Rechner hängt sich in Spielen auf

mar92

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich ein mir unerklärliches Problem. Wenn ich spiele, dann passiert es nach ca. 10-45 Minuten, dass der Rechner sich aufhängt und über die Boxen bzw. mein Headset kommt einer dauerhafter Piepton. Dann hilft nur Reset-Knopf drücken.
Ich habe alle aktuellen Treiber drauf.
Sonst läuft alles mit Windows 7 prima. Nur dieses Problem ist einfach lästig.
Bisher ist es nur einmal beim Schauen von Youtube-Videos aufgetreten. In Spielen ist es reproduzierbar.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder kann mir helfen?

System steht in der Signatur.

Gruß

edit: In HdRo dauerts 5 Minuten bis zum Freeze. Ich habe das ungute Gefühl, dass es an der Soundkarte liegt, denn die war bis jetzt die einzige, mit der ich fast immer Probleme hatte. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Volllast-Temps ?

Am RAM sollte es nicht liegen, weil du sonst auch mit Win7 selbst Probleme hättest - ein Test schadet aber auch nicht.

Volllast-Temps sind

Core1: 50°C
Core2: 54°C

Also voll im Rahmen. Nach 2 Stunden Prime läuft er auch munter weiter.

Schalte Prime und Furmark gleichzeitig ein und schaue auch auf die Temp. von MB und GPU.

Ok, werde ich mal machen.

Aber würde es an den Temps liegen, hätte ich die Fehler auch unter Windows Xp 32Bit gehabt. Das war aber nicht der Fall.

Memtest ergab jedenfalls keinen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass Win7 noch nicht ganz fertig ist - die Treiber mit sicherheit auch nicht.

Robo32 schrieb:
Vergiss nicht, dass Win7 noch nicht ganz fertig ist - die Treiber mit sicherheit auch nicht.

So wird es wohl sein.

Nur leider muss es für mich fertig sein, denn ich kann nicht mehr zu XP zurückwechseln... Dazu müsste ich mir XP neu kaufen. Und ich zahle ungern jetzt nochmal 100€ für ein OS, das schon längst ersetzt wurde.
Nur durch dieses Problem ist das Warten leider auch doof.

mar92 schrieb:
So wird es wohl sein.

Nur leider muss es für mich fertig sein, denn ich kann nicht mehr zu XP zurückwechseln... Dazu müsste ich mir XP neu kaufen. Und ich zahle ungern jetzt nochmal 100€ für ein OS, das schon längst ersetzt wurde.
Nur durch dieses Problem ist das Warten leider auch doof.

WIndows 7 = beta bzw pre-rtm also noch nicht fertig

man sollte eine beta immer auf einem testsystem installieren oder auf einer 2. partition installieren.

Ich weiß.

Ich war auch eigentlich davon ausgegangen, dass das so klappt wie ich wollte.

Nur leider musste ich dann, als ich wieder auf Xp wechseln wollte, feststellen, dass meine Windows XP Boot CD nicht mehr funktioniert.
Aus Fehlern lernt man.

Die CD kannst du dir ausleihen - Hauptsache du hast noch den Key.

Nur in dem Fall wirds trotzdem ein Hardware- Fehler sein.

So,

nach langem Hin und Her habe ich wohl den Übeltäter gefunden. Windows 7 kommt wohl nicht mit meinem übertakteten C2D zurecht. Schade! Bei Win XP gab das keine Probleme.

das ist wohl kein problem vom OS, sondern eher von deiner hardware.
auch wenn es vor wochen noch gegangen ist, muss das nicht heute immer noch so sein (zb. mehr staub im gehäuse, temps steigen, rechner steigt aus).

Hm, ja, wird wohl so sein.

Temps und Staub kann eigentlich ausschließen. Jedenfalls erhöhe ich gerade wieder die Vcore, um auszulöten, wo er mir nicht mehr freezt. :)

Hai,

ich habe die gleische Schei....e bei mir ist der RAM beschaedigt. Gleich wenn ich Memtest laufen lasse kratzt der PC ab bzw. der Monitor meldet " NO SIGNAL" Mobo ist neu. Graka auch ( XFX 4870).

Ich habe mittlerweile wieder Win XP drauf und das Problem tritt trotzdem noch auf. Memtest hatte ich schon gemacht, ergab keine Fehler. Dann dachte ich ja, dass es am übertakteten C2D lag. Der lief gestern aber knapp 3 Stunden primestabil. Bei deutlich höheren Temps im Zimmer, als es eben passierte. Ich habe keine Ahnung, woran es liegt... Muss ich wohl die Graka testen...

Zurück
Oben