FRITZ!Box 7590 AX hängt sich komplett auf.

TheCrow86

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
71
Moin zusammen,

ich habe leider vermehrt Probleme mit meiner 7590AX. Ich bin Telekom Kunde und habe einen normalen 50.000er Vertrag mit Magenta.
Generelle Internetprobleme habe ich keine. Die Box und alle Meshgeräte sind auf den neusten Stand. FRITZ!OS ist 7.57.

Die Problematik ist allerdings, dass sich die Fritzbox mehrfach täglich aufhängt. Dabei leuchten die beiden LEDs POWER/DSL und WLAN ganz normal weiter. Die Box ist aber weder über das Webinterface zu erreichen (auch nicht über Ethernet-Kabel direkt), noch ist das WLAN-Netz verfügbar. Die Box lässt sich dann nur durch trennen der Stromversorgung neu starten. Dadurch gehen dann natürlich auch alle möglichen Fehlerprotokolle verloren. Ich kann den Fehler leider auch nicht reproduzieren.

Was mir ansonsten in der Weboberfläche unter Energieverbrauch auffällt ist eine hohe Auslaustung des WLAN: 100 %. Wobei ich hier aber nicht weiß, ob nur die allgemeine Sendeleistung angibt?
Gesamtauslastung der Box liegt bei 34% im Tagesmittel.

Neben der Box sind noch 3 Meshrepeater im Einsatz:
FRITZ!Repeater 600 über WLAN angebunden
FRITZ!Repeater 2400 über WLAN angebunden (hier hängt noch über Ethernet eine Philips Hue Bridge an)
FRITZ!Repeater 3000AX über Ethernetkabel angebunden
MESH ist bei allen 3 Geräten aktiviert. MESH Master ist entsprechend die Fritzbox
Wir haben recht viel Wohnfläche.

Hat jemand eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen könnte? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Weiter Infos gebe ich natürlich gern. Ich kann auch gerne Screenshots der Einstellungen und des Netzwerkes einfügen.
Ich kann leider nicht auf das Wlan-Netz verzichten, da wir sämtliche Smarthome Geräte darüber steuern. Weiterhin habe ich noch 2 Blink Cameras über den entsprechenden Blink Acess-Point mit dem WLAN verbunden.

Viele Grüße
Dennis
 
Mein erster Ansprechpartner wär der AVM Support, hast du da schon angerufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrow86
TheCrow86 schrieb:
Hat jemand eine Idee wo ich auf Fehlersuche gehen könnte?
AVM-Support anschreiben … dass eine FRITZ!Box selbst neu startet, bedeutet dass ein Bug rumrennt, entweder in Software oder in Hardware. Selbst wenn es Deine Software-Konfiguration wäre, ist es der Job seitens AVM sicherzustellen, dass dann die FRITZ!Box nicht aufhängt.
TheCrow86 schrieb:
FRITZ!Repeater 3000AX
Sichergestellt dass der wirklich nur im LAN hängt, also nicht eine Schleife über WLAN macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrow86
Danke für Eure Anworten. Ich habe parallel mal ein Ticket beim AVM-Support aufgemacht. Normalerweise bin ich ja keinen guten Support irgendwo gewöhnt, aber ich lasse mich gern überzeugen ;-)

norKoeri schrieb:
Sichergestellt dass der wirklich nur im LAN hängt, also nicht eine Schleife über WLAN macht?
Ja, habe gerade nochmal geprüft. Das AX wird auch als "über Ethernet-Verbindung" angezeigt. Ich hatte diesen auch vor Monaten nur gekauft um eine Überlastung des WLAN-Netzes auszuschließen. Der Fehler bestand auch bevor der 3000AX da war.
 
Was steht im log der Fritz?
Passiert das auch nach einem komplett reset und ohne einbinden der Repeater?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrow86
Im Log steht leider gar nichts, weil ich auf diesen ja leider nicht zugreifen kann wenn der Fehler auftritt, bis ich die Fritzbox vom Strom trenne und neustarte. Wenn ich tagsüber mal den Log kontrolliere, während alles normal funktioniert, ist nichts auffälliges vermerkt.

