde berichten

MfG
Mac

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
hört sich nach beQuiet bug an...

Der bequiet Bug war schon lange vor Erscheinen des Dark Power pro behoben. Trotz dem meine Frage: warum sollte eine Firma seit Jahren immer wieder Netzteile bauen die ein und denselben Bug haben?

macman schrieb:
... Habe mir mal bissl was wegen diesem Bequiet bug durchgelesen und von den Symptomen die ich habe wegen hochfahren z.b. deutet schon aufs netzteil hin...

Der Bequiet Bug war von Anfang (also auch bei neuen Nt's) an da und nicht erst nach 4-5 Jahren. Dein Netzteil ist einfach Altersschwach und elektronische Bauteile altern. Hast du viel gespielt oder/und lief das Netzteil 24 Stunden am Tag?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sicherstellen, dass auf MB und VGA jeweils das neueste Bios drauf ist. Danach würde ich -ALLES- vom Mainboard trennen, komplett auseinander bauen und dann wieder zusammen. Dabei auf verbogene Pins im Sockel achten. Und natürlich einen Cmos Clear.

Bei der SSD auch die neuste Firmware drauf?
Da gabs doch Modelle mit einem 5.000 Stundenbug.

Also ich habe in den letzten 2 jahren sehr viel gespielt (BF3) wo der rechner anfangs auch viel mehr als 24std am stück an war.
Naja wie sollten pins verbiegen beim sockel? geisterhand? seit über 2 jahren war der CPU nicht mehr vom MB unten.

Habe mir nen neues NT geholt gestern und nun läuft mein rechner wieder direkt hoch beim ersten versuch,
hatte jedoch beim surfen wieder nen frezze das kaltstart machen musste sowie beim zocken bf4 beta doch da war der frezze nur ca 20sekunden dann lief wieder alles.

Habe ram mal mit memtest geprüft zeigte keine fehler an.
CPU ebenfals mit prime kein frezze

heue jetzt mal neues bios drauf und gucke wie auf die graka neues bios drauf bekomm fals es da eins gibt.
aber es lief ja auch so.
SSD ist noch das erste bios drauf von vor 2jahren

never change a running system hab ich mir immer gedacht.

Bin echt ratlos was sein könnte

Tja, verbogene Pins hatten wir hier öfter auch in "alten" Systemen. Bei einer Freundin war es am Ende das Mainboard, was Schrott war. Zum zweiten mal der gleiche Fehler. Kein Bild und Freezes sporadisch beim Windows installieren. Es wurde ALLES getauscht. Board geht nun zum zweiten mal in die RMA :)

Hat du denn schon die SSD und deine andere Festplatte ausreichend getestet?
Außerdem kannn es auch sein das deine SATA ports rumspacken, das wäre auch nicht das erste mal und habe ich auch heute noch bei anderen boards.
Also erst mal testen ob evtl. die ports, oder einer davon nicht in ordnung ist in dem du alle SATA geschichten absteckst auch DVD und nur die SSD dranhängst.

Freezes > ja/nein > SSD umstecken wieder testen

so kanst du es nach und nach eingrenzen.

hast du schon vorher wenigstens Mtest durchgeführt?

Mal die RAM riegel umgesteckt?

evtl. hat ja dein altes Netzteil doch mehr mitgenommmen als du denkst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben