Rechner is tot

Kasar

Cadet 4th Year
Hilfeeeee!!!
Ich wollte gestern meinen Rechner runterfahren und der hat sich dabei mal weider aufgehängt. Kam schon öfter mal vor, wenn er 'n paar Tage lief. Also hab ich ihn einfach so ausgeschaltet.
Heute wollte ich ihn wieder einschalten und es passiert nichts. Der Monitor zeigt nur "no Signal" und das einzige Geräusch, das zu hören ist stammt vom CPU-Lüfter.
Der PC ist mein alter Zweitrechner mit 'nem K6 233, TX-Board, 64 MB PC100 SDRam, Matrox Mystique und IBM 6,4 GB HDD.
Brauch das Ding unbedingt wieder lauffähig.

Für irgendwelche Ideen wäre ich echt Dankbar.

hmm

lüfter dreht sich->> netzteil nicht kaputt
no signal-> graka kaputt oder nicht gescheit in slot?
-> sound etc raushauen, nur noch graka, prozzi und ram drinnen lassen ->> wenn dann immer noch ned->> andere teile besorgen und mit denen überprüfen->> wenn dann immer noch ned->> schrottplatz

Die Lüfter laufen??

Hörst du ob die Festplatte anläuft??
macht der Rechner keinen Peep??

Ich würde dir vorschlagen, baue alles aus und stecke den rechner nach und nach zusammen, also ersteinmal Grafik.,CPU, Ram und das Netsteil. Schauen ob er an geht wenn ja weiter Festplatte,...
Wenn nicht nimm den Ram raus ermüßte peepen. Wenn nicht nimm die Grafikkarte raus. Immer noch nichts dann ist wohl das Board oder die CPU kaputt.

Ich wünsche dir viel glück

MfG Smigo

Kauf nen Sarg und ab unter die Erde :D

OK, Spaß bei Seite. Gibt der PC-Speaker Töne von Sich? Check mal ob der Ram richtig steckt und ob die Verbindungen alle sitzen. Ansonsten wie meine Vorschreiber beschrieben haben Hardware Stück für Stück ausschließen.

Sieh mal nach ob die Batterie leer ist, dann hat der Rechner das Bios gelöscht und erkennt Deine Geräte nicht mehr. Beim Alter des Rechners ist das wahrscheinlich. Wenn es eine Knopfzelle ist, geht es einfach, wenn es eine zum löten ist, Fachmann oder selber basteln, aber Vorsicht beim Braten. werkam

Da der PC nichts mehr sagt, tippe ich mal auf defekte CPU.

Fairy

@HaPeLo
habich schon getestet, hat nichts gebracht!

@Fairy
schließe ich eigentlich aus, müßte doch dann wenigstens vom Bios irgendetwas erscheinen oder ein Beep kommen, oder irre ich mich da?

@"Rest"
danke für die Vorschläge, werd mal 'nen Basteltag einlegen und meld mich dann mit dem Ergebnis.

Ihr werdet's nicht glauben, nachdem ich den Rechner ca. 10x ein- und ausgeschaltet hatte lief er plötzlich wieder! Kam zwar 'ne Meldung "CMOS Checksume Error", bin aber nur kurz ins Bios um die Festplatten wieder einzustellen und das wars.
Wenn jemand 'ne Idee hat was das ganze sollte, bitte posten.

Ansonsten schonmal Dank an alle!

Original erstellt von Kasar
Ihr werdet's nicht glauben, nachdem ich den Rechner ca. 10x ein- und ausgeschaltet hatte lief er plötzlich wieder! Kam zwar 'ne Meldung "CMOS Checksume Error", bin aber nur kurz ins Bios um die Festplatten wieder einzustellen und das wars.
Wenn jemand 'ne Idee hat was das ganze sollte, bitte posten.

Ansonsten schonmal Dank an alle!

Lass ihn mal 2-3 Tage an, dann wird sich die Batterie wieder erholen, kann ja sein das die leer ist, bei Cmos Check.. kann er keine Daten mehr vom Bios halten und macht auch diese Fehlermeldungen. Ansonsten würde ich mal alles ausbauen und reinigen (Staubsauger), vor allem Lüfter und Netzteil sammeln sehr viel Staub an. Danach alles wieder richtig in die Slots stecken, es kann sein dass eine Karte einen Wackelkontakt hat oder nicht richtig steckt. Wenn dann immer noch Probs sind, naja... werkam

Original erstellt von Kasar
@Fairy
schließe ich eigentlich aus, müßte doch dann wenigstens vom Bios irgendetwas erscheinen oder ein Beep kommen, oder irre ich mich da?

Naja, wie ich lese gehts ja wieder, is doch was ;) Ne, wenn die CPU hin is, is nichts mehr, kein Peep, kein ganichts..deshalb kam ich ja auf CPU, weil ich das so verstanden hab, das nichts mehr geht. Soweit ich mich erinnere, war es bei geloeschtem CMos so, das etliche Fehlermeldungen auftauchten, ich aber ins Bios kam, es einstellte, es aber nicht im Speicher gehalten wurde und beim naechsten reboot wieder dasselbe war. Aber werkam wird wohl Recht damit haben, das bei dir was locker war (nichts Schraube) ;)

MfG Fairy

Zurück
Oben