Es gibt mal eine Mitteilung, dass ein WLAN Kanal aufgrund von RADAR gesperrt sei und deshalb ein Ausweich Kanal genutzt würde. Regierungseinrichtungen oder Flughäfen gibt es aber um 30 km Umrkeis keine. Sodass ich diese Meldung mal vernachlässige. Ansonsten gibt es ab und an mal die Meldung das die WLAN Qualität verbessert wurde in dem die Sendeleistung automatisch reduziert wurde.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Fritzbox startet von selbst NICHT neu. Sie hängt sich komplett auf und bleibt in dem Zustand, bis ich manuell die Stromversrogung trenne.

Das Netzwerk ohne die Repeater zu nutzen kann ich testweise mal versuchen, würde mich aber enorm einschränken, weil ich dann zuhause keine Smartgeräte ansteuern kann.
 
Schalte manuell im 5ghz auf Kanal 36 . Radarerkennung ist priorisiert, das kann auch militär Polizei Spital usw. sein. Das kannst du nur durch manuellem Eingreifen lösen! Die radarfrequenzen entnimmst du bei avm selber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrow86
Wo/wie ist denn deine FB platziert? Hat sie es schon kuschelig warm, oder besser doch frei und allseitig gut belüftet.
Wie alt ist deine FB?
 
Warum tauscht man den Schrott nicht einfach, die hängt ja sicher nicht wegen fehlender CB-Tipps.
 
Hallo TheCrow86

Ich bin eigentlich auf der Suche, ob das Problem schon gelösst wurde.

Gemäss Sunrise (Schwiez) sind die Fritzbox 75* (keineh ahnung welche genau) seit heute Morgen ausser gefecht.
Nach dem neuen Update von Fritzbox heute Morgen rebotet die Fritzbox andauernd wieder.
Gemäss Infos, ist Fritzbox mit hochdruck daran das Problem zu lösen.

so wie es aussieht ist das Problem aber noch nicht gelösst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen und Danke für eurer Feedback.

Also das Problem liegt nicht an einen aktuellen Update oder ähnlichen. Ich arbeite jetzt nach der Null-Methode und werde entsprechend ohne Wlan und Repeater das Ganze über mehrere Tage durchtesten. AVM hat mich auch dahin verwiesen. Das wird zwar schwierig, aber wohl die einzige Lösung

Ich selbst vermute den Fehler mittlerweile am 2400er Repeater. Ich muss dazu sagen, dass ich der Ansicht bin, dass viele Smarthome-Geärte und Kameras Probleme verursachen können. Ich konnte den Absturtz nun einmal künstlich herbeiführen indem ich viele Videos auf allen Kameras von Blink synchron hochladen wollte. Das ist zumindest meine Vermutung.

Die Fritzbox selbst in ca. 1,5 Jahre alt. Gekauft von Amazon. Eventuell wird hier durch den AVM Support getauscht die Box am Ende getauscht. Die Box hängt übrigens auf 1,5 m Höhe frei an der Wand und hat mindestens 50 cm Platz zu allen Seiten. Ein Hitzteproblem schließe ich also aus.
 
Ich vermute, Du hast eine Netzwerkschleife im Netz. Ich würde es mit weniger oder gar keinen Repeatern versuchen.

Wenn ich den Repeater schätzen müsste, dann ist es der, der über LAN an der Box hängt. Wenn dieser falsch konfigutiert ist und seine Anbindung über WLAN holt und nicht über das LAN, dann ist das eine schöne Schleife.
 
