Rechner hängt sehr oft ..aber wieso ?

aliriza

Lt. Commander
Hallo erst mal,

mein Problem

Mein Rechner hängt sehr oft, selbst wenn ich nur googeln will oder Videos in youtube anschaue er kommt nicht klar das Youtube läuft nie flüssig und nur am laggen wenn ich ein neuen Tab öffnen will dauert es ewig, weil sich der Rechner immer aufhängt und ich verstehe nicht wieso.

Mein Rechner:

Intel Pentium 4 Northwood 2.4Ghz OC 3.1Ghz
Mainboard: Intel D845GEBV2 Chipset : i845GE
DDR 2x512 MB Dram Frequency 166.7 FSB:DRAM 4:5 / PC3200 200Mhz
'HD3850
WINDOWS 7

Das Es an Viren liegt vermute ich eher weniger da ich regelmäßig PC säubere ich denke eher mehr es liegt am board und zu wenig ram aber da mein papa und verwandet auch nur 1GB ram besitzen und sogar ne schlechtere GRAKA und weniger GHZ hab ich das gefühl bei ihnen am PC is alles flüssiger stabiler und schneller, sie haben auf WINDOWS 7.

Habe auch mein PC auf leistung gestellt mit TuneUp aber hilft halt auch nicht grade sehr viel.

es liegt defintiv an der Hardware, Graka ist noch okay, aber die CPU ist zu langsam und vor allem reichen 1GB Ram für Win 7 nicht!
TuneUp solltest du nicht mehr verwenden, das macht meistens alles nur noch schlimmer. Die Datenträgerbereinigung und das Defrag von Win 7 sind sehr gut

Ich vermute dass du die aktuellsten Versionen der Programme nutzt?
Diese sind nicht sehr resourcenschonend. Hau dir ältere Versionen der Programme drauf und es läuft wieder alles flüssig.
Oder rüste deinen PC auf

ja 1 gb ram das ist wohl dein problem... dein vater hat windoof 7 ??? hab ich das richtig verstanden und auch 1 gb ram ??? und bei ihm läufts besser dann denk ich das windows 7 wohl besser klar kommt als xp mit dem 1 gb ram....

mal ehrlich dein rechner gehört aber eher in´s museum da wird wohl nur ebay helfen können... aber vorher nachschauen ob du auch noch freie steckplätze hast für den ram...

aber denke nen neukauf wäre sinnvoller... faq den günstigsten spiele pc nehmen damit bist auf jeden fall besser dran...

MFG JENNER

Was für Software läuft denn im Hintergrund? Eventuell solltest du dein System etwas entschlacken.
Gerade Virenscanner bremsen schwächere Systeme massiv aus. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Recht sparsam ist z.B. Microsoft Security Essentials.
Oder Instant Messenger wie ICQ 7.x bremsen auch ganz schön. Eventuell holst du dir einen schlanken All-In-One-Messenger wie Trillian.

Vor dem Neukauf gibt's schon noch gewisse Möglichkeiten. Würde die erstmal ausprobieren.
Hast du einen schnellen USB-Stick? Klemm den mal ran und aktiviere ReadyBoost. Damit kann das System Daten auf den Stick auslagern, was den Arbeitsspeicher in gewissen, allerdings recht seltenen Situationen etwas entlasten kann.

mit 3.1ghz zu langsam ? der rechner von mein dad läuft mit 2.3Ghz und hab das gefühl sein rechner ist schneller O°o

ja mein rechner ist auch uhralt nur hab ich das geld nicht für neuen rechner geschweigeden neue RAM weil ich eh nur 2 steckplätze hab müsste ich mir 2x1GB holen für 40 euro oder mehr und ich würd das geld lieber sparen für ein neuen rechner außer jemand kann mir günstig DDR RAm anbieten ^^

hab auch überlegt auf XP wd umzuteigen aber hab mich so an win7 gewöhnt jetz ^^

ja hab 8GB stick imme mit READYBOOST verwendet hab vor paar tagen ist mein stick kaputt gegang der erkannt kein Datenträger mehr ^^

Zuletzt bearbeitet:
dsl 16000 krieg auch 14000 rein und downloads sind auch richtig gut oft mit 1.1MB

ich vermute es liegt an mein 0815 Mainboard und zu wenig ram aber was kann ich den machen um pc schneller zu machen ohne viel geld auszugeben ?

Zuletzt bearbeitet:
Na und, ein neuer PC mit einem Quad @1GHz wäre bei dem was du machst wahrscheinlich schneller...

Die neueste Software wird immer mehr auf Multicore ausgerichtet und da kann deiner eben nicht mehr mithalten - zZ. ist ein Quad eine gute Idee.

2x1GB dazustecken, aber das lohnt sich auch nicht wirklich.

also ist die einzige lösung GELD SPAREN und solange XP draufklatschen ? oder wie siehts aus ?

Ist wohl das Beste oder du versuchst nochmal Windows 7 neu zu installieren und zu gucken, ob das was bringt...

MfG M.R.

Du kannst natürlich ~55€ für 2x1GB RAM investieren, aber bei dieser CPU bringt es auch nicht viel...

Neues MB, CPU und RAM wo du ein Unterschied bemerkst gibt es ab ~150€

hier im forum hab ich mir ja ein pc zusammenbasteln lassen für 500€ sieht auch echt top aus
nur muss ich sparen was schwer für mich ist weil ich kein geld verdiene xD

aliriza schrieb:
nur muss ich sparen was schwer für mich ist weil ich kein geld verdiene xD

Dagegen kann man etwas tun...

schon klar :D
Ergänzung ()

ist tuneup nicht zu empfhelen um den rechner etwas zu säubern und zu beschleunigen...wenn ihr das net emphelen könnt was ist den ne gute alternative ?

Zurück
Oben