Rechner hängt sich vor Windowsstart mit Bluescreen auf

ph4nt0m

Lieutenant
Hallo,
mein Zweitrechner startet seit einigen Tagen nicht mehr. Wenn ich ihn anschalte, erscheint kurz bevor Windows geladen wird (also nachdem die Laufwerke und so erkannt wurden) ein Bluescreen mit folgender Meldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update, falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Starten Sie den Computer neu, drücken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Speicheroptionen auszuwählen, und wählen Sie dann "erweiterte Startoptionen", falls Sie den abgesicherten Modus zum Löschen oder Deaktivieren von Komponenten verwenden müssen.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007E
usw.
Ich habe schon einen Bios Reset gemacht und ihn im abgesicherten Modus gestartet. Doch beides half nichts. Dann habe ich statt der vorhandenen Festplatte die eines anderen Rechners eingebaut und plötzlich bootet das System. Die scheinbar kaputte Platte funktioniert an einem anderen PC aber tadellos. Woran kann das liegen? Hier die Rechnerkonfig:
- AMD Duron 1300 :rolleyes:
- Shuttle MK20N Mainboard
- Onboard Grafik und Sound
- 80 GB Maxtor Festplatte
- DVD-Laufwerk von Samsung
- 256 MB SD-Ram
- Windows XP

Gruß, Martin

Scheisse...puh...also die Fehlermeldung ist beim Anblick der Rechnerkonfig ja für den Allerwertesten, wo der Rechner doch bis vor ein Paar tagen noch funktioniert hat.

Das fällt mir eigentlich nicht viel zu ein außer ein Win-Neuinstallation.
1.) Ist Win denn in letzter Zeit mal hart gecrasht?
> bis du DEN Fehler gefunden hast, in die Neu-Inst schneller!
2.) Haste irgendwas am System verändert?
> Ich denke da vor allem an Treiber, oder Sys-Bereinigungen als Registry-Cleaner oder ähnliches.

Einen Systempunkt von vor ein Paar Tagen, wo noch alles in Ordnung war, haste nicht für dich parat, oder?

Rodger

Hallo,
ich wüsste nicht, dass der Rechner gecrasht sei. Er lief wirklich super. Und Treiber habe ich glaube ich auch nicht installiert. Ich habe mal beim Starten F8 gedrückt und die "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" genommen, aber der Fehler tritt trotzdem noch auf. Hauptsache ich kann die Daten am anderen PC sichern. Dann werde ich wohl Windows neu installieren. Wie viel °C darf so ein Prozessor eigentlich im Leelauf und in der Vollbelastung erreichen? Wenn ich nämlich ins Bios schaue, ist er nach kurzer Zeit mit offenem Gehäuse und Boxed Kühler schon auf ca. 39 °C. Mir scheint das etwas zu hoch für den Leerlauf. Obwohl das Problem damit wahrscheinlich nicht viel zu tun hat, denn er lief ja vorher ganz normal.
Gruß, Martin

Das ist ein Treiberproblem -konflikt.
Häufig im Zusammenhang mit usbhub.sys.
USB im Bios ggf. deaktivieren

Wird immer der gleiche Dateiname angezeigt? Welcher?

edit:
Temps. sind auch für Leerlauf und offenem Gehäuse i. O.

nochmal edit:
Prüfe vorher mal den Speicher mit memtest86 um dieses Problem auzuschließen. Und natürlich nichts übertakten => BIOS default Werte

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Dateiname?

Bei STOP Bluescreens wird eine oder mehrere Dateie(n) angezeigt, die den Fehler verursacht habe, oder duch den er ausgelöst wurde.
Steht oben links (1, 2 Zeile ?!?)

OK, ich habe jetzt USB deaktiviert, freute mich dann, das dieses XP Logo erschien, doch nach dem Laden gab es folgenden Bluescreen:
Stop: C0000218 {Registrierungsdatei fehlgeschlagen}
Die Registrierung konnte die Datei: \Sysroot\System32\Config\Software oder ihre Alternative nicht laden.
usw.
Was bedeutet das denn nun?

Lieber Phil...auch wenn du so oft richtig liegst, kann es hier eigentlich nicht sein.
Er hat ja nichts verändert und der Rechner lief langezeit ja auch einwandfrei.

Das schließt sowohl den bekannten USB-Konflikt aus, sowie schlechte Treiber.

Rodger

Also ich lese das Knock-Out für die Registry! Das is was in die Brüch gegangen.
Wohl doch ein Crash, oder du hast Datenverlust!!!

Hat wohl das olle XP irgendwo mal ein Byte vergessen. Mal von XP-CD booten und die Reparaturfunktionen bemühen...

Hallo,
ich habe versucht, Windows XP zu reparieren, doch wenn ich die CD einlege, abei booten Enter drücke und dann nochmals Enter um mit der Installation zu beginnen, gibt es keine Funktion der Taste "r", obwohl diese nach verschiedenen Reparatur Anleitungen im Netz vorhanden sein sollte. Ich habe es genau so gemacht, doch ich sehe nur meine Partitionen und kann diese löschen usw, jedoch nicht die Windows Partition reparieren. Oder kann ich das auch manuell mit der Reparaturkonsole machen? Welche Befehle benötige ich dann?
Gruß, Martin

Gib mal in der Reperaturkonsole chkdsk_("_" steht für ein unbedingt nötiges Leerzeichen)/r (also chkdsk /r) ein!
Dann läuft ne Weile Scandisk drüber und repariert automat. eventuelle Fehler auf der Platte!
Aber pass auf:
Dauert je nach stark oder weniges stark belegter HD sehr lange (>2h)!
Also bleib ruhig, wenn der mal ne Weile bei irgendeiner %-"Zahl" stehenbleibt!
Ne Garantie darauf, dass das deinen Fehler behebt, gibts natürlich nicht! :p ;)

Viel Glück!
Gruß
Twist

Zurück
Oben