Ich habe genau die gleichen Probleme(wieder mal seit gestern Abend), nur mit leicht unterschiedlicher Hardware. Mein FB ist die 7590 plus die Repeater FB 7490, Repeater 1750E und 1200AX.
Alle Repeater sind per LAN angebunden und auch so im Mesh konfiguriert. Die Fritzbox ist, wenn der Fehler auftritt nicht zu erreichen, auch die LAN-Verbindungen sind tot. Ich hatte das Problem vor einigen Monaten und hatte den 1750E im Verdacht. Diesen hatte ich mit dem 1200AX ersetzt, vor ein paar Tagen aber wieder an einer anderen Netzwerkdose in Betrieb genommen. Das Problem lies sich aber nicht durch Entfernen des 1750E lösen. Heute morgen war wieder alles fein. Ich hatte die Fritzbox gesern Abend noch kurzfristig vom Netz getrennt, hatte damit aber keinen Erfolg. Der Repeater 1750E war zu diesem Zeitpunkt aber nicht in der Steckdose. Momentan bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, was das Analsysieren angeht, zumal momentan alles läuft und alle Geräte angeschlossen sind.
Was noch anzumerken ist, dass alle Geräte seit dem ersten Problem vor Monaten auch neue Firmware erhalten haben und das das Problem "natürlich" nicht löste.
Mein Anbieter ist auch die Telekom, aber die sollte nicht für ein lamgelegtes Netzwerk verantwortlich sein, ansonsten hätte AVM einen echt beschissenen Job beim kreieren der Hard- und Software gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrow86
Ich konnte jetzt einen zwischengeschalteten Switch als Übeltäter ausfindig machen. Die Fritz-Komponenten sind allesamt unschuldig.
 
Welcher Switch genau (Hersteller, Modell, Hardware-Revision)? War es eine LAN-Schleife oder ein Hardware-Defekt? Falls nicht, wäre es trotzdem ein Fehler seitens AVM, den nichts von Außen darf eine Gerät im Heimnetz so aus dem Tritt bringen.
 
Das Problem sitzt wie so oft vor dem Rechner, was nicht so schlüssig kombinierte.
Der Switch war ein 8-fach TP-Link Gigabit Switch mit Kunstoffgehäuse, Modell habe ich gerade nicht zur Hand. An diesem Switch hingen zwei Rechner und der per LAN angeschlossene Access-Point. Als mein Rechner keine Verbindung mehr hatte, kontrollierte ich mit dem Handy, ob ich auf die FB komme, was scheiterte. Nur leider war das Handy in dem besagten Access-Point eingebucht und per FritzApp sah ich nun die FB nicht mehr. Deshalb meine Vermutung, die FB wäre schuld.
Das der Switch der Übeltäter war, bemerkte ich erste diese Woche, als das Phänomen wieder auftrat und meine Frau von unten rief, dass Netflix auf dem Fernseher noch geht. ;) Im nachhinein war alles logisch.
 
Vermutlich. Wenn ich ihn vom Strom trenne, funktioniert es wieder 4 Wochen. So war es bisher plus minus. Ich hatte mich dazu entschlossen, ihn zu ersetzen.
 
Moin zusammen,
ich wollte kurz Feedback zu meinen Problem geben:
AVM konnte mir aufgrund der fehlenden Fehlerprotokolle nicht viel helfen. Ich habe dann, wie auch hier vorgeschlagen, die Null-Methode angewedet und habe nach und nach alle Geräte dem Netzwerk hinzugefügt oder angebunden.
Das hat natürlich nun mehrere Wochen gedauert. In dem Zuge habe ich auch den Switch, der im Wohnzimmer montiert ist, vorsichtshalber mit getauscht.
Leider ließ sich in den Wochen der Fehler nicht korrekt reproduzieren. Anscheinend habe ich allerdings ein Gerät gefunden was den WLAN Empfang wohl massiv stört und/oder die Fritzbox überfordert. Dabei handelt es sich um ein AMAZON Echo Show Gerät, welches bei mir in der Küche aufgestellt war. Seitdem dieses Gerät nun nicht mehr in Betrieb ist sind auch die Ausfälle verschwunden.
Ich werde das ganze aber jetzt noch weiter beobachten,
 
Zurück
Oben